Schweren (?) Einkauf im Bülk transportieren

welche VMs sind denn jetzt eigentlich trittfest, also wenn man Sitz rausnimmt ?

in welche darf man überall reinsteigen?
in mein Evo-K kann ich drin rumspringen.. da mach ich mir über keinerlei Ladegut sorgen..

allerdings ist im Evo-K auch eine Sicherung eingebaut: mehr als ein Sack von irgendwas passt eh nicht rein ;)
 
In meiner Quest-XS lade ich regelmässig den Wocheneinkauf, das meiste waren 45 kg (zusätzlich zu meinen 70), meist um die 25-30 kg. Hatte nie das Geführl, dass da was knacht oder fast wegbricht. Aber klar, punktuelle Belastung vermeiden, daher evtl. Blasenfolie o.ä. dabei haben (kann man ja sonst in die Hutze stecken. Ich habe viele Reste davon gesammelt, auch um Flaschen/Gläser beim Transport im VM zu schützen.
Das Umfüllen in Tüten ist zwar an sich sinnvoll, aber eventuell etwas nervig, wenn dann die Hälfte daneben gestreut wird.
 
Also noch mal zur Belastung:
Fast alles was man so im Supermarkt kauft, ist ja in Dosen/Tüten/Kartons verpackt, die einzeln so viel wiegen, dass sie da etwas beschädigen.
Ich würde einfach gegen Rumrollen eine stabile Tasche nehmen (z. B. diese blauen Ikea-Taschen oder eine größere, stabile Stofftasche) - wenn es um Kratzer geht, da vielleicht noch mal eine Pappe reinlegen und dann einfach Tetris spielen.
Das Problem ist meist weniger das Gewicht, sondern wie man es lädt und stapelt ohne dass es stört oder herumrollt.

Die Bülks sind doch auch am Boden mit diesen Verstärkungsrippen versehen - da würde ich mir noch weniger Sorgen machen.
Vielleicht kann @Jens Buckbesch ja konkret etwas zur Beladung sagen.

Solange es keine Pflastersteine, Hantelgewichte oder ähnlich schwere Sachen sind, sondern nur Streu/Dosenfutter/Lebensmittel, ist das aus meiner Sicht überhaupt kein Problem. Mehr der Platz beim Fahren und die Trägheit beim Bremsen und Beschleunigen wie ja schon gesagt wurde.
Bei Dosen halt am ehersten Kratzer am Laminat. Aber auch das ist nur Optik und da reicht eine stabile Tasche drumrum.
 
Es muss doch in der Bedienungsanleitung die maximale Zuladung angegeben sein?!
Gruß Krischan
 
Hm bald gibt es das Balg vom Bülk. Der Hänger ist wahrscheinlich ideal, um den Löwen zu versorgen.
Gewicht würde ich immer verteilen. Und nicht hinein werfen.
Habe auch schon 4 Sack Mehl plus Körner mit dem A7 gefahren. (1=5 kg :) )
 
ich glaub das geht heute bei keinem modernen (sub 23kg) VM mehr, oder ?
Stehst Du auf dem Sitz oder daneben? Auf Sitz oder Brücke stehen sollte eigentlich gehen. Neben dem Sitz müsste ich mal schauen, da ist ja im Übergang zur Seitenwand eigentlich auch noch recht stabil. Nur mit Cleats würde ich mich das nicht trauen bei meinen 100 kg.
 
rechts und links vom Sitz jeweils 6kg Katzenstreu transportieren kann. Zusätzlich sind im Heck der Laptop, Material, Kleidung und Essen und zusätzlich um die 12kg...
Mit 15kg Mehl links vom Hinterrad hat der Boden des Bülks gehalten. Aber: mir scheint die Radabdeckung etwas weich. Wenn ich Ladung habe, die an die Wand drückt, schleifen die Speichen des Hinterrads an der Wand...
 
Stehst Du auf dem Sitz oder daneben? Auf Sitz oder Brücke stehen sollte eigentlich gehen. Neben dem Sitz müsste ich mal schauen, da ist ja im Übergang zur Seitenwand eigentlich auch noch recht stabil. Nur mit Cleats würde ich mich das nicht trauen bei meinen 100 kg.

ich kann überall stehen wo ich will - die Bodenplatte ist ein Wabenboden, ich glaub nen cm dick *lol*

EDIT: und wie Felix sagt:
der Sitz ist wenn er drinnen ist auch nicht drinnen befestigt, der liegt einfach nur am Boden (und ist nur mit 2 Stiften versehen, damit er nicht verrutscht)
 
ich kann überall stehen wo ich will - die Bodenplatte ist ein Wabenboden, ich glaub nen cm dick *lol*
OK - das erklärt es dann wohl. Das war vor meiner Zeit.
der Sitz ist wenn er drinnen ist auch nicht drinnen befestigt, der liegt einfach nur am Boden (und ist nur mit 2 Stiften versehen, damit er nicht verrutscht)
Bei DF + Alpha ist er ja außen am Radkasten befestigt. Der ist ja quasi Teil des Fahrwerks und damit tragendes Element.
 
@Subidium zeig Mal dein Einkauf mit 17 kg bitte :LOL: .
IMG_20230315_235932330.jpg

17 kg klingen beeindruckender als sie aussehen.
Im Prinzip hat Christian schon das wichtigste geschrieben.
Selbst bei einer ladung Pflastersteine hätte ich persönlich keine all zu großen Bedenken, würde nur meine Fahrweise anpassen und nicht mehr unbedingt mit 50+ km/h durch Schlaglöcher fahren.
Und wenn doch was bricht ist Carbon ja einfach wieder repariert.
 
Zurück
Oben Unten