Scorpion Enduro-Rahmenriss... von dira

Beiträge
16
Mein neues-altes HP FS 26 Scorpion Enduro und der Rahmenriss am Faltgelenk.

Enduro_Forum.jpg
HP Scorpion fs26 Enduro_Forum.jpg



Hallo Community,

Das ist mein erster öffentlicher Beitrag im Forum, den ich auch nutzen möchte, um mich erst einmal hier vorzustellen.
Angemeldet bin ich schon längere Zeit hier, seit 9/21, schon lange vor dem Kauf meines Scorpions!

Mein Profilname ist „dira.“ Es sind die zwei Anfangsbuchstaben meines Vor und Nachnamens. Mit diesem Synonym bewege ich mich im Internet und es ist auch mein Copyright meinener Bildveröffentlichungen, wie u.a.

hier: fotocommunity dira*photo

Als Unterschrift meiner Posts, verwende ich meinen Vornamen.

Mein alter, wem es interessiert - Mir fehlen noch 30 Jahre bis zum 100. Geburtstag, was eine Illusion darstellt, ich weis.
Aber träumen darf man ja noch. *smile

Nach einem arbeitsreichen Berufsleben, bin ich nun im wohlverdienten Ruhestand. (Auf deutsch Rentner.) Und ich will die Zeit die mir noch bleibt nun den schönen Dingen dieser Welt widmen, wie z.B. Bewegung in der Natur-mit meinem Trike, alles auf Bildern festhalten und zeigen wie toll doch so ein Vehicle ist und ganz einfach sich des Lebens freuen.

Wohne im Taunus, (Bad Homburg) wo es tolle Strecken im Gelände so wie auch gediegene Rtg. Frankfurt gibt.

Bei weiteren Fragen an mich, gerne per PN.


Nun zum Thema.

Teil-I


Das Radfahren betreffend komme ich vom MTB. Nun habe ich mich entschlossen, auf Grund meines Alters, mich etwas bequemer fortzubewegen.


Auf Trails wollte ich aber nicht ganz verzichten und weil es mir nicht um Rekorde und Geschwindigkeit geht, wichtig ist in Bewegung bleiben, habe ich mich für ein „Scorpion Enduro“ entschieden.


Die erste Inspektion die ich habe durchführen lassen, war auch gleich die erste Enttäuschung nach dem Kauf. Man stellte einen Haarriss am Faltgelenk fest.

Scorpion Rahmen-Riss Faltgelenk_Forum.JPG
Scorpion Rahmenriss am Faltgelenk-Forum.jpg


Es besteht jedoch noch eine Restgarantie. Da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, wollte man mir bei HP kulanter Weise trotzdem entgegenkommen und machte mir ein Angebot, den Rahmen zum halben Preis zu wechseln.
Für HP war das sicher ein tolles Angebot, für mich der Preis dennoch astronomisch.

Nach der Inspektion sagte man mir, dass das Trike bis auf den Haarriss noch Top sei und ich noch lange Freude daran haben werde.


Was für Alternativen gab es also?


  1. Alternative: Wieder verkaufen fällt weg. Unter anderem könnte ich nicht damit leben, so zu tun als wäre alles i.O. (wie gesehen so gekauft) Und der Käufer hätte dann mein Problem... Oder ich verkaufe es, in dem ich auf den Riss hinweise und verliere zu viel Geld!
2. Alternative: Mit dem Haarriss fahren bis es irgendwann einmal bricht, was bei Alu bekanntlich schnell gehen kann. Auch nicht die beste Option!

3. Alternative: Schweißen! Nur wer schweißt Alu so vertrauensvoll...


Also musste das Internet (Google) herhalten, wo ich fündig wurde.
Unter verschiedenen Einträgen und Meinungen fand ich diese Fa. Hier.

https://www.google.de/search?q=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&ei=ZpJIYrzxGcWX8gK9lZ_QBA&ved=0ahUKEwi8vI3f_fX2AhXFi1wKHb3KB0oQ4dUDCA0&uact=5&oq=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyCwguEIAEEMcBEK8BOgcIABBHELADOgcIABCwAxBDOgsILhCABBDHARDRAzoFCAAQgAQ6BQguEIAEOgsILhCABBDHARCjAjoHCC4Q1AIQQzoOCC4QgAQQxwEQ0QMQ1AI6CAguEIAEENQCOgQIABBDOgQILhBDOgcIABCABBAKOgQIABAKOgoILhDHARCvARAKOgcILhDUAhAKOgYIABAWEB46CAgAEBYQChAeSgQIQRgASgQIRhgAUJDzVVjur1Zg5rtWaAJwAXgAgAHgAogBrhySAQgwLjE0LjUuMZgBAKABAcgBCsABAQ&sclient=gws-wiz

Rotte Schweißtechnik.

Nach Besuch der Website, ein Telefonat und schicken von Bildern per Mail, die den Schaden dokumentieren, wurde mir gleich ein verbindlicher Kostenvoranschlag gemacht!
Als das geklärt war, musste ich nur noch das Trike zerlegen um den Dreieckrahmen frei zu bekommen, den ich in einem Päckchen nach Paderborn schicken musste.

Das ging verhältnismäßig flott, obwohl ich dies in meinem Büro machen musste. Meine Frau hat immer noch Albträume.

(Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn es nicht doch noch ein Problem gegeben hätte!)


Nämlich, als der Rahmen so weit frei war, musste ich nur noch den Faltgelenk-Bolzen (raus machen.) Ich dachte bei einer Sichtprüfung, dass wäre das einfachste an der ganzen Aktion!


(„Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken was du dachtest, war gedankenloses Denken.“)


Ich also die Schraube, mit Inbusschlüssel 5mm, raus gedreht und - und weiter ging es dann nicht.


Auf der anderen Seite ist auch noch ein Inbuss im Innern des Bolzens. Aber damit bewegte sich der Bolzen weder nach Rechts noch nach Links. Auch nicht (gewaltsam).Denn ich habe den Schlüssel abgebrochen. *smile


Dann hörte ich, der Bolzen sei eingepresst. Gut, der Bolzen Hat 10mm. Also nahm ich einen 9mm Durchschlag, Dorn und damit ging es natürlich auch nicht. Übrigens, habe dazu auch HP angerufen. Man sagte mir das könnten nur Werkstätten mit speziellen Werkzeug, die vielleicht noch besser ausgerüstet sind als HP es ist. Ich sollte es doch mal in der Technikabteilung versuchen. Nach dreimaligen Anruf und der Bandansage, wir rufen sie zurück, gab ich dann auf. Warte immer noch auf den Rückruf. So ist das eben, wenn jemand das Monopol hat. Ich weis das war jetzt nicht korrekt. *smile

Und nun komme ich in dieses tolle Forum zurück. Habe also über die Suchfunktion und lesen verschiedener Beiträge den User „Suedhesse“ gefunden, der so ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.

Auch auf die Gefahr hin, dass er mich abblitzen lässt. Ich hatte schließlich noch keinen einzigen Beitrag im Forum geschrieben und auch so noch nichts beigetragen.

Aber ich schrieb ihm kurzer Hand eine PN und habe ihm mein Problem geschildert.

Leute, hier an dieser Stelle, öffentlich, ein großes Lob an „Suedhesse“ und Dankeschön, natürlich auch an dieses Forum! (y)(y)(y)
Er hat mir ohne groß nachzudenken, wie wir es mit den Unkosten machen, sofort geholfen.



„Suedhesse“ hatte sich dazu ein kleines spezielles Werkzeug hergestellt, einen Bolzen, etwas dünner, den man auf den originalen Bolzen aufschraubt und diesen hartnäckigen, eingepressten Bolzen ausschlagen kann. Großartig!


Und dieses kl. Werkzeug hat er mir umgehend geschickt und zur Verfügung gestellt.

