Scorpion fs 20 - Knacken beim Treten

Beiträge
29
Guten Abend zusammen!
Mein gebraucht erstandenes Scorpion fs 20 mit BionX 48V knackt immer wieder beim Treten.
Teilweise tritt es länger nicht auf und dann vermehrt. Wenn ich dann meine Pedalposition bzw Kurbelposition um eine halbe Drehung zurückmache und dann wieder trete, ist es häufig wieder weg, kommt aber früher oder später wieder. Das Knacken kommt definitiv irgendwo vom Hinterrad, ich merke das Knacken auch beim Treten in der Kurbel. Es ist unabhängig, ob der Motor an oder aus ist. Manchmal tritt es nur leicht auf, oder, wie in dem Video, ganz massiv. Vom Klang her ist es manchmal so, als ob ich gerade wieder in die Pedale anfange reinzutreten.
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?
Leider kann ich das gemachte Video nicht hochladen....

Schon mal ganz vielen Dank!!
...und allen einen schönen Abend
 
Moin,

jetzt per Ferndiagnose würde ich mal folgendes Prüfen:

- Tretlager fest angezogen?
- Tretlagerauslager fest und gleichmäßig angezogen?
- Spiel im Schwingenlager
- Spiel im Freilauf

Hoffe das hilft!

Gruß
 
Moin,

jetzt per Ferndiagnose würde ich mal folgendes Prüfen:

- Tretlager fest angezogen?
- Tretlagerauslager fest und gleichmäßig angezogen?
- Spiel im Schwingenlager
- Spiel im Freilauf

Hoffe das hilft!

Gruß

Hi Orange, danke dir!
Ich tippe auch auf Spiel im Freilauf, versuche mich morgen mal daran.
Danke noch für deine Hinweise! Für mich ist die Trike Thematik etwas ganz neues.
Einen schönen Abend!!
 
Das Knacken kommt definitiv irgendwo vom m Hinterrad,
Es könnte die Speichenspannung am Hinterrad sein . Aber auch die Kurbel bzw. die Kurbelarme (Schrauben auf festen Sitz überprüfen)
Die Pedale selber sind auch fest ?! Ein Knacken ist oft schwer zu lokalisieren. Ich bin im Moment bei mir auch auch auf Spurensuche :unsure:
 
Hi Klausone!
hmm ja.Ich bin mir sicher, dass es irgendwas im Hinterrad sein muss, es ist wirklich richtig laut. Ich versuche mal ein Video wo hochzladen, dann poste ich den Link....
Die Pedale müssten fest sein :)
Dir auch viel Erfolg beim Suchen :) Ist schon echt nervig :-D
 
Danke, Ich hoffe, das ich bald wieder glücklich mit meinem Trike bin :) Im Moment ist es etwas nervig (n)

Freilauf vom Motor könnte es auch sein, hatte ich auch mal (n)
 
Ist das ein Schraubkranz oder Casettenfreilauf?
Die neuen Schraubkränze die es zu kaufen gibt, sind von billiger Qualität, da weniger nachgefragt. Vielleicht findest du einen älteren schraubkranz höherer qualität in Restbeständen in der ebucht

Gruß
 
Ist das ein Schraubkranz oder Casettenfreilauf?
Die neuen Schraubkränze die es zu kaufen gibt, sind von billiger Qualität, da weniger nachgefragt. Vielleicht findest du einen älteren schraubkranz höherer qualität in Restbeständen in der ebucht

Gmuss ich ehrlich gesagt morgen erstmal checken, denke aber, dass es ein kasettenfreilauf ist...
[DOUBLEPOST=1534362459][/DOUBLEPOST]
Das hört sich nach lockeren Speichen an
okay checke ich gleich mal noch. aber das komische ist ja, dass wenn ich mit der kurbel ne halbe Umdrehung zurück gehe und dann wieder trete, es dann weg ist. zumindest häufig...
 
aber das komische ist ja, dass wenn ich mit der kurbel ne halbe Umdrehung zurück gehe und dann wieder trete, es dann weg ist. zumindest häufig..
Kommt es denn "von allein" wieder, oder musst Du dazu auch kurz mal zurücktreten? Und reicht es zum Wegzaubern des Geräuschs auch, kurz mal mit dem Treten innezuhalten oder durch langsameres Treten den Freilauf ein paar Rasten überspringen zu lassen, oder musst Du unbedingt rückwärts kurbeln?
Dass Du es durch solche Tretbewegungen beseitigen kannst, hört sich für mich durchaus nach einem Freilaufproblem an, aber das Geräusch im Video passt zumindest nicht zu dem, was ich bei Spiel im Freilauflager erwarten würde (das wäre bei jeder halben Radumdrehung ein Klopfen). Prüfe mal, ob das Ritzelpaket wackelt, und falls ja, versuche herauszufinden, an welcher Stelle genau das Spiel besteht.
 
