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Mein neues-altes HP FS 26 Scorpion Enduro und der Rahmenriss am Faltgelenk.
Hallo Community,
Das ist mein erster öffentlicher Beitrag im Forum, den ich auch nutzen möchte, um mich erst einmal hier vorzustellen.
Angemeldet bin ich schon längere Zeit hier, seit 9/21, schon lange vor dem Kauf meines Scorpions!
Mein Profilname ist „dira.“ Es sind die zwei Anfangsbuchstaben meines Vor und Nachnamens. Mit diesem Synonym bewege ich mich im Internet und es ist auch mein Copyright meinener Bildveröffentlichungen, wie u.a.
hier: fotocommunity dira*photo
Als Unterschrift meiner Posts, verwende ich meinen Vornamen.
Mein alter, wem es interessiert - Mir fehlen noch 30 Jahre bis zum 100. Geburtstag, was eine Illusion darstellt, ich weis.
Aber träumen darf man ja noch. *smile
Nach einem arbeitsreichen Berufsleben, bin ich nun im wohlverdienten Ruhestand. (Auf deutsch Rentner.) Und ich will die Zeit die mir noch bleibt nun den schönen Dingen dieser Welt widmen, wie z.B. Bewegung in der Natur-mit meinem Trike, alles auf Bildern festhalten und zeigen wie toll doch so ein Vehicle ist und ganz einfach sich des Lebens freuen.
Wohne im Taunus, (Bad Homburg) wo es tolle Strecken im Gelände so wie auch gediegene Rtg. Frankfurt gibt.
Bei weiteren Fragen an mich, gerne per PN.
Nun zum Thema.
Teil-I
Das Radfahren betreffend komme ich vom MTB. Nun habe ich mich entschlossen, auf Grund meines Alters, mich etwas bequemer fortzubewegen.
Auf Trails wollte ich aber nicht ganz verzichten und weil es mir nicht um Rekorde und Geschwindigkeit geht, wichtig ist in Bewegung bleiben, habe ich mich für ein „Scorpion Enduro“ entschieden.
Die erste Inspektion die ich habe durchführen lassen, war auch gleich die erste Enttäuschung nach dem Kauf. Man stellte einen Haarriss am Faltgelenk fest.
Es besteht jedoch noch eine Restgarantie. Da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, wollte man mir bei HP kulanter Weise trotzdem entgegenkommen und machte mir ein Angebot, den Rahmen zum halben Preis zu wechseln.
Für HP war das sicher ein tolles Angebot, für mich der Preis dennoch astronomisch.
Nach der Inspektion sagte man mir, dass das Trike bis auf den Haarriss noch Top sei und ich noch lange Freude daran haben werde.
Was für Alternativen gab es also?
3. Alternative: Schweißen! Nur wer schweißt Alu so vertrauensvoll...
Also musste das Internet (Google) herhalten, wo ich fündig wurde.
Unter verschiedenen Einträgen und Meinungen fand ich diese Fa. Hier.
https://www.google.de/search?q=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&ei=ZpJIYrzxGcWX8gK9lZ_QBA&ved=0ahUKEwi8vI3f_fX2AhXFi1wKHb3KB0oQ4dUDCA0&uact=5&oq=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyCwguEIAEEMcBEK8BOgcIABBHELADOgcIABCwAxBDOgsILhCABBDHARDRAzoFCAAQgAQ6BQguEIAEOgsILhCABBDHARCjAjoHCC4Q1AIQQzoOCC4QgAQQxwEQ0QMQ1AI6CAguEIAEENQCOgQIABBDOgQILhBDOgcIABCABBAKOgQIABAKOgoILhDHARCvARAKOgcILhDUAhAKOgYIABAWEB46CAgAEBYQChAeSgQIQRgASgQIRhgAUJDzVVjur1Zg5rtWaAJwAXgAgAHgAogBrhySAQgwLjE0LjUuMZgBAKABAcgBCsABAQ&sclient=gws-wiz
Rotte Schweißtechnik.
Nach Besuch der Website, ein Telefonat und schicken von Bildern per Mail, die den Schaden dokumentieren, wurde mir gleich ein verbindlicher Kostenvoranschlag gemacht!
Als das geklärt war, musste ich nur noch das Trike zerlegen um den Dreieckrahmen frei zu bekommen, den ich in einem Päckchen nach Paderborn schicken musste.
Das ging verhältnismäßig flott, obwohl ich dies in meinem Büro machen musste. Meine Frau hat immer noch Albträume.
(Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn es nicht doch noch ein Problem gegeben hätte!)
Nämlich, als der Rahmen so weit frei war, musste ich nur noch den Faltgelenk-Bolzen (raus machen.) Ich dachte bei einer Sichtprüfung, dass wäre das einfachste an der ganzen Aktion!
(„Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken was du dachtest, war gedankenloses Denken.“)
Ich also die Schraube, mit Inbusschlüssel 5mm, raus gedreht und - und weiter ging es dann nicht.
Auf der anderen Seite ist auch noch ein Inbuss im Innern des Bolzens. Aber damit bewegte sich der Bolzen weder nach Rechts noch nach Links. Auch nicht (gewaltsam).Denn ich habe den Schlüssel abgebrochen. *smile
Dann hörte ich, der Bolzen sei eingepresst. Gut, der Bolzen Hat 10mm. Also nahm ich einen 9mm Durchschlag, Dorn und damit ging es natürlich auch nicht. Übrigens, habe dazu auch HP angerufen. Man sagte mir das könnten nur Werkstätten mit speziellen Werkzeug, die vielleicht noch besser ausgerüstet sind als HP es ist. Ich sollte es doch mal in der Technikabteilung versuchen. Nach dreimaligen Anruf und der Bandansage, wir rufen sie zurück, gab ich dann auf. Warte immer noch auf den Rückruf. So ist das eben, wenn jemand das Monopol hat. Ich weis das war jetzt nicht korrekt. *smile
Und nun komme ich in dieses tolle Forum zurück. Habe also über die Suchfunktion und lesen verschiedener Beiträge den User „Suedhesse“ gefunden, der so ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.
Auch auf die Gefahr hin, dass er mich abblitzen lässt. Ich hatte schließlich noch keinen einzigen Beitrag im Forum geschrieben und auch so noch nichts beigetragen.
Aber ich schrieb ihm kurzer Hand eine PN und habe ihm mein Problem geschildert.
Leute, hier an dieser Stelle, öffentlich, ein großes Lob an „Suedhesse“ und Dankeschön, natürlich auch an dieses Forum!
Er hat mir ohne groß nachzudenken, wie wir es mit den Unkosten machen, sofort geholfen.
„Suedhesse“ hatte sich dazu ein kleines spezielles Werkzeug hergestellt, einen Bolzen, etwas dünner, den man auf den originalen Bolzen aufschraubt und diesen hartnäckigen, eingepressten Bolzen ausschlagen kann. Großartig!
Und dieses kl. Werkzeug hat er mir umgehend geschickt und zur Verfügung gestellt.
Er sagte mir noch, dass dieser Gelenk-Bolzen sehr fest sitzt und ich schon kräftig mit dem Hammer zuschlagen müsse, mit gegenhalten u.s.w.
Habe Vorbereitungen getroffen. Ein Stück, 40cm Eisenbahnschwelle mit einem 20mm Loch, wo der auszuschlagende Bolzen Platz findet...
zum gegenhalten. Mein Büro ist ja keine Garage oder Werkstatt, da heißt es improvisieren.
Habe zusätzlich eine Nacht zu vor den Gelenk-Bolzen mit WD-40 eingesprüht. Und WD-40 ist das Zauberwort, zumindest war es das bei mir.
Was war geschehen. Nachdem ich mich an die Arbeit machte, viel der Bolzen schon beim ersten Probeschlag mit dem Hammer, fast allein raus!!!
Hätte ich das vorher gemacht, wäre es auch schon mit dem 9mm Dorn gegangen!
So ist es eben im Leben!
Im Teil II meiner Trike-Rep., zeige ich den geschweißten Rahmen und wie es weiter geht.
Also bis bald, wieder hier an dieser Stelle!
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag-Abend und grüße aus Bad Homburg alle hier im Forum.
Viele Grüße, Dietmar
Ps.: Wer Fehler im Text findet, kann sie ruhig behalten, ich habe genug davon...
Hallo Community,
Das ist mein erster öffentlicher Beitrag im Forum, den ich auch nutzen möchte, um mich erst einmal hier vorzustellen.
