Schwinge für Selbstbau

Beiträge
123
Hallo erstmal,

wird Zeit, daß ich mich mal hier melde, nachdem ich dieses Forum bisher nur passiv genutzt habe.

Zur Info, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken eine Trike selbst zu bauen und sammle auch schon länger Informationen darüber.
Ichjhabe auch schon seit einiger Zeit den Bauplan für Wolfgang Bion's Mambo in der Schublade, bin aber noch nicht dazu zu kommen, damit anzufangen. Dies soll nun vorbei sein und ich werde mich in den nächsten Tagen ans Werk machen, allerdings möchte ich ein paar Dinge abweichend machen von dem Plan.
Hierzu gehört auch das Nutzen einer MTB-Schwinge anstelle selbst eine zu bauen, nur woher bekommen...es sollte natürlich auch nicht eine sein, die mein Budget sprengt, grad beim ersten Bau eines Trikes.

Also frag ich nun, woher ich am besten eine solche Schwinge bekomme, die üblichen Quellen (Google,usw.) für diese Frage habe ich natürlich schon genutzt.

Gruß Markus
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Ich habe das genauso gemacht wie du. Anleitung von Bion. Schwinge von einem MTB. Also zur Zeit sind bei ebay ganze Rahmen mit Federbein für 37euro und 11 euro versand drin. dann kannst den rahmen in die Ecke ballern und behältst schwinge und Federelement. Einzelne Schwingen für wenig Geld sind schwer zu bekommen. Da hilft nur langes suchen. Ich habe 2 Monate gesucht bis ich ein Schnäppchen für ne gute Schwinge gefunden habe.
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Ich habe das genauso gemacht wie du. Anleitung von Bion. Schwinge von einem MTB. Also zur Zeit sind bei ebay ganze Rahmen mit Federbein für 37euro und 11 euro versand drin. dann kannst den rahmen in die Ecke ballern und behältst schwinge und Federelement. Einzelne Schwingen für wenig Geld sind schwer zu bekommen. Da hilft nur langes suchen. Ich habe 2 Monate gesucht bis ich ein Schnäppchen für ne gute Schwinge gefunden habe.

hmm..das sieht doch mal gut aus und passt auch, werd wohl mal einen bestellen...für den Kurs...DANKE
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Schau mal unter "fully rahmen" ins ebay, das geht noch billiger (aktuell unter 25 Euronen plus Versand)
 
AW: Schwinge für Selbstbau

oh mann,

nu wird es peinlich, da hätt ich natürlich auch selber drauf kommen können und auf dem größten virtuellen Trödelmarkt nach ganzen Rahmen zu schauen und nicht nur nach Schwingen *schäm*...danke nochmal
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Also mir ist in unserer Gegend noch kein Schrottplatz untergekommen der sowas (noch) macht, die Zeit der Bastelfreaks ist wohl lange vorbei, es wird weder nachgefragt noch angeboten... (meistens Kommentar: "machen wir nicht")

Ebay wäre sicherlich ne gute wenn auch nicht gerade günstige Möglichkeit.

Eine Alternative wäre bei einem Fahrradhändler nachzufragen ob der noch Schrotträder mit Schwinge hat, die sollte es, wenn vorhanden, sogar umsonst geben.
Falls das alles kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert... wenn du mir sagst was genau du brauchst kann ich es dir wahrscheinlich besorgen, sitze sozusagen an der Quelle.

Weiterhin noch viel Spass beim Eigenbau!
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Habe mir soeben einen Fully-Giant-Rahmen komplett mit Gabel und Ahead-Steuerrohr incl. Lenker mit Shimano Gripshift für 6,- € vom Schrott geholt.
Zum zerflexen ist das Teil fast zu schade. Aber was solls, vielleicht liegt morgen schon der nächste da.

Gruß
oldman01
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Hallo zusammen,

erstmal danke allen für die Hinweise. Nachdem ich den Schrotthändler meines Vertrauens sowie ein, zwei Radhändler mit Werkstatt aufgesucht hatte und nur verwunderte Blicke auf meine anfrage geerntet habe nutzte ich nun doch die Bucht um mir einen Rahmen zu ordern. Der kostet mich dann eben 20,99 € inkl. Versand und sollte in dieser Woche noch ankommen.
Dann kann ich den Bau weiter betreiben, sicherlich melde ich mich noch mit der einen oder anderen Frage hier...

Ciao Markus
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Daach,

auch ich habe den Plan von W. Bion. Werde nächste Woche den Rahmen zum Schweißen in Auftrag geben, in der ungefederten Version Trike "Mambo von Thomas" (Bild 3). Deshalb schon jetzt die Frage: Woher (& welche) auf die schnelle die Räder für die Tests mit der Sitzposition und Lenkung? Muss es gleich die Trommel-/Scheibenbremsversion mit Big Apple sein oder gibt´s irgendwo günstig 20" Kompetträder mit einseitiger Aufhängung? (Finde das Tadpole-Bild mit den zwei Vorderradschwingen nicht mehr *grrr*)

Grüße aus Werne/Davensberg an den "Nachbar" aus Lünen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwinge für Selbstbau

War ja auch ein Delta:
raven-1.jpg
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Daach,

auch ich habe den Plan von W. Bion. Werde nächste Woche den Rahmen zum Schweißen in Auftrag geben, in der ungefederten Version Trike "Mambo von Thomas" (Bild 3). Deshalb schon jetzt die Frage: Woher (& welche) auf die schnelle die Räder für die Tests mit der Sitzposition und Lenkung? Muss es gleich die Trommel-/Scheibenbremsversion mit Big Apple sein oder gibt´s irgendwo günstig 20" Kompetträder mit einseitiger Aufhängung? (Finde das Tadpole-Bild mit den zwei Vorderradschwingen nicht mehr *grrr*)

Grüße aus Werne/Davensberg an den "Nachbar" aus Lünen...

