Scorpion FS 20 Pinion, Kette rasselt bzw. klingelt

A

Anderl

Hallo zusammen, bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Scorpion FS20 mit Pinion Schaltung und Neodrives Radnabenmotor.
bin total zufrieden mit dem Rad nur leider ist beim fahren ein helles klingelndes Geräusch zu hören.Meine Vermutung war, dass die kettenspannung zu leicht ist.
Deshalb hab ich den Auslieger soweit heraus gezogen, bis das Geräusch weg war.Jetzt ist der Spanner ganz schön in Bodennähe.
gibt es vielleicht jemanden, der weiß, welche Einstellungen man da noch machen kann mit eventuellen Fotos?
 
Hallo @Anderl,

viel Spaß weiterhin mit dem Scorpion. Helles Klingeln...das verorte ich eher in Richtung Scheibenbremsen. Ich kenne deine Konfiguration nicht, aber solltest du Scheibenbremsen geordert haben, dann es ist es gut möglich, dass hier die Ursache zu finden ist.

Beste Grüße

Klaus
 
Wann klingelt es denn hell?
- immer,
- Nur bergab
- Nur in Kurven?
Als mein Gekko neu war, haben z.B. In den Kurven die Speichen geklingelt...
Am MBB klingelt auf rauhem Belag die Klingel (da kann auch was anders klappern, äh Klingeln)
Umlenkrolle könnte auch Geräusche machen, wenn ein Metall-Ritzel drin ist, oder die Kettenspanner-Rädchen...
 
Hab nur vorne scheibenbremsen. Das Klingeln hört auf sobald die Kette soweit gezogen ist das die umlenkrolle fast unten Richtung Boden ist.Vielleicht hat ja jemand auch die Konfiguration mit einem Pinion, der mal ein Foto senden kann wie sein Kettenspanner steht.
 
Hallo @Anderl
Stelle doch erstmal ein Bild von Deinem Setup ein, auf dem die Gesammtheit gut zu erkennen ist und dazuz ggfs. noch ein paar Detailbilder.
 
Hier mal ein paar Detail Fotos
 

Anhänge

  • 66C516E5-0903-4A7B-8E20-5984D4557F22.jpeg
    66C516E5-0903-4A7B-8E20-5984D4557F22.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 99
  • 7DE072A7-D4D9-4E14-997A-6A464CB769C0.jpeg
    7DE072A7-D4D9-4E14-997A-6A464CB769C0.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 92
Danke für die Bilder; habe ich bisher noch nie gesehen. Mir fällt auf:
Das Hinterrad ist radial eingespeicht.
Rein spekulativ kommt das als "feines Gelingel" beschriebene Geräusch von den Speichen im Hinterrad. Radiale Einspeichung verträgt sich selten mit Kraftübertragung.
Etwas verwundert bin ich allerdings, daß es Auslieferungszustand ist.
Ansonsten ist ja wirklich alles neu, also brandneu und nicht neu gebraucht.
 
Danke für die Bilder; habe ich bisher noch nie gesehen. Mir fällt auf:
Das Hinterrad ist radial eingespeicht.
Rein spekulativ kommt das als "feines Gelingel" beschriebene Geräusch von den Speichen im Hinterrad. Radiale Einspeichung verträgt sich selten mit Kraftübertragung.
Etwas verwundert bin ich allerdings, daß es Auslieferungszustand ist.
Ansonsten ist ja wirklich alles neu, also brandneu und nicht neu gebraucht.
Wenn ich aufhöre zu treten, dann ist das Geräusch weg
 
Wenn ich aufhöre zu treten, dann ist das Geräusch weg
Genau dann ist auch die Torsionskraft - sowohl vom Treten, als auch der Motorunterstützung - die in der Speichenebene wirkt nicht mehr da. Ich vermute, daß das feine Klingeln vom Arbeiten der Speichenköpfe in den Bohrungen des Nabenflansches kommt.
 
Wenn ich mehr Spannung auf den Kettenspanner gebe, dann ist das klingeln weg.
 
Im Arbeitsbereich des Kettenspanners ist die Spannung selbst (im optimalen Fall) überall gleich. Durch verschieben des Auslegers, was einem Verkürzen der Kette gleich kommt, veränderst Du den Umschlingungswinkel der Spannritzel.
Eventuell, bzw. mit ziemlicher Sicherheit müssen sich die Teile (Kette, Blatt, Ritzel) bei so einem brandneuen Ding erst mal aufeinander Einlaufen.
Die radiale Einspeichung betrachte ich davon ab dennoch mit einiger Skepsis.
 
Die radiale Einspeichung betrachte ich davon ab dennoch mit einiger Skepsis.
Großer Hinterradnabenmotor (=riesiger Nabendurchmesser) und kleines Laufrad (in dem Fall 406) lassen da nicht allzu viele vorteilhafte Möglichkeiten. Bei klassischer gekreuzter Einspeichung hättest Du Speichenwinkel die alles andere als optimal sind, auch bei einer gepunzten Felge. Diese Art der Einspeichung ist daher durchaus gängig - siehe z.B. hier beim verblichenen Birdy hybrid

stromrad-stuttgart_mod_riesemueller-birdy-hybrid_a.jpg


oder beim Zehus-Upgrade für das Brompton:

%D7%90%D7%95%D7%A4%D7%A0%D7%99%D7%99%D7%9D-%D7%9E%D7%AA%D7%A7%D7%A4%D7%9C%D7%99%D7%9D-%D7%91%D7%A8%D7%95%D7%9E%D7%A4%D7%98%D7%95%D7%9F-%D7%A2%D7%9D-%D7%94%D7%92%D7%9C%D7%92%D7%9C-%D7%94%D7%97%D7%9B%D7%9D-%D7%A9%D7%9C-%D7%96%D7%90%D7%95%D7%A1.jpg


Da das Geräusch beim OP offenbar von der Kettenspannung abhängig ist würde ich auch nicht die Speichen als Ursache vermuten.
 
Zurück
Oben Unten