Scorpion fs 26 Enduro

Von den mir kompliziert erscheinenden Abkürzungen, Zahlen und Angaben habe ich mich so sehr verwirren lassen, dass ich nicht auf die naheliegende Idee gekommen bin, Google zu befragen. Das habe ich nachgeholt, angeblich haben Latexschläuche eine höhere Durchschlag- und Durchstichresistenz, weil sie sehr flexibel sind. Die Pannensicherheit sei dadurch besser. Nachvollziehen kann ich es nicht, denn dünner erscheint mir "verletzbarer".

Danke für Eure Rückmeldungen.

Mir fällt gerade ein, dass ich Flickzeug kaufen wollte. Die Google-Suche zeigt in Bezug auf Schwalbe das: "Selbstklebende Flicken für AEROTHAN-TPU-Schläuche". Das hört sich doch ein wenig nach Raketenphysik an. ;-)

Nicht hauen, weil ich eine für Euch vermutlich saublöde Frage stelle: Welches Flickzeug brauche ich für einen Schwalbe SCV 7 Air Plus Schlauch?

…ganz normale Tiptop-Flickzeug-Box die Touring Version ( Flicken sind etwas größer,als die in der Rennrad- Box )
Die selbstklebenden Patches sind unterwegs schon toll, aber eigentlich sollte man dann zu Hause den Schlauch klassisch verarzten, weil dauerhaltbarer…
Ich weiß gar nicht, wie wahrscheinlich ein Defekt bei solidem Reifen ist, da sich die Druck und Anprall-Last auf dem Liegerad doch schon ordentlich verteilt. Ich war jetzt schon verwundert, was die Reifen so alles mitmachen im Vergleich zur Zeit mit dem Klassischen MTB…

Ich hatte den Akku verloren, weil ich den Schlüssel nicht ganz umgedreht habe.

Diese Aussage ist falsch, wie ich vorhin herausgefunden habe.

Denn der Schlüssel muss - was mehrere Versuche offenbart haben - nicht gedreht werden. Wenn der Akku richtig sitzt dreht sich der Schlüssel in die Ausgangsstellung. Somit scheint die Arretierung sich beim Herausziehen des Schlüssels zu lösen. Denn gestern ist der Akku nach dem Einsetzen erneut rausgefallen. Aber nicht während der Fahrt, sondern als ich im Stand überprüft habe, ob er richtig sitzt. Diesmal konnte ich ihn auffangen.

Frage an die Scorpion-Besitzenden: Habt Ihr das auch schon erlebt?

Muss ich mir Sorgen machen, dass das Ding Feuer fängt? Der Akku ist während der Fahrt rausgefallen und hat sich anscheinend überschlagen. Er weist Schrammen auf, das Gehäuse ist aber intakt und beim Laden ist der nur handwarm geworden.

Akku_2.JPG

Akku_1.JPG

Ich habe den Akku auch schon mal während der Fahrt verloren. Der ist über Asphalt geschlittert, hat einige Katzer, die aber nur oberflächlich sind und nicht so tief sind wie bei deinem Akku. Ich gehe davon aus, dass die Arretierung nicht richtig eingerastet war. Seitdem prüfe ich den festen Sitz extra nach jedem Einsetzen.
Beim Einsetzen des Akkus brauchst Du übrigens keinen Schlüssel. Aufsetzen, einrasten lassen, fertig.

In diesem Video wird gesagt, dass in Zukunft auch andere Trikes mit Hands-on-Cycle zum Handbike umwandeln werden können. Weiß jemand, ob das beim fs 26 (mit Shimano EP801 und Rohloff E-14) geht?

Weiß jemand, ob das beim fs 26 (mit Shimano EP801 und Rohloff E-14) geht?

Das scheint nicht zu funktionieren, da ein Hinterrad Nabenmotor mit Kettenschaltung verwendet wird. Entweder ohne Motor fahren oder neben dem EP801 auch die Rohloff ersetzen und das Hinterrad mit Neodrives einbauen. Ich hab mir aber auch nur auf der HP Website angeschaut, kann sein, dass ich was übersehen habe.

Das scheint nicht zu funktionieren, da ein Hinterrad Nabenmotor mit Kettenschaltung verwendet wird. Entweder ohne Motor fahren oder neben dem EP801 auch die Rohloff ersetzen und das Hinterrad mit Neodrives einbauen. Ich hab mir aber auch nur auf der HP Website angeschaut, kann sein, dass ich was übersehen habe.
Das ist korrekt. Ich kann nur hinzufügen, dass es den Handantrieb nicht als Nachrüstkit gibt, wie es aufgrund des etwas älteren Videos zur damaligen Neuvorstellung wohl verstanden wurde. Es ging wahrscheinlich vielmehr darum, dass wir vorhatten, weitere Modelle mit Hands-On-Cycle anzubieten. Ursprünglich waren mehr oder weniger alle Tadpoles angedacht, Stand heute sind lediglich die Scorpion plus-Modelle dazugekommen.

Es gibt in 20" einige tubeless Felgen, aber leider keine fertigen Laufräder für Scorpion (soweit ich weiß). Du müsstest Dir also einen Laufradsatz bauen lassen, z.B. bei soe-velotech. Die Naben bekommt man bei HP einzeln für 119€. Oder Du nimmst die aus deinen jetzigen Vorderrädern.

Alternativ einfach versuchen, ob es nicht auch mit den nicht-tubeless Felgen gut genug funktioniert. Ich bin damit bisher ganz gut gefahren, obwohl weder Felge noch Reifen für tubeless ausgelegt sind. Wenn es sich bewährt, dann kann man später immer noch auf richtige tubeless Felgen umsteigen.

Der Gravelking X1 ist inzwischen auch in der EU erhältlich:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings kann ich nicht dazu raten, nicht für tubeless ausgelegte Felgen tubeless zu fahren.

Das würde ich nicht wagen. Es wäre aber erfreulich, wenn HP es möglich machte, das Enduro mit Schlauchlosreifen und Dichtmilch fahren zu können. Mit diesen Reifen habe ich bei meinen E-Bikes beste Erfahrungen gemacht - ich hatte damit in sieben Jahren keinen Reifenschaden.
Der Smart Sam am Enduro war auf einem unauffälligen Forstweg nach etwas mehr als 400 km platt, daher vertraue ich dem Reifen nicht wirklich.

Zurück
Oben Unten