Scorpion fs, Bremssystem wechseln

K

knicklenker

Hallo,

da mir im vergangenen Winter mehrfach die Bremszüge festgefroren sind überlege ich an meinem Scorpion fs auf hydraulische Bremsen umzusteigen. Dazu hätte ich zwei Fragen.
  1. Kann jemand ein zuverlässiges System mit gutem Preis-Liestungsverhältnis empfehlen?
  2. Brauche ich VR oder HR Bremssättel oder eine VR und eine HR Bremssattel?
Danke und LG
Knicklenker
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

HP hat doch dieses Spezialteil, das einen Wassereintritt in die Züge verhindert ...

Dann die Aussenhülle noch mit Kühlerfrostschutz befüllen und es kann Winter werden!

flux.
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

[...] ...da mir im vergangenen Winter mehrfach die Bremszüge festgefroren sind überlege ich... [...]

Wie man festgefrorene Züge an mechanischen Bremsen wirkungsvoll verhindert steht z.B. hier.
Im Wesentlichen natürlich in den Beiträgen von Günther Rakete...;)


[...]

  1. Kann jemand ein zuverlässiges System mit gutem Preis-Liestungsverhältnis empfehlen?
  2. Brauche ich VR oder HR Bremssättel oder eine VR und eine HR Bremssattel?
[...]

HP Velotechnik verbaut doch 2 verschiedene (eines sogar noch gekoppelt) hydraulische Systeme am Scorpion. Da ist keines für Dich dabei?
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

Hallo Günther,

der Thread zu festgefrorenen Zügen kommt mir bekannt vor, ich habe es damals mit gedichteten Endkappen und Türschlossbnteiser versucht. Leider mit mäßigem Erfolg. Da ich mit dem Scorpion täglich zur Arbeit fahre habe ich keine Lust auf große Fummelei (im Winter in der Garage schrauben macht mir keinen Spaß), daher die Idee auf hydraulische Bremsen umzusatteln.
Bis zum nächsten Fachhändler ist es etwas weiter, weshalb ich selbst Hand anlegen werden. Damit ist die Auswahl nicht auf die von HP verbauten Systeme beschränkt, wenngleich ich mir sowohl die Auriga als auch die XT vorstellen kann. Unklar ist mir allerdigs, ob ich zwei HR, zwei VR oder einen HR und einen VR Bremssattel benötige.

LG Marcus
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

[...] Unklar ist mir allerdigs, ob ich zwei HR, zwei VR oder einen HR und einen VR Bremssattel benötige.

Die Bremssättel sind mittlerweile oft für Postmount und werden per Adapter angepasst.
Welchen Adapter Du brauchst, dass kann Dir doch bestimmt jemand von HP Velotechnik - dem Mercedes unter den Liegeradherstellern - sagen.

Ich denke, bei Deinen 20 Zoll Reifen und 160er Scheiben werden es wohl die einfachen Shimanobremsen (BR-M445) durchaus tun.




PS: Probleme gibt es im Winter im Übrigen auch mit hydraulischen Bremsen....
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

Brauche ich VR oder HR Bremssättel oder eine VR und eine HR Bremssattel?

Hallo,

bei solchen technischen Fragen, die der Hersteller am besten beantworten kann, hilft eine kurze mail@hpvelotechnik.com.

Beim Scorpion fs sind die Bremssattelaufnahmen beider Seiten nach IS2000 für Vorderräder gebaut. Heißt also, daß du zwei vordere Bremssättel (beide normal, nicht gespiegelt) benötigst.

Grüße, Martin
 
AW: Scorpion fs, Bremssystem wechseln

Danke für die Hinweise, jetzt muss ich mich wohl entscheiden, entweder "SnakeSeals" für 20,-€ probieren oder das 7-8 fache in hydraulisch investieren... Bis zum ersten Frost habe ich ja hoffentlich noch ein paar Wochen.
 
Zurück
Oben Unten