J
_jenne
Hello,
ich dachte gerade so über den Schwingendrehpunkt bei gefederten Liegern nach. Ich kenne es von der Ur-Streetmachine, dass beim Schwingendrehpunkt über der Kette das Rad bei starkem Tritt, z.B. bergauf, zu Wippen beginnt. Trotzdem setzen noch viele Hersteller auf diese Kettenlage. Z. B. auch M5 beim neuen Shockproof oder Speedbike beim ARC oder auch Challenge beim Taifun, obwohl das Hurricane die Kette schon über dem Schwingendrehpunkt hatte. M.E. führt die Kette über Schwingendrehpunkt nicht so zu so einem rhytmischen Wippen. Die Kette, die die Feder zusammendrückt hat es wohl schwerer als die Kette, die das Federelement auseinanderzieht. Aber warum setzen noch viele Hersteller auf den höherliegenden Drehpunkt? Oder ist mein Eindruck nicht ganz richtig?
j.
ich dachte gerade so über den Schwingendrehpunkt bei gefederten Liegern nach. Ich kenne es von der Ur-Streetmachine, dass beim Schwingendrehpunkt über der Kette das Rad bei starkem Tritt, z.B. bergauf, zu Wippen beginnt. Trotzdem setzen noch viele Hersteller auf diese Kettenlage. Z. B. auch M5 beim neuen Shockproof oder Speedbike beim ARC oder auch Challenge beim Taifun, obwohl das Hurricane die Kette schon über dem Schwingendrehpunkt hatte. M.E. führt die Kette über Schwingendrehpunkt nicht so zu so einem rhytmischen Wippen. Die Kette, die die Feder zusammendrückt hat es wohl schwerer als die Kette, die das Federelement auseinanderzieht. Aber warum setzen noch viele Hersteller auf den höherliegenden Drehpunkt? Oder ist mein Eindruck nicht ganz richtig?
j.