Angemeldet bin ich schon längere Zeit hier, seit 9/21, schon lange vor dem Kauf meines Scorpions!
Mein Profilname ist „dira.“ Es sind die zwei Anfangsbuchstaben meines Vor und Nachnamens. Mit diesem Synonym bewege ich mich im Internet und es ist auch mein Copyright meinener Bildveröffentlichungen, wie u.a.
hier: fotocommunity dira*photo
Als Unterschrift meiner Posts, verwende ich meinen Vornamen.
Mein alter, wem es interessiert - Mir fehlen noch 30 Jahre bis zum 100. Geburtstag, was eine Illusion darstellt, ich weis.
Aber träumen darf man ja noch. *smile
Nach einem arbeitsreichen Berufsleben, bin ich nun im wohlverdienten Ruhestand. (Auf deutsch Rentner.) Und ich will die Zeit die mir noch bleibt nun den schönen Dingen dieser Welt widmen, wie z.B. Bewegung in der Natur-mit meinem Trike, alles auf Bildern festhalten und zeigen wie toll doch so ein Vehicle ist und ganz einfach sich des Lebens freuen.
Wohne im Taunus, (Bad Homburg) wo es tolle Strecken im Gelände so wie auch gediegene Rtg. Frankfurt gibt.
Bei weiteren Fragen an mich, gerne per PN.
Nun zum Thema.
Teil-I
Das Radfahren betreffend komme ich vom MTB. Nun habe ich mich entschlossen, auf Grund meines Alters, mich etwas bequemer fortzubewegen.
Auf Trails wollte ich aber nicht ganz verzichten und weil es mir nicht um Rekorde und Geschwindigkeit geht, wichtig ist in Bewegung bleiben, habe ich mich für ein „Scorpion Enduro“ entschieden.
Die erste Inspektion die ich habe durchführen lassen, war auch gleich die erste Enttäuschung nach dem Kauf. Man stellte einen Haarriss am Faltgelenk fest.
Es besteht jedoch noch eine Restgarantie. Da ich aber nicht der Erstbesitzer bin, wollte man mir bei HP kulanter Weise trotzdem entgegenkommen und machte mir ein Angebot, den Rahmen zum halben Preis zu wechseln.
Für HP war das sicher ein tolles Angebot, für mich der Preis dennoch astronomisch.
Nach der Inspektion sagte man mir, dass das Trike bis auf den Haarriss noch Top sei und ich noch lange Freude daran haben werde.
Was für Alternativen gab es also?
- Alternative: Wieder verkaufen fällt weg. Unter anderem könnte ich nicht damit leben, so zu tun als wäre alles i.O. (wie gesehen so gekauft) Und der Käufer hätte dann mein Problem... Oder ich verkaufe es, in dem ich auf den Riss hinweise und verliere zu viel Geld!
3. Alternative: Schweißen! Nur wer schweißt Alu so vertrauensvoll...
Also musste das Internet (Google) herhalten, wo ich fündig wurde.
Unter verschiedenen Einträgen und Meinungen fand ich diese Fa. Hier.
https://www.google.de/search?q=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&ei=ZpJIYrzxGcWX8gK9lZ_QBA&ved=0ahUKEwi8vI3f_fX2AhXFi1wKHb3KB0oQ4dUDCA0&uact=5&oq=Rotte+Schwei%C3%9Ftechnik&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyCwguEIAEEMcBEK8BOgcIABBHELADOgcIABCwAxBDOgsILhCABBDHARDRAzoFCAAQgAQ6BQguEIAEOgsILhCABBDHARCjAjoHCC4Q1AIQQzoOCC4QgAQQxwEQ0QMQ1AI6CAguEIAEENQCOgQIABBDOgQILhBDOgcIABCABBAKOgQIABAKOgoILhDHARCvARAKOgcILhDUAhAKOgYIABAWEB46CAgAEBYQChAeSgQIQRgASgQIRhgAUJDzVVjur1Zg5rtWaAJwAXgAgAHgAogBrhySAQgwLjE0LjUuMZgBAKABAcgBCsABAQ&sclient=gws-wiz
Rotte Schweißtechnik.
Nach Besuch der Website, ein Telefonat und schicken von Bildern per Mail, die den Schaden dokumentieren, wurde mir gleich ein verbindlicher Kostenvoranschlag gemacht!