Schöne Grüße zurück..

bzgl. eines Probebaus bin ich am überlegen bei dem ortsansässigen Anbieter von Rehafahrzeugen hier in Lünen nach "Schrott" zu fragen...vielleicht hat er noch Räder vom Rolli oder eines Up's-Trike (schreibt man das so???). Aus Zeitgründen bin ich allerdings noch in der Planungsphase...was mich beschäftigt ist noch die Frage nach Spann- oder Schalensitz... wobei bei der Planung mir immer meine Größe und Gewicht im Kopf herumschwebt... mit 1,93m und 112 kg muss man evt. auch über Stabilität nachdenken.

Gruß Markus
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Planungsphase...was mich beschäftigt ist noch die Frage nach Spann- oder Schalensitz... wobei bei der Planung mir immer meine Größe und Gewicht im Kopf herumschwebt... mit 1,93m und 112 kg muss man evt. auch über Stabilität nachdenken.

Gruß Markus

Hi, Ho,
ich denke, auf dem Weg zur Arbeit kommt nur der Spannsitz in Betracht, da ich eigentlich "Anzugträger" bin (Rückenschweiß! Verdunstet sonst nicht). Zur Stabilität kann ich noch nix sagen, versuche gerade den Sitz & Vorderrräder bei einem Trikehändler einzeln zu erfragen.
1800mm und nur max. 65kg:D sollten kein Problem sein.
Ich habe eine Quelle mit Schweißgerät. Als Schnellschuss soll eine ungefederte Heckschwinge her, damit ich mich mit der Lenkung befassen kann, siehe http://www.liegerad-online.de/mambo.htm Bild Nr. 3/mambo103.jpg (Mambo von Thomas).
Bei Interesse am Hauptrahmen (mit oder ohne angeschweißter Hinterradschwinge) dann unbedingt melden.
Das (Ungefederte Hinterrad) darf im ersten Schritt auch als Alsphaltkart (ohne Schaltung) hier im Dorf genügen!
Wenn die einzelnen Vorderräder zu teuer werden, überlege ich mir gerade folgendes: 2 einzelne 20" Forderradschwingen müßten auch funtkionieren, wenn man einen Direktlenker realisert. Dazu habe ich mir die Fotos vom User >>DIA<< im Blog angeschaut. Außerdem habe ich im "Inder-nett" neben dem obigen Delta von Tricumbent USA getreu dem Motto:
"Lieber gut geklaut, als schlecht erfunden!" folgendes gefunden: Die Bilder von Dirk Bonnés Knicklenker, leider auch nicht von einem Tadpole.
Aber Knicklenker ist meine "Fortgeschrittenenbaustelle":rolleyes:, das Fahrradfahren neu erlernen:eek:.
2386.png

2387.png


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwinge für Selbstbau

Ach, per Email einen, der ein günstiges Tadpole anbietet, und noch in Nordrheinwestfalen-Ost sitzt...

Grüße
(Detailantwort per Mail/Nachricht, bin vorsichtig, was "Schleichwerbung" betrifft.)
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Meine Frage zu diesem Foto:Hat dieses Delta-Trike eine schwingende Einzelradaufhängung? Gibt es zu der Radauhängung Detailfotos oder Detailinformationen über die Art der Konstruktion?

Moin,
aus http://www.justtwobikes.com/models_trike.html werde ich nicht so recht schlau, eher passiv (bewußt kalkulierte Rahmen-/Schwingenverformung?).
Allerdings wäre eine Hecklenkung (auf der Homepage) erwähnenswert oder ist das hinter dem Sitz keine Spur-/Lenkstange? *grübel*
Leider ist der Preis schon ohne Import "out of range".

Grüße

Bild gefunden auf: http://home.mindspring.com/~kb7mxu/index.htm

Sorry, das nächste mal gleich mit Quelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwinge für Selbstbau

So wie ich das sehe, hat das Teil eine Drehschemellenkachse (wie die Vorderachse eines 2-achs-Anhängers) mit Torsionsfederung.

Das Lenkprinzip ist eigentlich auf Steinzeitniveau.
Bei Lenkeinschlag verringert sich die Kippstabilität (was ja bei Kurvenfahrten nicht gerade erwünscht ist). Sicherlich also nichts für sportliche Fahrweise.
 
AW: Schwinge für Selbstbau

Hallo Kann mir jemand helfen bei einem Selbstbau eine Triks
 
Zurück
Oben Unten