Scorpion 26fs: schlechtes Laufverhalten mit Gepäck

Beiträge
36
Ich habe jetzt auf einer Radtour zum wiederholten Mal festgestellt, das mein Scorpion 26fs mit viel Gepäck schlecht läuft. Kennen andere das auch, und gibt es evtl. ein Gegenmittel?

Gruß

Igel-Radler
 
Wieviel ist viel? systemgewicht?
Welchen Reifendruck? Reifenmodell?
Wie hast du gepackt?
Wir haben erlebt, dass das fs26 stabiler läuft mit bis zu 30kg Gepäck und 55 bzw 80kg Fahrergewicht. (reifen Marathon+ Und Beladen ca 4Bar) hintere Federung angepasst ans Gewicht!
Hochzus jedoch nicht ;) Da bereust du jedes Extrakilo.
 
Moin

Ich habe so ein fahrverhalten auch beim fs 20 festgestellt. Das kenne ich von meinen Heckgefederten Drerädern nicht .Ich fand immer das Lenken wird unpräzise bis hin zum schwammig .

Ich fahre jetzt wieder ein ungefedertes Dreirad und fühle mich auch bei Geschwindigkeiten bis 70 km sicher und wohl

Gruss Weliandy
 
Wieviel ist viel? systemgewicht?
Welchen Reifendruck? Reifenmodell?
Wie hast du gepackt?
Wir haben erlebt, dass das fs26 stabiler läuft mit bis zu 30kg Gepäck und 55 bzw 80kg Fahrergewicht. (reifen Marathon+ Und Beladen ca 4Bar) hintere Federung angepasst ans Gewicht!
Hochzus jedoch nicht ;) Da bereust du jedes Extrakilo.
Der Reifendruck (an den ich zuerst dachte) zu erhöhen bringt nur wenig. Das richtige Stichwort scheint mir zu sein "hintere Federung angepasst ans Gewicht". Wenn man das nicht beachtet, scheint das Scorpion recht heftig auf zuviel Gepäck zu reagieren.

Gruß

Igel-Radler
 
Hängt jetztbdavon ab, welchen Dämpfer du hast .Mit einem Gas/Federdämpfer wird es nicht einfach.
2 KammerLuftfederung ist da einfacher. Ich weiß, dass dies den meisten bekannt ist, trotzdem nochmal. Reifen sind nochmals wichtig, Panzerknacker Marathon +++ haben halt keinen Komfort aber anderen Vorteile oder auch nicht, ein Reifen ist in 10 Minuten gewechselt. Schlauchrep.später.
Minimalisieren bringt viele Vorteile, darum max10 kg und kein ZELT. Biwak ODER Hotel
 
;), wie hat mein Freund gesagt: der Witz ist das Loch durch das die Wahrheit pfeift:
https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/sonette/sonette.html
Ernstlich: als ich noch Einspurer gefahren bin, ökologisch hoffentlich eine Nullnummer:z.B München/ Bari gefolgen, Karton vernichtet, Arschrakete etc drauf und zurückwich Hause.
Mit dem Trike denke ich bei besseren Reisemöglichkeiten darüber nach: mit dem Hänger nach Vicenza, mit dem Trike nach Venedig, Fähre nach Igoumenitsa und dann wieder zurück. Werden dann 15 kg werden, da das Trike etliche proprietäre Teile braucht
 
Zurück
Oben Unten