Als das geklärt war, musste ich nur noch das Trike zerlegen um den Dreieckrahmen frei zu bekommen, den ich in einem Päckchen nach Paderborn schicken musste.
Das ging verhältnismäßig flott, obwohl ich dies in meinem Büro machen musste. Meine Frau hat immer noch Albträume.
(Aber das Leben wäre ja langweilig, wenn es nicht doch noch ein Problem gegeben hätte!)
Nämlich, als der Rahmen so weit frei war, musste ich nur noch den Faltgelenk-Bolzen (raus machen.) Ich dachte bei einer Sichtprüfung, dass wäre das einfachste an der ganzen Aktion!
(„Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken was du dachtest, war gedankenloses Denken.“)
Ich also die Schraube, mit Inbusschlüssel 5mm, raus gedreht und - und weiter ging es dann nicht.
Auf der anderen Seite ist auch noch ein Inbuss im Innern des Bolzens. Aber damit bewegte sich der Bolzen weder nach Rechts noch nach Links. Auch nicht (gewaltsam).Denn ich habe den Schlüssel abgebrochen. *smile
Dann hörte ich, der Bolzen sei eingepresst. Gut, der Bolzen Hat 10mm. Also nahm ich einen 9mm Durchschlag, Dorn und damit ging es natürlich auch nicht. Übrigens, habe dazu auch HP angerufen. Man sagte mir das könnten nur Werkstätten mit speziellen Werkzeug, die vielleicht noch besser ausgerüstet sind als HP es ist. Ich sollte es doch mal in der Technikabteilung versuchen. Nach dreimaligen Anruf und der Bandansage, wir rufen sie zurück, gab ich dann auf. Warte immer noch auf den Rückruf. So ist das eben, wenn jemand das Monopol hat. Ich weis das war jetzt nicht korrekt. *smile
Und nun komme ich in dieses tolle Forum zurück. Habe also über die Suchfunktion und lesen verschiedener Beiträge den User „Suedhesse“ gefunden, der so ein ähnliches Problem hatte und es lösen konnte.
Auch auf die Gefahr hin, dass er mich abblitzen lässt. Ich hatte schließlich noch keinen einzigen Beitrag im Forum geschrieben und auch so noch nichts beigetragen.
Aber ich schrieb ihm kurzer Hand eine PN und habe ihm mein Problem geschildert.
Leute, hier an dieser Stelle, öffentlich, ein großes Lob an „Suedhesse“ und Dankeschön, natürlich auch an dieses Forum!
Er hat mir ohne groß nachzudenken, wie wir es mit den Unkosten machen, sofort geholfen.
„Suedhesse“ hatte sich dazu ein kleines spezielles Werkzeug hergestellt, einen Bolzen, etwas dünner, den man auf den originalen Bolzen aufschraubt und diesen hartnäckigen, eingepressten Bolzen ausschlagen kann. Großartig!
Und dieses kl. Werkzeug hat er mir umgehend geschickt und zur Verfügung gestellt.
Er sagte mir noch, dass dieser Gelenk-Bolzen sehr fest sitzt und ich schon kräftig mit dem Hammer zuschlagen müsse, mit gegenhalten u.s.w.
Habe Vorbereitungen getroffen. Ein Stück, 40cm Eisenbahnschwelle mit einem 20mm Loch, wo der auszuschlagende Bolzen Platz findet...
zum gegenhalten. Mein Büro ist ja keine Garage oder Werkstatt, da heißt es improvisieren.
Habe zusätzlich eine Nacht zu vor den Gelenk-Bolzen mit WD-40 eingesprüht. Und WD-40 ist das Zauberwort, zumindest war es das bei mir.
Was war geschehen. Nachdem ich mich an die Arbeit machte, viel der Bolzen schon beim ersten Probeschlag mit dem Hammer, fast allein raus!!!
Hätte ich das vorher gemacht, wäre es auch schon mit dem 9mm Dorn gegangen!
So ist es eben im Leben!
Im Teil II meiner Trike-Rep., zeige ich den geschweißten Rahmen und wie es weiter geht.
Also bis bald, wieder hier an dieser Stelle!
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag-Abend und grüße aus Bad Homburg alle hier im Forum.
Viele Grüße, Dietmar
Ps.: Wer Fehler im Text findet, kann sie ruhig behalten, ich habe genug davon...
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