Sclaverand - Rändelmutter notwendig?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

beim morgendlichen Aufpumpen stellte ich fest das irgendwie der Ventilstößel weg war. Vermutlich abgebrochen (war dunkel). Reifen hatte aber noch Druck und da ich aber weg musste habe ich einfach die Pumpe angesetzt. Ging ganz normal, paar Pumpstösse - 7,5 bar (Nicht dieses Gummifeeling und ins unendliche schnellender Druck, wenn der Schlauch keine Luft nimmt).

Ich weiss zwar das ich den Ventilkern rausdrehen kann und hab auch noch alte Schläuche als Spender rumliegen aber noch nie gemacht und never touch a running system! Und eigentlich presst der Reifendruck ja das Ventil von unten zu und ich fahr ja zumindest mittelviel Druck. Und es ist jetzt keine Schwachstelle wo mit einem plötzlichen Luftverlust zu rechnen ist (Ausser beim Aufpumpen vielelicht falls der Stössel mangels Führung nicht mehr korrekt in den Sitz geht)

Frage daher:
Kann ich das so lassen oder gehe ich damit ein Risiko ein, dass über die Gefahr eines normalens Plattens, mit dem man eh immer rechnen muss, hinausgeht?

Danke!
 
Was spricht gegen einen neuen Schlauch? Kostet 7 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt und schon bist du auf der sicheren Seite.
 
Und es ist jetzt keine Schwachstelle wo mit einem plötzlichen Luftverlust zu rechnen ist
Nein, aber sobald Du mal einen Platten hast, ist der Schlauch unbrauchbar, weil sich der Dichtdorn in den Schlauch verabschiedet. So musste ich mal heimschieben...
Tu Dir was gutes und schraub ein anderes Ventil rein.

Gruß,

Tim
 
Was spricht gegen einen neuen Schlauch? Kostet 7 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt und schon bist du auf der sicheren Seite.
Kalt, Schmierfinger, muss die Clickbox der Dualdrive wieder dranfummeln. Faulheit halt :D
[DOUBLEPOST=1507277728][/DOUBLEPOST]
Nein, aber sobald Du mal einen Platten hast, ist der Schlauch unbrauchbar, weil sich der Dichtdorn in den Schlauch verabschiedet. So musste ich mal heimschieben...
...
Naja, Schlauch hab ich immer dabei, wenn ich schon in der Pampa basteln muss, dann will ich nicht noch mit Flicken und Gummilösung rummachen.

Ja, hmm, naja ist ja morgen WE kann ja mal vorsichtig versuchen das rauszuschrauben.
 
Ich habe hier eine ganze Dose voll mit SV Ventileinsätzen aus kaputten Schläuchen...
Wird selten gebraucht, wenn ich beim Aufpumpen durch Ungeschicklichkeit/Ungeduld was verbogen habe:rolleyes:
Ich weiss zwar das ich den Ventilkern rausdrehen kann
Das ist mit einer kleinen Zange kein Problem, es gibt da aber sogar spezielle Werkzeuge für (Ventilschlüssel).

Thomas

@Gwynfor war schneller und hat sogar einen Link(y)
 
Das"A" bekommst Du beim Alligator-Ersatzventil dazu, im Fahrradladen... (bei meinem jedenfalls)
Gruß Krischan
Ps: Es handelt sich um ein pieseliges Plasteteilchen, das in jeder Ventiltüte mitgeliefert wird. Das braucht man sich echt nicht liefern lassen (mit Quattrocopter von Azamon :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Wochen Restnutzungsdauer hat das Ventil heute Morgen dann leider mit einem Zischen final aufgegeben*. Leider sind meine Ventileinsätze und das A noch nicht da**. Motiviert durch eure Posts habe ich jedoch zu Klempnerzange und rumliegendem Schlauch gegriffen. Die Arbeiten am Rad waren etwas fisselig, da die verwendete Zange eher für grössere Objekte gedacht ist, ich habe dann den kaputten Einsatz leicht gequetscht um besseren Griff zu haben.
Hat mich geschätzt 10 Minuten gekostet und mittlerweile bin ich meine morgendlichen 26km mit dem neuen Einsatz gefahren und die Luft ist weiterhin drin.

*Verkantet? Keine Ahnung. Dichtdorn war jedenfalls noch drin
**Im Fahrradladen leider nicht gefunden und bei der Onlinebestellung musste ich noch ein bisschen überlegen, was ich noch brauch - wollte nicht nur für 2 EUR bestellen.
 
Die Arbeiten am Rad waren etwas fisselig, da die verwendete Zange eher für grössere Objekte gedacht ist, ich habe dann den kaputten Einsatz leicht gequetscht um besseren Griff zu haben.

Aber der Einsatz hat doch dafür extra 2 'abgeschliffene' Flächen: Stelle Dir eine 6-kant-Mutter mit nur 2 Kantenflächen vor, der Rest ist rund.
Diese sind dann auch die Ansatzflächen für das "A" oder eben für ein anderes Werkeug.
Pinzette bringt vielleicht nicht genug Loslösemoment, aber jedes kleine Zängelchen tut es eigentlich ganz gut.
Klempnerzange? Etwa Wasserpumpenzange? Mensch, hast Du denn da überhaupt noch die benachbarten Speichen dran, nach diesem Einsatz:ROFLMAO:

Übrigens: Nach meiner Erfahrung empfiehlt es sich sehr, nach jedem Einbau eines neuen Ventils (in der Regel halt nach einem Schlauchwechsel) als erstes Mal den Einsatz nachzuziehen...

Gruß,
heppo
 
Aber der Einsatz hat doch dafür extra 2 'abgeschliffene' Flächen: Stelle Dir eine 6-kant-Mutter mit nur 2 Kantenflächen vor, der Rest ist rund.
Diese sind dann auch die Ansatzflächen für das "A" oder eben für ein anderes Werkeug.
...
So eine Wasserpumpenzange ist halt ein bisschen grobmotorisch. Da war es schwierig die Flächen korrekt zu erwischen. Und ich musste halt los. Bald hab ich ja ein A :D
 
Ich rate mal mal. Bzw. ordnen wir zunächst die Bildteile an von unten ohne Garantie für den korrekten Begriff:
Felge
Fixierungsmutter
Gewinde der Fixierungsmutter
Ventilstamm ohne Gewinde
Kleiner messingfarbener Bereich
Kleiner silberfarbener Bereich

Dichtdornsicherungsschraube
Dichtdorn

Ich würde im kleinen silberfarbenen oder messigfarbenen Bereich nach den erwähnten Abflachungen suchen und versuchen diesen dann wie eine Schraube herauszudrehen. Soweit ich weiss geht das aber nicht bei allen Schläuchen. Und Wasserpumpenzangen nur bei bereits kaputten Ventilen :D
 
Das ist ein Schlauch ohne Wechselventil. Tu ich mir nicht mehr an, lieber schraub ich jedes Ventil fest.
Conti? Da hatte ich eine ganz böse Serie erwischt für Spanien/Portugal, Ausfallquote 3/4 auf 1800 km sprich etwas über eine Woche. Mit fiesem Schleicher wegen Mikrorisses im Ventilschaft.
index.php

(Nach etwa 20x nachpumpen war dann auch klar was Sache ist)

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten