Marathon Plus sind sicher pannensicherer, aber meiner Meinung nach die absolut falschen Reifen für den Waldweg.
Das sieht HP anscheinend auch so, denn der Konfigurator bietet nur Smart Sam an.
Die will man eigentlich nur auf Asphalt fahren und nicht mal dort.
Weil der Rollwiderstand zu hoch ist?
Bei dem Platten vor einigen Tagen war ich zum Glück in der Nähe eines Wanderparkplatzes und konnte es dort anketten und später mit einem Bekannten abholen. Aber was, wenn es 10 km von Zuhause passiert wäre? Mit einem tubeless Reifen plus Dichtmilch ist ein Bekannter auf dem E-MTB noch über 10 km nach Hause gefahren. Würde ein platter Smart Sam und die Felge eine so lange Fahrtstrecke zulassen? Das Trike mitten im Wald anketten und später abholen wäre nicht erlaubt. Da müsste man wohl einen Forstbeamten für die Abholung kontaktieren.
MIr ist eine höchstmögliche Pannensicherheit sehr wichtig. Denn das Scorpion könnte ich nichtmal einen Kilometer durch unwegsames Gelände nach Hause ziehen. Einer so langen Wanderstrecke wäre ich grundsätzlich nicht gewachsen. Und das auch nicht mit Wanderschuhen, die ich vor der Fahrt in den Wald sicherheitshalber eingepackt habe.
Der Plattfuß im Wald verleidet mir wegen der o.g. Gegebenheiten derzeit die Freude am Scorpion.
Wenn man im Konfigurator das fs 26 auswählt, werden drei Reifen genannt: Vorne Schwalbe Tryker und hinten Marathon Racer. Oder Schwalbe Kojak oder Schwalbe Marathon Plus. Das Enduro hat doch vermutlich die gleichen Felgen wie das fs 26 – warum sollte beim Enduro dann kein Marathon Plus gehen, der pannensicherer ist?
Wer Wert auf weitgehende Pannensicherheit Wert legt, hat die Auswahl von vier „
unplattbaren Reifen“ von Schwalbe. Interessant finde ich, dass der Marathon Plus Tour mehr Profil hat, als der Marathon Plus. Der Tour wäre am Enduro doch dann eine Alternative zum Smart Sam.