1-Ausschlag-Werkzeug Suedhesse Forum.jpg
2-Gelenk u.Ausschlag-Bolzen_Forum.jpg
3-3Bolzen v.Faltgenk ausschlagwerkzeug Forum.jpg
4-Ausschlag-Bolzen_Forum.jpg


Er sagte mir noch, dass dieser Gelenk-Bolzen sehr fest sitzt und ich schon kräftig mit dem Hammer zuschlagen müsse, mit gegenhalten u.s.w.
Habe Vorbereitungen getroffen. Ein Stück, 40cm Eisenbahnschwelle mit einem 20mm Loch, wo der auszuschlagende Bolzen Platz findet...
zum gegenhalten. Mein Büro ist ja keine Garage oder Werkstatt, da heißt es improvisieren.

Arbeitsablauf Forum.JPG


Habe zusätzlich eine Nacht zu vor den Gelenk-Bolzen mit WD-40 eingesprüht. Und WD-40 ist das Zauberwort, zumindest war es das bei mir.


Was war geschehen. Nachdem ich mich an die Arbeit machte, viel der Bolzen schon beim ersten Probeschlag mit dem Hammer, fast allein raus!!!
Hätte ich das vorher gemacht, wäre es auch schon mit dem 9mm Dorn gegangen!

So ist es eben im Leben!


Im Teil II meiner Trike-Rep., zeige ich den geschweißten Rahmen und wie es weiter geht.


Also bis bald, wieder hier an dieser Stelle!
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag-Abend und grüße aus Bad Homburg alle hier im Forum.

Viele Grüße, Dietmar



Ps.: Wer Fehler im Text findet, kann sie ruhig behalten, ich habe genug davon... :LOL:































 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen bestehen meines Wissens aus einer 7000er Legierung, dachte da AW7020. Genaueres kann aber der Hersteller sagen. Ist ne kaltauslagernde Legierung. So wie das Gelenk aber vom Design aussieht, wird die Schweißung dort nicht lange halten... Um den Rahmen zu retten könnte man das Gelenk ansich "tot legen" und zuschweißen. Oder ein neues Gelenk einschweißen.
 
Um den Rahmen zu retten könnte man das Gelenk ansich "tot legen" und zuschweißen. Oder ein neues Gelenk einschweißen.
Danke Jack-Lee, für Deinen Hinweis. Da bleibt mir nur noch Beten, dass es lange hält!
Dann müsste ich es verkaufen. Wie schon geschrieben, habe keine Garage und nicht gefaltet bekomme ich es nicht in den Keller.

Lassen wir uns überraschen. Finanziell kann ich mir z.Z. nicht mehr leisten!
Gruß, Dietmar
 
Es besteht jedoch noch eine Restgarantie. Da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, wollte man mir bei HP kulanter Weise trotzdem entgegenkommen und machte mir ein Angebot, den Rahmen zum halben Preis zu wechseln.
Rahmen mit Restgarantie und Haarriss? Kulanz gleich halber Preis? Ohne Worte. Ich würde da nicht dranrumschweißen, weil anschließend kann der Hersteller sagen, wir haften für nichts, daran ist rummanipuliert worden.
Nach der Inspektion sagte man mir, dass das Trike bis auf den Haarriss noch Top sei und ich noch lange Freude daran haben werde.
Das ist grob fahrlässig und lebensgefährlich. Bei einem Riss im Rahmen bei einer 7000er Legierung besteht Lebensgefahr. Ich würde die mündliche Aussage in schriftlich einfordern.

Such Dir einen guten Rechtsanwalt und gib dem Verkäufer das Rad wegen versteckter Mängel zurück oder schlage Dich mit dem Hersteller rum.

Es gibt ja auch schon mindestens ein weiteres Thema zum Gelenk dieses Trikes. Zum Glück brauche ich aktuell kein Trike mit Faltgelenk.

Wär jedenfalls mal ein spannendes Thema zu dem Gelenk eine FE-Rechnung zu machen, scheinbar gibt es da noch ein Optimierungspotenzial.

Die Rahmen bestehen meines Wissens aus einer 7000er Legierung, dachte da AW7020. Genaueres kann aber der Hersteller sagen. Ist ne kaltauslagernde Legierung. So wie das Gelenk aber vom Design aussieht, wird die Schweißung dort nicht lange halten... Um den Rahmen zu retten könnte man das Gelenk ansich "tot legen" und zuschweißen. Oder ein neues Gelenk einschweißen.
Stimme ich zu 100% zu. Entweder wird das so verbessert, dass kein neuer Riss entsteht, oder man lässt es sein.
 
Wiewohl sicherlich @Jack-Lee fundiertes Wissen hat als ich, Aluminium ist nicht das Material der Wahl. Carbon wegen des geringeren Gewichts, Verstanden.
Stahlrohre ist die bessere Wahl, zumal unterm Strich kaum Gewichtsersparnis tauskommt, da höhere Wandstärken nötig sind. Zumindest im Bau, hier ist das Preis/Leistungsverhältnis ausgeglichen
Ein Faltgelenk ist so unnötig wie ein Faltwohnwagen, die Nachteile sind mehr als die Vorteile, zumal meines Erachtens mit dem 8 mm Schnellspanner nicht ausreichend Kraft für eine vernünftige Verbindung erzielt werden kann.
HP hat sich mir gegenüber, nach einigem Stress, kulant gezeigt.Zumindest kulanter als 50% zu verlangen, da das Gelenk bei unzureichendem Anzugsmoment über Gebühr belastet wird. Mit dem kurzen Schnellspanner kaum machbar, ein konstruktiver Mangel, der nicht gerechtfertigt wird, weil die Mitbewerber es zum Teil auch nicht besser machen.
 
Rahmen mit Restgarantie und Haarriss? Kulanz gleich halber Preis?
Ohne Garantie, weil nicht Erstbesitzer.

Jetzt, wo die Sache schon so weit gediehen ist, dass der Bolzen entfernt wurde, bleibt vermutlich nur noch eines: schweißen lassen, und dann regelmäßig kontrollieren. Und hoffen, dass es wirklich noch einige Jahre hält.
 
So wie das Gelenk aber vom Design aussieht, wird die Schweißung dort nicht lange halten...
Hi Patrick,

mich hat irritiert, dass die Laschen an der Oberseite des Rahmens (= bei Druckbelastung) so brechen...
Ja warum sollten sie denn das, wenn sie nicht belastet sind?

Dann hab' ich mir dieses YT-Video angeschaut.
Der Schnellspanner fixiert die "Sicherungslasche" an der unteren Seite des Gelenks.
Die Kräfte des Schnellspanners biegen anscheinend die angerissenen Laschen nach unten und verursachen die Risse.
1649015075558.png

Die "Sicherungslasche" könnte man auch anders nach oben ziehen, also die Zugschraube oben anders abstützen.
Dann wäre die Bruchstelle entlastet und könnte sogar ohne Schweisserei noch lange leben...
Was hältst Du davon?
1649015666702.png

Gruß, Harald
 
Ohne Garantie, weil nicht Erstbesitzer.

Jetzt, wo die Sache schon so weit gediehen ist, dass der Bolzen entfernt wurde, bleibt vermutlich nur noch eines: schweißen lassen, und dann regelmäßig kontrollieren. Und hoffen, dass es wirklich noch einige Jahre hält.
Rückabwickeln und der Erstbesitzer soll einen Garantiefall draus machen. Was er dann mit dem Rad macht, ist ja seine Sache, er könnte es ja wieder verkaufen…
 
Man stellte einen Haarriss am Faltgelenk fest.
bin kein metallbauer, aber wenn da nicht mit röntgen die haarrisse festgestellt wurden kann es gut sein das es "nur" die beschichtung ist,
insbesondere wenn es pulferbeschichtet ist.
ich würde die farbe entfernen und mit kontrastmittel (homemade) das ganze mal beschtreichen und im UV licht angucken.
edit :
Die Kräfte des Schnellspanners biegen anscheinend die angerissenen Laschen nach unten und verursachen die Risse.
glaube ich nicht der spanner macht keine kräfte auf das gelenk, der ist nur sicherung.
wenn das ganze falsch eingestellt ist, z.b. der spanner zu grosse kräfte auf nimmt, dann bricht der grad ab, hab fotos davon hier,
weil mir das (mit dem mech zusammen) geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat irritiert, dass die Laschen an der Oberseite des Rahmens (= bei Druckbelastung) so brechen...
Ja warum sollten sie denn das, wenn sie nicht belastet sind?
Guter Punkt. Das Gelenk sitzt allerdings 45° schräg im Rahmen, damit das herumgeklappte Hinterrad flach auf dem Vorderrrahmen liegt. Reichen Rechtskurven, um da Zugkräfte draufzubringen, oder kippt man vorher um bzw. rutschen vorher die Räder weg?
Das Scharnier stützt auch einen Teil der Torsion ab, wenn ich das richtig sehe, denn Passstifte sind nur auf der Unterseite des Gelenks zu erkennen. Gegen Torsion als Ursache für die bisher diskutierten Risse spricht, dass die dafür auf der Druckseite sind, aber die andere Seite des Gelenks würde ich mir daraufhin nochmal genauer anschauen, an den hier mit dickeren Pfeilen markierten Stellen:

1649056193314.png
 
Die gleichen Risse entstanden bei mir wegen fehlenden Schrauben im inneren des Gelenkes, die sich beim Ausklappen in die entsprechenden runden Rahmenvertiefung einfügen. (Fotos folgen, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe). Damit soll angeblich verhindern werden, dass das Gelenk Spiel hat und Schaden annimmt. Nur zur Info. und als Kommentar.
 
Rahmen mit Restgarantie und Haarriss? Kulanz gleich halber Preis? Ohne Worte. Ich würde da nicht dranrumschweißen, weil anschließend kann der Hersteller sagen, wir haften für nichts, daran ist rummanipuliert worden.
Ein neuer Hauptahmen müsste aus Kulanz zumindest drin sein. Allerdings war ich Erstbesitzer. Das Abbauen und und Aufbauen habe ich selber gemacht, aber an das Faltgelenk-und und den Unterlenker-Verpressung (Falscher Fachbegriff?) habe ich mich nicht getraut. Dafür habe ich den Radmechaniker rangelassen. Das Werkzeug von @Suedhesse für das Faltgelenk ist echt Gold wert. Müsste ich mir noch besorgen.
 
Bei den Rissen am Gelenk stellen sich mir so ein paar Fragen:

- Handelt es sich da nicht um einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler?
- Muss man da nicht mindestens alle weiteren Käufer informieren?
- Ist da nicht sogar eigentlich eine Rückrufaktion erforderlich?
- ….
 
Zuletzt bearbeitet:
- Handelt es sich da nicht um einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler?
- Muss man da nicht mindestens alle weiteren Käufer informieren?
- Ist da nicht sogar eigentlich eine Rückrufaktion erforderlich?

Sollte man sich rechtlich mal tatsächlich drüber informieren. Ich frag mich wie HPs Haltung dazu ist (@Heiko_HPVelo)?

Garantie nur für den Erstbesitzer zu gewähren finde ich bei den Preisen leicht unverschämt. Das Rad wird für einen Preis inklusive Garantie gekauft. Was macht es für einen Unterschied von wem das Rad gefahren wird und ob es weiterverkauft wird? Bei Autos greift die Herstellergarantie doch auch für den Gebrauchtwagen:

Und was bedeutet das für den Privatverkauf eines Autos? In der Regel sind Garantien an das Fahrzeug und nicht an dessen Besitzer gekoppelt. Das heißt: Egal ob Herstellergarantie, Garantieverlängerung oder Anschlussgarantie – sie alle können in der Regel an den neuen Besitzer übertragen werden.
Aus: https://www.vwfs.de/magazin/auto-und-mobilitaet/privatverkauf-auto-garantie.html

Und noch unverschämter finde ich die Reaktion von HP, wenn es sich doch hier scheinbar um einen Konstruktionsfehler handelt, der nicht das erstemal auftritt (und diesmal sogar innerhalb der Garantiezeit). Wie groß wird der Schaden für HP, wenn jemand durch Rahmenbruch schwer verunglückt?
 