@Klausone
die Speichen sind alle fest! :)
@orange
das müsste ein kasettenfreilauf sein. habeauf dem größten kranz "megagear" gelesen, ist insgesamt 9-fach.
Grüße!
[DOUBLEPOST=1534363339][/DOUBLEPOST]Hi @Fanfan
Danke auch dir für deine Unterstützung!
Das Geräusch kommt dann wieder von alleine, teilweise schnell, teils langsam. Und wie schon dargestellt, spüre ich das Knacken auch immer bis ins Tretlager.
Genau, wenn ich nicht trete oder nur gaaanz vorsichtig, so dass es eigentlich nichts bringt, sich aber die kurbel bewegt, ist da kein geräusch.

Grüße!
 
Hmm, wenn Du den Freilauf bis ins Tretlager spürst, müsste der aber schon deutlich wackeln. Gibt es Abhängigkeiten davon, auf welchem Ritzel die Kette läuft?
Auf der Checkliste würde ich übrigens noch die Umlenkrolle im Zugtrum ergänzen.
 
Was ist mit den Schrauben vom Sitz? Ich hab ein fs 20 mit Body Link (also der mit Sitzschale), da muss man ab und an die Schrauben nachziehen, sonst knackts...
--Rainaari
 
Könnte der Sunrace-Schraubkranz sein.

Bei manchen Motoren wurde der dann mit einem zusätzlichen Spacer verbaut, weil die eigentliche Anlagefläche die Dichtscheibe vom Kranz zerdrückt hat. Vielleicht ist es aber auch nur Lagerverschleiß durch Schmutzeintrag.
CIMG9764.jpg
 
Guten Morgen zusammen!
Danke euch für die vielen Tipps, das ist echt richtig klasse :)
@ Martin
super, danke für die Zeichnung!!
leider komme ich vor meinem Kurzurlaub (ohne Trike :-( ) doch nicht mehr dazu, die Sachen durchzuchecken.
Sobald ich wieder da bin, werde ich mich darum kümmern und dann berichten!

Bis dahin allen eine guten Zeit!
 
Achte mal drauf womit das Geräusch synchron ist.
  1. Knackt es einmal pro kurbelumdrehung? -> tretlager oder pedale, evtl. auch Rahmen oder Sitz
  2. Steigt die knackfrequenz mit der Geschwindigkeit? -> Rad / Freilauf
  3. Wie 2. Aber nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. Linkskurve) -> Speichen, radbefestigung, Achse, bremse
  4. Steigt die Knackfrequenz mit der Kettengeschwindigkeit (also auch mit Trittfrequenz, aber nicht synchron und zusätzlich abhängig vom eingelegten Gang vorn)? -> Umlenkrolle.
  5. Unabhängig von allem oben, nur von Fahrbahnunebenheiten oder Fahrerbewegungen -> sitz, rahmen, Federung
 
@sanktnelson Hi!
Hey cool, vielen Dank für deine Nachricht,
war in letzter Zeit viel unterwegs (nicht mit dem Trike :-( ) daher erst jtzt die Rückmeldung.
geil, wie detailiiert du das nochmal dargestellt hast!
Also die Geschwindigkeit ist da total egal, knacken tut es auch nur, wenn ich reintrete und das auch syncron zur tretbewegung(kurbeldrehung)
Da ich vorne ein Schlumpf Mountain Drive System habe, kann ich da nich viel rumprobieren^^
Das Knacken kann ich teils auch so hervorrufen, wenn ich in die Pedaleim Stand trete und dabei die Bremse ziehe, also nicht losfahre. Das Knacken kommt immer vom hinteren Teil des Rades.
 
Zurück
Oben Unten