Sclaverand/Presta Ventileinsatz wechseln

Beiträge
2.378
Moin,
irgendwie hab ich hier einen Schlauch, bei dem das Ventil lose ist und Luft verliert. Wie heißt das Werkzeug, um den Einsatz eines Sclaverandventil zu wechseln, bzw. festzuziehen?

Danke
Geli
 
"A" - gibt es in jedem Supermarkt mit Fahrradartikelregal zusammen mit einem Wechselventileinsatz von den Propheten. ;)
Ein Schnabelzange oder Kombizange tut es aber auch.

René war schneller.

Schlemihl schrieb:
Hey Sie! Wollen Sie ein "A" kaufen?

Grüße,
André
 
besser geht es mit diesem "Ventilschlüssel für SV- und AV":

edbcfb61c73b57cd7e6540ed61395679.JPG


Ist aus Metall und packt besser.

Aber: manche Schläuche haben ein Sclaverand-Ventil, das sich nicht aufschrauben lässt - erkenntlich daran, dass keine Abflachung im Gewinde ist.
Dann hilft nur noch Schlauchwechsel.
 
Falls im örtlichen Handel nicht verfügbar und die Versandkosten bei einer Bestellung zu hoch sein sollten: eine Unterlegscheibe mit Eisensäge und Schlüselfeile bearbeitet tut es auch. Und wenn man will, kann man das Teil sogar noch an den Schlüsselring hängen.
P1100548.jpg
 
Danke Euch allen.
Hab eine sehr schmale Kombizange, damit werd ichs morgen mal probieren. Irgendwie find ich so ein Sclaverandventil ein bisschen fehlkostruiert. Eigentlich müsste das Gewinde doch abgedichtet sein. So wie es jetzt ist, dichtet das doch nur ordentlich, wenn bei ganz viel? bar der Konus nach oben gepresst wird. Je weniger aufgepumpt, desto schneller entweicht Luft, oder irre ich da total?

Gruß
Geli
 
.... oder irre ich da total?

Gruß
Geli
ja, du irrst:

es gibt 2 Möglichkeiten, dass beim Sclaverand-Ventil Luft entweicht.

1) du hast die kleine Rändelschraube, die bei jedem Aufpumpen auf- und zugeschraubt werden muss, nicht ordentlich zugeschraubt.
im Bild ganz oben:
Sclaverand-Ventile.jpg


2) oder der Ventileinsatz ist locker: unterhalb dieses Rädchens ist der Ventileinsatz:
ntc1mdqynw

meistens ist er eingeschraubt (entsprechende Schlüssel wurden oben ja beschrieben).
Wenn der sich lockert, entweicht natürlich auch Luft.

Also: wenn Rädelmuter und Ventileinsatz zugeschraubt sind, dann sollte die Luft halten.
Den Ventileinsatz gibt es auch als Ersatzteil im Fachhandel.

Anmerkung von mir - siehe mein letzer Beitrag: selbiger Einsatz ist manchmal fest und untrennbar verbunden, dann ist nix mit reinschrauben.

Zur Ursachenklärung: Schlauch kräftig aufblasen, Ventil auf 12.00 Uhr stellen und ein mit Wasser gefülltes Schlapsglas von unten übers Ventil halten. Wenn es blubbert, isses das Ventil.
Wenn nicht, gerne der Ventilsitz, d.h. es wurde mit zu wenig Reifendruck gefahren und irgendwann wurde das Ventil zur Guillotine --> neuer Schlauch.
 
Zur Ursachenklärung: ...........
Die Ursache von was?
Ich schrieb ja Eingangs, dass der Ventileinsatz locker ist. Ich nehm mal an, dass die Ursache dafür ist, dass der nicht genügend fest gedreht ist;)
Mit Fehlkonstruktion meine ich, dass bei Gewindeverbindungen doch eigentlich immer entweder eine Gummidichtung davor/dahinter oder Fasern/Paste auf dem Gewinde dafür sorgen, dass etwas auch wirklich Wasser/Luftdicht ist.

Gruß
Geli
 
Jetzt wird es kompliziert:
1) die Rändelschraube dichtet ab, indem der Ventilteller gegen die Ventilhülse (ich nenn das mal so) gedrückt wird.
In meinem unteren Bild glaube ich sogar, einen rötlichen Schimmer (Dichtung?) zu erkennen.

2) der Ventileinsatz wird durch einen dicken schwarzen Gummi abgedichtet, den siehst du auf dem Bild genau.

Was vermisst du?
 
Abgebildet ist der Ventileinsatz für ein Autoventil, man sieht es unter anderem an der Feder.

Mein Fehler, du hast recht, war wohl doch zu spät.

Ich setz dein verlinktes Bild mal rein:
NoTubes-Presta-Ventileinsatz-universal-universal-9a1d565fcb1b41c5468ba92aeccdb4b3.jpeg


Die schwarze Dichtung wird durch die Rändelschraube zugeprest, die weiße Dichtung li. daneben durch den erwähnten Schlüssel, der den Ventileinsatz in die Hülse reinschraubt.
Ansatz für diesen Schlüssel ist das abgeflachte Gewinde unterhalb der Rändelmutter, bei einteiligen Ventilen/ Schläuchen fehlt diese Abflachung.

Und @Langhals: ich kann mir nicht vorstellen, dass der natürliche Luftdruck den 3 - 9 bar irgendetwas entgegensetzen kann, die im Schlauch herrschen.
 
Zurück
Oben Unten