Scorpion fs 26 Enduro

Und nicht vergessen ...
Wenn man an der Steigung hängt und nicht mehr weiterkommt braucht man auch eine gute Feststellbremse.
Sonst kann es sein, dass das Trike einem beim aufstehen unterm A... (Hintern) wegrollt ;)

PS: Beim Bergauf schieben ist mir z.B. der Puma Nabenmotor behilflich, dank seiner Anfahrhilfe.
Muss eigentlich nur noch nebenherlaufen und lenken (y)

Die habe ich schon vor meinem Besuch bei Summit Bikes im Konfigurator ausgewählt.

Muss eigentlich nur noch nebenherlaufen und lenken

Hat der Shimano Steps EP801CRG auch eine Schiebehilfe?

Der Shimano wird in Kombination mit der Rohloff Nabenschaltung montiert. Mir war es wichtig, dass ich im Stand schalten kann. Der Preis für die beiden war nach dem Hinzufügen im Konfiguator ein Schreckmoment, als der Endpreis angezeigt wurde. Und es wird nochmal 500,00 teurer, weil ich keine Drehgriffe haben will.

Mit der Schiebehilfe vom EP801 kannst du sogar fahren. Die Frage ist, ob du was damit anfangen kannst, weil die normalerweise über das Bedienelemt mit "gedrücktem Knopf" aktiviert wird.

Hallo, ich bin letztes Jahr im September nach einer Schulter OP aufs Scorpion fs20 umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Ich war früher immer abseits der Wege auf Trails unterwegs, heute nur noch auf befestigten Wald und Radwegen. Was soll ich sagen, es ist einfach nur genial, ich fahr stundenlang, steh aus meinem bequemen Sitz auf und es tut nichts weh, garnichts, bis auf das Dauergrinsen im Gesicht. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Dir weiterhin gute Besserung und denk dran, bei einer Schulterverletzung brauchst du Zeit, ein halbes Jahr geht da locker ins Land.
Klaus

Was soll ich sagen, es ist einfach nur genial, ich fahr stundenlang, steh aus meinem bequemen Sitz auf und es tut nichts weh, garnichts, bis auf das Dauergrinsen im Gesicht.

Das Radfahren ist mir immens wichtig und auch die Schmerzen (trotz perfekt eingestelltem Rad) haben mich nicht davon abgehalten.

bei einer Schulterverletzung brauchst du Zeit, ein halbes Jahr geht da locker ins Land.

Ich rechne mit einem Jahr, denn so lange hat es vor 20 Jahren gedauert. Da hatte ich zwar „nur“ eine Rotatorenmanschettenruptur, aber es hat lange gedauert, bis die volle Beweglichkeit der Schulter hergestellt war. Aber Hauptsache, ich kann mit dem Scorpion fahren, die Handauflagen werden es mir erleichtern.

Dir weiterhin gute Besserung

Danke, @Klappe.

Laut Konfigurator auf der Homepage von HP Velotechnik ist das eine DNM DV22 Stahlfeder.

Na sowas, da hatte ich wieder Tomaten auf den Augen. :oops:

Dass ich die blaue Feder nicht ansehen muss gefällt mir, bei solchen Dingen bin ich eine Zicke. Bei mir wurde eine RockShox Monarch RL verbaut - zum Glück ist die schwarz.

Die vorderen Dämpfer werden in meiner Konfiguration nicht genannt. Ist das ein MacPherson Federbein?

Scorpion_Federbein.JPG

Sorry, in die
Bedienungsanleitung von HP Velotechnik
habe nicht reingeschaut weil ich die winzigen Schrift kaum lesen kann. Habe mir jetzt die pdf-Datei runtergeladen, darin funktioniert leider keine Suchfunktion. Aber ich habe die Stelle gefunden, da steht das:

Die Vorderachse ist als radführendes Federbein mit Querlenker, so genannte McPherson-Achse, ausgeführt.

Also McPherson-Achse = McPherson Federbeine?

Hallo allerseits - ohne alles gelesen zu haben - ich bin seit Dezember glücklicher FS26 Enduro Besitzer und die erste Erkenntnis war, dass es ohne Schutzbleche nicht wirklich schön ist bei schlechten Bedingungen zu fahren. Also erwarb ich die Trike Fender von HP sowie einen Laufradsatz mit Schwalbe Tryker (40/406) Reifen, sodass ich nur umstecken muss. (Die Recherche nach breiteren Fendern endete bei "Woodfender" und das passt m.E. optisch nicht so toll an das Enduro)
Am Heck fahre ich die Rohloff, was ein zweites Laufrad mit Straßenbereifung (kostenbedingt) ausschließt und mich zwingt bedarfsweise den Reifen zu wechseln - das ist okay und auch das SKS 65er-Bluemels-Blech "beherbergt" auch den 2,35er Mtb Reifen brauchbar. Zwischenzeitlich montierte 47er Schwalbe SX-Slicks (weniger Druck und sieht cooler aus)
Gibt es jemanden der schon erfolgreich den 50/406 Schwalbe Little Joe erfolgreich unter die Fender gepackt hat?
In der Kombination könnte man das Rad den Winter über auf brauchbarer Infrastruktur bewegen und müsste nicht vor etwas gröberen Geläuf aus Angst vor Defekt kapitulieren.