Die gleichen Risse entstanden bei mir wegen fehlenden Schrauben im inneren des Gelenkes, die sich beim Ausklappen in die entsprechenden runden Rahmenvertiefung einfügen. (Fotos folgen, wenn ich zu Hause bin und Zeit habe). Damit soll angeblich verhindern werden, dass das Gelenk Spiel hat und Schaden annimmt.
Ich weis nicht ob Du die gleichen Schrauben meinst wie ich, ich hatte ein 3x 20" Scorpion repariert, ich glaube es nannte sich "Scorpion fx".
Und ging bei @dira fälschlicherweise davon aus dass sein Scorpion genauso ausschaut, ich hatte erstmal keine Fotos davon ;) ...
Bei seinem Scorpion sieht das Gelenk aber ganz anders aus.
Aber zu den von Dir - vermutlich - erwähnten Gewindestiften habe ich mal einen hier nicht näher genannten HP-Mitarbeiter befragt, weil sich mir als Maschinenbauer die Funktion nicht erschloss.
Er war wie ich der Meinung dass diese Schrauben so wohl nicht viel als "Führung" bringen dürften...
Ich habe deshalb brutal die Beschichtung weggeschmörkel.
Bei mir ging die Pulverbeschichtung - für mich ziemlich überraschend - nach längerem einweichen in Ethylacetat recht einfach ab.
Habe dazu etwas länger recherchieren müssen, war einen Versuch wert und hat super geklappt.
Es gibt wohl Pulverbeschichtungen sowohl auf Polyester- als auch Epoxy-Basis, schreibt ja niemand auf den Rahmen, ob das immer und überall funktioniert weis ich also nicht.
Das Werkzeug von @Suedhesse für das Faltgelenk ist echt Gold wert. Müsste ich mir noch besorgen.
Naja, ist keine rocket science, einfach ein Stück Rundmaterial auf Ø 9,5 mm abdrehen, und am Ende braucht man halt konzentrisch ein Aussengewinde, ich glaube M5.
Wenn Du den Bolzen brauchst kannst Du aber auch @dira bitten ihn Dir zu schicken.
Da könnt ihr gerne einen Wanderpokal draus machen ;) ... ich hoffe ich brauche ihn nicht mehr, und wenn doch, dann kann ich mir auch schnell einen neuen machen.

Mit den Haftungsfragen beschäftige ich mich jetzt nicht, auch wenn ich die zahlreichen Fälle der Rissbildung bei HP bedenklich finde.
Aber die Rahmen sind wohl alle älter als 24 Monate, da greift die gesetzliche Gewährleistung nicht mehr.
Insofern zeigen sie sich wohl durchaus kulant.

Schön wären halt Stahlrahmen, Alu ist für Fahrradrahmen leider nur bedingt geeignet, das habe ich schon vor fast 30 Jahren erfahren als mein erster Alurahmen gebrochen ist.
Seitdem meide ich Alurahmen konsequent, mit sehr bewusst gewählten Ausnahmen.
Mittlerweile habe ich auch einiges zum Thema Dauerwechselfestigkeit und Bruchdehnung gelernt... und hatte noch einige Risse in wirklich altgedienten Stahlrahmen oder - Vorbauten, aber nie einen Bruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nannte sich "Scorpion fx".
Und ging bei @dira fälschlicherweise davon aus dass sein Scorpion genauso ausschaut, ich hatte erstmal keine Fotos davon ;) ...
Die Faltgelenke vom FS26 unterscheiden sich von den anderen Scorpions Versionen gewaltig, Drehwinkel etc sind anders. Auch andere Elemente wie die Federdrähte für die Kettenröhrenbefestigungen sind anders. Mir wurden vom "Fachhandler" die vom FX eingebaut. Hat wenige Kilometer gehalten.
 
Zurück
Oben Unten