Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einen Platten am Fahrrad zu flicken ist nun wirklich keine Raketen-Chirurgie.
auf dem Boden herumkrebsend wäre es für mich ein Problem.
Auch, aber Du hast einen Motor, da spielt das weniger eine Rolle. Durch die sehr dicke Lauffläche und dicken Seitenwände mit viel Gummi sind die Fahreigenschaften auf schlechten Untergründen nicht so gut. Weniger komfortabel und weniger Grip.Ein leichterer Reifen ohne oder mit dünner Pannenschutzeinlage kann sich flexibler an den Untergrund anpassen. Das ist der große Vorteil bei tubeless. Man hat gute Fahreigenschaften hat und trotzdem guten Pannenschutz.Weil der Rollwiderstand zu hoch ist?
Eigentlich kann man es nur ausprobieren. Ich hatte z.B. bei meinen Reifen ohne Pannenschutzeinlage (Billy Bonkers) nur darauf gewartet, wann die erste Panne kommt. Inzwischen fahr ich mit den den dünnsten Butylschläuchen die es gibt und hab immer noch kein Durchstich im Reifen gehabt. Reifen gewechselt hab ich schon so oft, dass ein Schlauchwechsel unterwegs kein Problem ist. Ich möchte den höheren Fahrtkomfort und niedrigeren Rollwiderstand (auf nicht asphaltierten Strecken) der leichteren Reifen nicht mehr missen.MIr ist eine höchstmögliche Pannensicherheit sehr wichtig.
Fahren kannst auf der Felge jeden 20" (406) Reifen (solange die nicht zu breit fürs Trike oder die Schutzbleche sind).Das Enduro hat doch vermutlich die gleichen Felgen wie das fs 26 – warum sollte beim Enduro dann kein Marathon Plus gehen, der pannensicherer ist?
Ist die Frage, ob es unbedingt "unplattbar" sein muss oder ob andere Reifen mit sehr gutem Pannenschutz vielleicht auch reichen. Den Smart Sam gibt es z.B. auch in einer Plus und Cargo Variante. Und auch viele andere Reifen, die mehr Pannenschutz haben als der normale Smart Sam.Wer Wert auf weitgehende Pannensicherheit Wert legt, hat die Auswahl von vier „unplattbaren Reifen“ von Schwalbe.
Ich würde es nicht im Wald unterwegs das erste mal ausprobieren. Wenn es gut läuft, klappt es prima und wenn man Pech hat bekommst man den Reifen nicht runter oder nicht mehr auf die Felge und ist am Fluchen ... oder man hat den Reifen geflickt und dann gleich wieder einen Platten.Wie macht Ihr das im Wald: Trike auf die Seite legen, davor knien und das Rad am Trike reparieren? Wie lange dauert das, wenn man es noch nie gemacht hat?
Bis dahin muss eine Lösung her, wie ich das Scorpion alleine ins Auto bekomme.
Andere sind mit Marathon Plus froh, dass sich die ständigen Platten endlich erledigt haben
Bei der Tochter am Schulrad habe ich ihn drauf gemacht. Er ist schon pannensicher und vom Grip okay. Er ist halt nur sackschwer, rollt schlecht und fährt sich etwas undefiniert. Das undefinierte Fahrverhalten merkt man aber hauptsächlich am aufrechtrad bei sportlicher Fahrweise. Die schlechte Performance kann man mit E-Antrieb kompensieren.Mir hat er am E-SUV gute Dienste geleistet, daher werde ich nach einer Umrüstung fragen.
Danke für Eure hilfreichen und ausführlichen Beiträge.![]()
Die einzige vergleichbare Situation hatte ich mit @Nobbi am Ausgang von Besançon, ich mit Marathon Greenguard und Butylschlauch Nobbi mit irgendeinem schlauchlos gefahrenem Reifen, wir fuhren beide unter Dornensträuchern durch. Ich hörte sofort das Zischen und blieb stehen um zu flicken, Nobbi frotzelte noch rum. Das Flicken dauerte etwas länger, bei einstelligen Temperaturen waren die Marathons störrisch und der Kleber brauchte länger zum Ablüften.Bei dem Platten vor einigen Tagen war ich zum Glück in der Nähe eines Wanderparkplatzes und konnte es dort anketten und später mit einem Bekannten abholen. Aber was, wenn es 10 km von Zuhause passiert wäre? Mit einem tubeless Reifen plus Dichtmilch ist ein Bekannter auf dem E-MTB noch über 10 km nach Hause gefahren. Würde ein platter Smart Sam und die Felge eine so lange Fahrtstrecke zulassen? Das Trike mitten im Wald anketten und später abholen wäre nicht erlaubt. Da müsste man wohl einen Forstbeamten für die Abholung kontaktieren.
Schlauch wechseln hilft nicht, wenn man vorher den Grund nicht gefunden und entfernt hat. Deswegen ist Lernen das Wichtige. Grund finden, Fremdkörper enfernen, nebenbei Flicken, weiterfahren.kauf dir gescheites Fahrradwerkzeug und lern wie man nen Schlauch wechselt
Wieviel Erfahrung hast Du?Trike auf die Seite legen, davor knien und das Rad am Trike reparieren? Wie lange dauert das, wenn man es noch nie gemacht hat?
www.velo-academy.ch
Gut, wenn man noch Felgen ohne Hump hat, dann kann man reparieren. Ansonsten braucht man die unterwegs Wasserpumpenzange und den unterwegs Druckbooster und die unterwegs Dichtmilchspritze
Zwei km weiter schlug der Reifen bei Nobbi am abgesenkten Bordstein durch.
Wieviel Erfahrung hast Du?
Gibt's eine Art ADFC-Ortsgruppe (Pro Velo?) in der Nähe?
muss man wohl näheres über die Kette wissen, oder? Da kann man doch vermutlich nicht irgendein Kettenschloss nehmen.Kettenschloss
Hätte er besser mal nicht gefrotzelt.
Keine, was Fahrrad- und Reifenreparaturen betrifft. Ich hatte bis auf die Premiere noch keinen Platten.
Kette ist mir seit 20 Jahren nicht mehr gerissen. Wenn man sich da nix an Ästen etc. einfängt und mal die Längung der Kette grob in Blick hat, halte ich das fast überzogen.Nein, aber es gibt Videos bei YouTube, das sollte reichen.
Pannenspray, Schwalbe Reifenheber, Flickzeug und Unterstellbock sind bestellt, damit ich vorbereitet bin.
Beim
muss man wohl näheres über die Kette wissen, oder? Da kann man doch vermutlich nicht irgendein Kettenglied nehmen.
Ja, da hab ich mich in den Nutzerbeschreibungen verirrt. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, peinlich@TimB Bringst du da nicht was durcheinander?
@Marek ist von Interlaken, wäre meine Empfehlung für erste Hilfe vor Ort.
@von-2-auf-3 ist vom Mittelrheintal, siedle ich deutlich nördlich der Schweiz an?
Ihr habt nacheinander gepostet und irgendwie habe ich Deine Ortsangabe @von-2-auf-3 zugeordnetden örtlichen Zusammenhang sehe ich nicht.