Schwingenlagerspiel

Beiträge
1.662
Hallo,
an meinem Challenge Taifun hat das Schwingenlager ein radiales Spiel von max. 1 mm.
Fragen: Wie ist der Grenzwert?
Wie "schädlich" ist das? Wie könnte es repariert werden? Oder bedeutet das (wirtschaftlicher) Totalschaden?
Laufleistung bei mir ca. 7 Mm, beim Vorgänger weiß ich es nicht.

Bemerkt habe ich es, weil im Stand beim Anheben das HR "verzögert" sich vom Boden löste. Beim Fahren merke ich keine Beeinträchtigung.

mfG
Michael
 

Anhänge

  • Schwingenlager.jpg
    Schwingenlager.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 80
Eine Erfahrung vom Schwingenlagerwechsel bei meiner Hornet: Beim lockeren Geradeausrollen hatte sich wenig verändert, beim Reintreten fühlt es sich ohne Spiel straffer/steifer an, und beim Kurven eiert die Fuhre weniger, spürbar v.a. wenn sie hinten gut beladen ist.

Ob es für dich noch OK ist, musst Du einschätzen - "hier ist Schluss" zu sagen ist aber schwer, weil es sich ja schleichend verändert. Für den Hinterbau ist das Spiel nicht gut; einige der möglichen Bewegungen belasten auch den Dämpfer, und wenn es mit Schwung in die Grenzen des Lagerspiels haut, beschleunigt das den Verschleiß.
Ob und was man reparieren kann, weiß ich nicht.
 
Ob und was man reparieren kann, weiß ich nicht.
Mee too. Ich kenne die am Taifun verwendete Konstruktion nicht.

Grundsätzlich bin ich aber überzeugt, dass man das Ding bei Bedarf auch komplett neu aufbauen kann. So komplex ist die Fragestellung einer Schwingenlagerung ja auch wieder nicht.

Gruß, Harald

PS:
Beim Brompton ist die Lagerung z.B. nur durch aufbohren einer Schraube zu öffnen. Den dafür verantwortlichen Konstrukteur würde ich gerne dazu verpflichten, 6 Monate lang Schwingen zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten