Scorpion FS 20, Brauche Hilfe bei Reparatur der Voderradfederung

Beiträge
94
Hallo Freunde,

in der letzten Zeit habe ich festgestellt, dass die vordere Federung an meinem Scorpion FS 20 nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich mit der Hand auf das Federbein drücke, kann ich die Federung schon nach unten drücken, aber beim fahren passiert nichts mehr, die Forderung ist zu schwergängig.

Heute habe ich mich mal daran gemacht und erst mal die linke Seite zerlegt. Für mich sieht es so aus, als wenn der defekte Dämpfstreifen das Problem ist. (auf dem Bild das unterste Teil)
Die Schnittzeichnung & Bedienungsanleitung habe ich ausführlich studiert, bin mir aber noch nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe, werde ich bei der Montage merken. So bin ich mir nicht Sicher, welche Scheibe zuerst auf die Hülse kommt, der kleine schwarze Ring oder die große silberne Scheibe (2. Reihe von unten erste und zweite Teil, Hülse ist das Teil in der 3. Reihe von unten)
In die Feder werden kommen die 4 MCU-Elastomere 30 mm (oberste Reihe auf dem Bild) sowie 1 Distanzhülse 30 mm, aktuell verstehe ich nicht was mit der Distanzhülse gemeint ist.

Erst einmal habe ich bei HP Velotechnik alle Teile bestellt von denen ich glaube sie zu brauchen. Auch die Gummifaltbälge müssen ersetzt werden. Auch möchte ich die weichen Federn (bis 90 kg gegen die stärkeren Federn (ab 90 kg) tauschen. Aktuell wiege ich ja schon 90 kg, dazu kommt dann noch Kleidung und Gepäck, bin mir nicht sicher welche Federn die richtige für mich sind.

Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit dieser Reparatur hat und auch gewillt ist mir zu helfen?

Vielen dank und Lg, Götz!


8EC98500-7839-4B08-883C-723C7FC339E1.jpeg
 
Hallo @pomdam ,
ich habe gerade auch an meinem fs26" die vorden Federbeine zerlegt, allerding entsprechend deines Bildes nur die "obere Reihe" plus das "kleine Rillenlager mit den beiden U-Scheiben" und den Kunststoffdämpfstreifen.
Ich finde , dass auf deiner "Stückliste" die von dir erwähnte Distanzhülse (schwarzer Hartkunststoff- nicht komprimierbar, wie die Elsatomere) fehlt.....es ist bei mir das "5.Glied" in der langen Feder (saß bei mir ganz oben drin-über den vier Elsatomeren). (siehe dritter Anhang unten)

Den Dämpfstreifen musste ich auch ersetzten...aber ich glaube nicht, so wie der bei dir ausschaut, dass er verantwortlich für das "Hakeln" ist. Ich habe mir für den Zusammenbau extra das gewünschte "Verseifte Fett" gekauft (z.B. Liqui Moly). Viel Erfolg....
 

Anhänge

  • Starrer Elastomer.png
    Starrer Elastomer.png
    32,7 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.42.16.png
    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.42.16.png
    137,4 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.43.46.png
    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.43.46.png
    70,6 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hall Klaus,

vielen dank für die schnelle Antwort. Das "Verseifte Fett" zu kaufen ist auch ein guter Hinweis. Ja, ich denke auch die Distanzhülse fehlt bei mir, habe sie aber schon bei der Ersatzteilbestellung mit geordert. Ich hatte das Federbein schon einmal versehentlich beim wechseln des Gummibalg geöffnet, dabei werde ich das Distanzstück verloren haben.
Kannst Du Dich erinnerte in welcher Reihenfolge der schwarze Ring und die große Scheibe auf die Hülse geschoben werden? Bin mir auch nach Sichtung der Schnittzeichnung nicht sicher.

LG, Götz!
 
Hallo Götz,
mit der Reihenfolge der Scheibe/ schwarzer Ring kann ich dir nicht helfen....soweit habe ich das FB nicht demontiert....ein Anruf bei HP ist ansonsten ein echter Gewinn....habe dort auch alle nötigen kompetenten Hilfen , Ratschläge und Teileauskünfte bekommen.. u.U. ist die Reihenfolge ja nach Öffnung des zweiten FB noch nachzuvollziehen...!
 
Hallo Freunde,

inzwischen habe ich alles wieder montiert und die Federung arbeitet wieder wie am ersten Tag. Die Entscheidende Hilfe, bekam ich direkt von HP Velotechnik. In einem etwa 30 Minuten langem Gespräch, erklärte mir ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter wie die Federung arbeitet, welches Teil welche Funktion hat und was beim Zusammenbau zu beachten ist.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an HP Velotechnik!
Inzwischen bin ich immer mehr froh darüber, mich damals für das Scorpion FS20 entschieden zu haben. Ein tolles Rad und man wird auch langfristig mit Teilen versorgt und gut beraten wenn man Hilfe braucht.

LG pomdam
 
Hallo, auf obigem Foto ist ganz unten so ein Plastikteil das etwas verknautscht ist.
Das war bei mir auch so.
Habe es draußen gelassen.
Weiß jemand welche Funktion es hat und ob es wichtig ist?


Der Threadstarter der dieses Foto gepostet hat meinte es wäre der Dämpfstreifen aber der ist nach meinem Verständnis wie ein Papierstreifen der innen in das Federbein eingelegt wird.

Trotzdem ist es bei mir nun nach dem Überholen auch so, dass die Federung wesentlich freier läuft ja sogar recht wenig gedämpft ist - schnell von leicht unrundem Tritt +-1cm hin und her wippt.
Kann das an diesem obigen Plastikhülsenteil liegen? In der Esatzteillsite ist es nicht aufgeführt, hm

Danke für Infos


vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht genau sagen, warum der "Dämpferstreifen" technisch wichtig ist - allerdings würde ich ihn nicht weglassen, denn er verhindert, dass die Feder direkt an der Innenwand des "Gehäuses" reibt, was sicherlich nicht förderlich ist !! ((Der/die Streifen kosten fast nichts - allerdings ist der HP-Versand immer recht teuer))

Der Dämpferstreifen könnte dieses hier sein - bin mir aber nicht sicher:

Bildschirmfoto 2022-09-11 um 21.48.14.png ------------Bildschirmfoto 2022-09-11 um 21.52.52.png

Das Aufschaukeln ist vermutlich abhängig von der dem Zustand der Feder (ich bin nicht sicher ,ob es auch verschiedene Federhärten zu kaufen/ wählen gibt) und die Auswahl der Schaumstoffproppen (die gibt es mMn. in verschiedenen Härtegraden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke triksy
Dämpfstreifen habe ich gewechselt - sauber und mit Fett ins Federbein zwischen die sogn. Gleitlager eingelegt.

Böeibt noch dieses omonöse Plastikteil, nehme mal das aus dem Foto von vorne. Bei mir waren es nur nich ein paar Reste

Hat jemand schon mal sowas gesehen

1662926573441.png

1662926839392.png
 

Anhänge

  • 1662926689666.png
    1662926689666.png
    75,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir wohl unterschiedliche Dinge mit "Dämpferstreifen" bezeichnet. Ich hatte als "Dämpferstreifen" das Teil mit der Bezeichnung FGZUEF0 im Sinn . ?!? Es "klebte" bei mir -auch mit Fett- an der Innenwand der goldfarbenen Hülse, in Höhe der langen Feder.
 
FGZUEF0
da sagst du was.
Mir ist unklar was das sein soll. Sieht ja groß aus aber sowas großes blieb bei mir nicht übrig

Ich nehme mal den HP Text und schreibe die dortigen Namen ind die Zeichnung





Hier der Text aus der HP Montageanleitung

1662928225144.png



1662928057049.png
 
oftopic

Spontan entsanden, ausgeschnitten aus dem Foto des Threaderstellers





1662931267602.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "was ist das für ein Teil?" muß die dünne Kunststoffhülse als Überzug über der großen Feder sein, sie soll den direkten Kontakt zum Rohr verhindern, kommt aber im Betrieb gern mal zwischen die Windungen der Feder. Vermutlich kann man da fast beliebige Kunststofffolie nehmen, auch wenn das wohl Teflon sein sollte. Es dürfte was bringen, die gerollte Hülse mit dünnem Klebeband zusammenzuhalten, damit nicht eine Ecke irgendwo eingeklemmt wird.
Wegen fehlender Dämpfung gibt es ja den Dämpfstreifen (sieht etwa aus wie ein Kaugummi vor dem Kauen :) ), der im Radträger zwischen die beiden Führungsbuchsen gefummelt wird. Den gibt es, wenn ich mich recht erinnere, sogar in verschiedenen Stärken.
 
Ja danke für die tolle Info. Vielleicht hat dieses zerkletterte Teile auch eine gewisse Dämpfung gehabt

Dämmstreifen habe ich drin Punkt 1,7 mm also den für höheres Gewicht
Viele Grüße
Bernhard
 
Zurück
Oben Unten