Wenn es jetzt trockender wird kommt das Gelumps natürlich ab und die dicken Schluffen drauf und freue ich mich schon drauf, die Streckenkenntnisse in meiner Region (Eifel/Mosel Hunsrück) aus 30 Jahren MTB/Rennrad/Gravel mit dem Trike zu nutzen...
ride on
Markus

… das habe ich zwar nicht gemessen, mit den trike fendern sollten das 83cm laut Herstellerangaben des normalen FS 26 sein. Es sind ja die „Plus“-Modelle, die meines Wissens wegen der höheren Sitzposition 84cm Spurweite haben und somit ein Außenmaß von 91cm haben…
So jedenfalls sind die wirklich umfangreichen Angaben auf der Homepage von HP (unter technische Daten/ Fahrzeug- Maße )

Die Vorfreude ist groß aber ich bin noch hin- und hergerissen. Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht mehr stürzen werde solange ich nicht zu rasant in eine Kurve fahre. Andererseits schmerzt es mich, meine geliebten E-Bikes verkaufen zu müssen und gewisse Wege nicht mehr befahren zu können. Während der Gedanken darüber, welche Wege nicht möglich sein werden (weil sie zu steil sind oder zu schmal wenn Wanderer unterwegs sind), ist mir auch dieser Gedanke gekommen: Was macht man, wenn man eine längere Gefällestrecke runtergefahren ist, ein Baum auf dem Weg liegt und die Rückfahrt nicht möglich ist, weil die Traktion fehlt? Habt Ihr für eine solche Situation ein Seil in der Gepäcktasche und zieht das Ding mit dem Hinterrad voran rauf?

… vorab: gute Besserung für deine Schulter. Ich hatte mir im vergangenen Juli eine glatte Oberarm-Fraktur bei einer völlig harmlosen Fahrsituation zugezogen und bin mir der Schmerzen bewusst. Doch das war nicht der Auslöser für die Anschaffung meines Trikes.
Man muss aber nicht zwingend das Upright-bike nicht aufgeben, sofern man nicht dauerhaft ein Handicap hat.
Der Sturz hat mich z.B. veranlasst, einen Airbag Rucksack anzuschaffen, um zumindest die klassischen Schulterverletzungen im besten Fall zu vermeiden…(MASE Airding)

In Bezug auf Hindernisse konnte ich zwischenzeitlich zumindest feststellen, dass ich auf einer beachtlichen Strecke über armdicke Äste besser fahren konnte, als mit einem MTB ( langsam natürlich) und das mit slicks …

Mit der Traktion auf losem Boden bergan kam ich zwar ( MTB bereift) zum Stehen, aber in eine solch Situation bringt man sich nicht, wenn man ein Handicap/Verletzung hat. Das überlegst du intuitiv vorher, besonders wenn man versierter Radfahrer ist.

dass es ohne Schutzbleche nicht wirklich schön ist bei schlechten Bedingungen zu fahren.

Spritzen Wasser und Dreck nur auf die Kleidung oder auch ins Gesicht? Meiner Erinnerung hat jemand im Forum geschrieben, beides sei der Fall. Im Gesicht wäre es mir ziemlich unangehm aber grundsätzlich wenn man Wege befährt, auf denen Pferde und Gänse ihre Verdauungsendprodukte hinterlassen haben.

das habe ich zwar nicht gemessen

@Markus Bee, bitte sei so lieb und messe die Breite mit Fendern. Ohne Schutzbleche passt mein Scorpion nur knapp durch die Türöffnung und ich fürchte, dass es mit Schutzblechen zu breit wäre.

… vorab: gute Besserung für deine Schulter.

Danke.

Es ist ein Auf und Ab, mal mehr, mal weniger Schmerzen. Dass ich acht Wochen nach dem Sturz (Fraktur des Tuberculum majus mit mehreren Knochenfragmenten) noch mit unerträglichen Schulterschmerzen aufwache (wie heute früh trotz Linksseitenlage) hatte ich nicht erwartet. Aber mir ist klar, dass es lange dauern wird, bis ich (hoffentlich) keine Schmerzen mehr haben werde und der Arm wieder voll einsatzfähig sein wird.

Zurück
Oben Unten