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Nach Umstieg aufs Velomobil, wird ein Trike frei.
Es handelt sich um eines der frühen Modelle aus dem Jahr 2006.
Der Rahmen ist durchgängig und daher nicht faltbar.
Statt der DualDriveNabe ist momentan ein Bafang CST Nabenmotor verbaut.
Ich habe diesen mit einem Kilometerstand von 4.600 km übernommen. Aktuell werden 10.600 km angezeigt.
Da ich in der Ebene fast immer oberhalb der Abschaltgeschwindigkeit gefahren bin und auch am Berg nur in Stufe 1 (3A) oder 2 (6A) unterwegs war, hatte der Motor bei mir nicht so viel zu tun. Das Zahnräder des Planetengetriebes haben kürzlich noch ein wenig Fett erhalten und machen einen guten Eindruck.
Der Akku hat bei mir keinen festen Platz erhalten und ist immer in der Gepäckträgertasche mitgefahren.
Mit den Schutzblechen hatte ich ein wenig Pech. Bei diesem System wird das Schutzblech noch direkt von der Ahead-Kappe gehalten. Bei ruckeligen Strecken neigt das Schutzblech zum Verdrehen, was zum stärken Anziehen der Steuersatzschraube verleitet, aber damit den Steuersatz überlastet. Das rechte Schutzblech ist mir auch 2 Mal abgebrochen. Deshalb sieht man auf der rechten Seite eine Eigenbaulösung, die direkt mit der Rohrschelle verschraubt ist, um den Steuersatz zu entlasten. Links habe ich hingegen einfach nur die Madenschraube (die das Verdrehen nicht verhindert hat) gegen eine einfache M5-Schraube getauscht, die tiefer in die Lücke der Rohrschelle wandert und so das Verdrehen erfolgreich verhindert. Das würde ich bei einem neuen Schutzblechhalter rechts genauso machen. Das hat sich für mich bewährt. Achtung beim Bestellen! Es handelt sich um die Variante für den 1-Zoll-Steuersatz.
Die beiden Steuersätze wurden jeweils vor 1 bzw. 2 Jahren getauscht.
Die Schaltgriffe haben ihre besten Zeiten schon hinter sich - schalten aber noch zuverlässig.
Die Kettenleitrolle und -rohre sind dagegen fast neu. Die Kette sollte allerdings demnächst erneuert werden.
Für das komplette Trike mit Motor und Nose veranschlage ich 1.500 EUR.
Das Scorpion steht zur Besichtigung und Probefahrt in Erdmannhausen (nördlich von Stuttgart).
Bevorzugt im Ganzen abzugeben. Falls das Trike ohne Motor verkauft werden sollte, wird der Motor später separat angeboten.
P.S.
Und wer nicht weiß, wie man das Trike nach Hause bringen soll. Der Getz im Hintergrund kann auch gleich mitgenommen werden.
Es handelt sich um eines der frühen Modelle aus dem Jahr 2006.
Der Rahmen ist durchgängig und daher nicht faltbar.
- Heckfederung
- 3x20 Zoll Räder
- Bremsen: Avid BB7 mit 160mm Bremsscheiben
- Bodylink-Sitz mit langer Ventisit-Matte (91 cm)
- Kassette: 8fach-11/32
- Kettenblatt: 52 Zähne (34er und 39er liegen auch noch bei mir rum)
- Nose 1.4 in orange
- Motor Bafang CST (250W) mit 5-stufigen Display (einfachste Ausführung)
Statt der DualDriveNabe ist momentan ein Bafang CST Nabenmotor verbaut.
Ich habe diesen mit einem Kilometerstand von 4.600 km übernommen. Aktuell werden 10.600 km angezeigt.
Da ich in der Ebene fast immer oberhalb der Abschaltgeschwindigkeit gefahren bin und auch am Berg nur in Stufe 1 (3A) oder 2 (6A) unterwegs war, hatte der Motor bei mir nicht so viel zu tun. Das Zahnräder des Planetengetriebes haben kürzlich noch ein wenig Fett erhalten und machen einen guten Eindruck.
Der Akku hat bei mir keinen festen Platz erhalten und ist immer in der Gepäckträgertasche mitgefahren.
Mit den Schutzblechen hatte ich ein wenig Pech. Bei diesem System wird das Schutzblech noch direkt von der Ahead-Kappe gehalten. Bei ruckeligen Strecken neigt das Schutzblech zum Verdrehen, was zum stärken Anziehen der Steuersatzschraube verleitet, aber damit den Steuersatz überlastet. Das rechte Schutzblech ist mir auch 2 Mal abgebrochen. Deshalb sieht man auf der rechten Seite eine Eigenbaulösung, die direkt mit der Rohrschelle verschraubt ist, um den Steuersatz zu entlasten. Links habe ich hingegen einfach nur die Madenschraube (die das Verdrehen nicht verhindert hat) gegen eine einfache M5-Schraube getauscht, die tiefer in die Lücke der Rohrschelle wandert und so das Verdrehen erfolgreich verhindert. Das würde ich bei einem neuen Schutzblechhalter rechts genauso machen. Das hat sich für mich bewährt. Achtung beim Bestellen! Es handelt sich um die Variante für den 1-Zoll-Steuersatz.
Die beiden Steuersätze wurden jeweils vor 1 bzw. 2 Jahren getauscht.
Die Schaltgriffe haben ihre besten Zeiten schon hinter sich - schalten aber noch zuverlässig.
Die Kettenleitrolle und -rohre sind dagegen fast neu. Die Kette sollte allerdings demnächst erneuert werden.
Für das komplette Trike mit Motor und Nose veranschlage ich 1.500 EUR.
Das Scorpion steht zur Besichtigung und Probefahrt in Erdmannhausen (nördlich von Stuttgart).
Bevorzugt im Ganzen abzugeben. Falls das Trike ohne Motor verkauft werden sollte, wird der Motor später separat angeboten.
P.S.
Und wer nicht weiß, wie man das Trike nach Hause bringen soll. Der Getz im Hintergrund kann auch gleich mitgenommen werden.