Schwere Beine bei normalem Essverhalten?

Bei mir ist es umgekehrt. Ausgiebiges Frühstück und dann schlepp ich mich dann so träge auf die Straße und kaum sitz ich auf meinem Hobel und ab geht die Luzi und die Laune. Okay bis zum ersten Autohonk, aber die trifft man ja auch nicht jeden morgen.
 
Ein paar Stunden Wasser und Haferflocken zusammen stehen lassen, dann hat man Haferflocken mit Hafermilch.
Die komerzielllen Produkte sind vielleicht ne Abzocke :cautious: .
Nicht mal Milch drin, die mind. eine Zehnerpotenz mehr Arbeit macht wenn das reicht.:mad:

Aber zurück zum Thema, ja, wenn ich groß gegessen habe brauche ich so 2-3 Stunden um auf dem Rad wieder in Schwung zu kommen. Fahre ich früher los fällt dann auch unangenehm der Mageninhalt auf der von vorne nach hinten schwappt (Gulp).

Leistungssteigernd wirkt auch wenn man bewusst langsam ist, gut kaut und aufhört wenn man noch nicht satt ist. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feste Nahrung benötigt mehr Verdauungszeit, 3 Stunden treffen vielleicht für leichtverdauliche Kohlenhydrate zu, Kuhmuttermilch hat in erwachsenen Menschen nichts verloren.
Du kannst für einen langen Wettkampf deine Muskelglykogenspeicher ca. 4 Tage vorher auffüllen.
Am Wettkampftag in der Früh dann nur leicht verdauliche Sachen, so belastest du deinen Körper nicht mit Verdauungsarbeit.
Für sehr lange Einheiten musst du deinen Fettstoffwechsel trainieren, nur der kann dir ausreichend lange Energie liefern. Mit Kohlenhydratdrinks (Gel, Maltodextrin) kannst du deinen KH-Stoffwechsel am köcheln halten - wenn du es vertragen kannst.
Meine Erfahrung aus meiner aktiven Triathlonzeit, immerhin 3 Langdistanzen und mit 45 unter 10 Stunden, war die mich ok.
 
Warum reden hier alle nur von Kalorien... und Kohlenhydrate?
Was hat die Energieversorgung der Zellen mit Nahrungsaufnahme zu tun. Klar irgendwann muss man Energie zuführen aber glaubt mir, wir haben genug davon eingelagert

Alles dreht sich immer nur ums essen. Das ist Unfug. Man muss nicht gegessen haben um Leistungsfähig zu sein.

Ich habe 9% Körperfett und noch zigtausende Kalorien als Fett eingelagert.
2 Tage fastend laufe ich noch einen Halbmarathon. Ich esse seit Monaten nichts vor sportlichen Aktivitäten.

Der ganze Energietransport in die Zellen ist hormonell gesteuert.
Das hat nix mit Haferbrei, Bananen, Schokolade oder sowas zu tun.
Der Hund liegt woanders begraben.
@MartinL du wirst hier gebraucht.
 
@Gugla : Welche Milch? Ich trinke keine Milch. (Haferdrink ist das Mittel der Wahl :) )

@Kid Karacho : Hatte bisher ganz ugte Erfarhrungen mit "Kurzzeitfasten" , also z.B. über einen Tag, gemacht. Und halt: Mind 3-4h vor größerer körperlicher Leistung partout nix essen!
Insulinhaushalt ist i.O. , Diabetes ist sehr verbreitet in meiner Familie (ca. 80% aller Männer väterlicherseits haben Typ1), daher wurde das häufig kontrolliert. Was ist aber ein Glucosetoleranztest?
Alter 29Jahre.
PS. Gerade mal nach "Dawn Effekt" gegoogled... Da ist mir eingefallen: Vor x Jahren hatte ich mal, aufgrund extremer nicht nachvollziehbarer Leistungsschwankungen, meine Blutzuckerwerte geloggt. Da zeigten sich überraschend hohe Werte am Morgen, besonders wenn ich relativ spät Abends noch was gegessen hatte. Die Werte waren die ganze Nacht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glucosetoleranztest?

Milchallergie. Kpmmt davon, dass den Kühen die Hörner abgeschnitten werden, was Milch generell unbekömmlicher macht und bei manchen auch zu mehr oder weniger starken Allergieerscheinungen führt, die teils lebensbedrohlich sind, selbst bei geringsten Mengen Milch. Gleiche Personen können aber problemlos Milch von Kühen mit Hörner trinken.
/OT

Lass das Frühstück weg. Und iss Abends weniger. Mehr Obst.
 
Frühstück weglassen + Abends wenig essen... Wie soll ich dann auf meine kcal kommen? Wenn ich auf Arbeit und zurück mit dem Rad fahre, brauche ich zum Grundumsatz nochmal ca. 1400kcal. Zum abnehmen gut, aber verhungern will ich schlussendlich nicht :p

@Kid Karacho : So einen Test habe ich nie gemacht. Wie zeigt sich eine niedrige Toleranz?
 
Morgens um 7 werde ich auf der popeligen Deutzer Brücke jeden Tag überholt. Nachmittags auf dem Rückweg überhole ich selbst S Pedelecs . Über diesen Umstand habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht.
Ich bin halt ne Eule und muss jeden Tag gegen meinen Rhythmus arbeiten.
 
Früher ( nur einige Jahre her) hatte ich regelmäßig hungeraste meistens aufm weg heim, mittlerweile kann ich auch wenn ich lange nichts gegessen habe ohne Probleme schnell fahren.
Natürlich direkt nach den essen ist den Körper am arbeiten, dann geht schneller fahren nicht so gut, aber wenn ich normal esse, merke ich das bei meine Leistung nicht.
Denke ist auch trainungszustand wie der Körper reagiert
 
Langstrecke fahren, oder hochintesiv über länger als 1h
Langstrecke hochintensiv verstehe ich auch nicht. kenne auch nur drei, die das können (Hajo, Daniel, Nici), die bei HHB 5 Stundenrennen fahren.
Ich finde ja halbe Stunde mit 150 Puls schon schnell genug. Rennen eine Stunde 170 Puls kein Problem, aber das macht man nicht jeden Tag.

Zu Deiner Frage: nach Pizzaessen spüre ich hohen Puls beim Einschlafen. Stört mich aber nicht beim Fahren. Hohe Leistung am liebsten, wenn ich kurz vorher gegessen habe.
Langstrecke langsam, dabei 8 h nix essen ist mittlerweile auch kein Problem. Früher bin ich nach 2-3 h eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten