Schweißtisch Schweißplatte Zubehör

Hallo liebe Schweißtreibenden,

ich möchte hier einen Faden eröffnen,
wo alle Fragen und Antworten rund um den Tisch kommen können/sollen
die Wichtig für die Anschaffung, Nutzung und Erweiterung eines solchen sind.

Präzise Schweißarbeiten brauchen ja eine genaue Bezugsebene, Fixiermöglichkeiten und Hitzebeständigkeit.
Ein Rollentischgestell aus 25mm Vierkantstahl, für meine damalige HiFi-Werkstatt, hatte ich mit Hilfe eines Schraubstocks geschweißt...
Wenn es jetzt aber an ein Velocar Fahrgestell gehen soll, muss da bei mir jetzt wohl was Vernünftges her.

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Meine Fragen dazu wären da jetzt:

- welches Lochraster und Durchmesser ist zu empfehlen (15cm x 16mm) ?
- wie dick sollte so eine Platte mindestens sein?
- sollte man in jedem Fall lieber einen 3D-Tisch, also Platte mit Versteifungsrippen nehmen ?
- muss die Platte so groß sein, wie das Projekt der Begierde ( 2000 x 800mm ) ?
- machen da 2 Tische oder Anbauteile mehr Sinn, wegen der Flexibilität ?
- von welchen Produkten oder Anbietern sollte man besser die Finger lassen ?
...

liebe Grüße vom Halbmetaller :cool:
(ein Jahr BFS)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du vor?

als bald ginge es um Alu-Lötarbeiten, die aber eben am Schraubstock nicht mehr machbar sind, weil man ja nur ein Teil festspannen kann....
sobald es um das verbinden zweier Teile geht, wird es schon schwierig und unprofessionell.

Später geht es eben auch um ein ganzes 4-Rad-Fahrgestell.

Derzeit habe ich einen 2000x800mm Arbeitstisch in der Garage stehen, der dann ersetzt werden kann, denn die Holzplatte die da aufliegt, zum Schreinern, kann man ja auch auf einen Schweißtisch legen, wenn's um Holzarbeiten geht.

Wieviel Platz steht (dauerhaft) zu Verfügung?
der 2000x800er Tisch steht da jetzt schon 20 Jahre, aber in Zukunft könnte ich mir auch 2 Tische vorstellen die man bei Bedarf zusammenpappt.

Was darf die Ausrüstung Kosten?

Bei einem Gesamt-Investitionsvolumen Platte+Zubehör unter 1000€, muss ich jetzt nicht unnötig die Spartaste drücken.

Je günstiger ich dann dabei weg komme, um so mehr könnte ich dann wieder in so ein WIG-Schweißgerät investieren.... :unsure:

Hmm, Budget begrenzt, Platz vorhanden.
Dann nimm eben einen großen Schweißtisch, der nicht oder nur schwer erweiterbar ist, von einem günstigeren Anbieter.
Aber: bei Sigmund gibt es auch die Basicline.
Kostet, ist klar, aber es gibt halt auch massig Zubehör für das System.

Falls es nur um den Velocar Rahmen geht und dir sonst ein kleinerer Tisch reicht vielleicht auch nur eine Rahmenlehre aus Alu-Profilen, die wären auch sehr variabel, siehe hier beim Profi z.B.

Zuletzt bearbeitet:
War nur als Beispiel gedacht wie schön man sich damit ne Vorrichtung zusammenbauen kann :)
...ich glaube das das damals nur als Rahmenmesslehre gebaut und benutzt wurde, gar nicht so sehr als Schweißhilfe....da muss ja jedes Rohr fest eingespannt sein, um keinen Schweißverzug zu bekommen.

das kann @Jack-Lee wahrscheinlich aufklären, auf welch einem Tisch er das dann geschweißt hat....:unsure:

Ich würde es in der Lehre zusammenpunkten, entnehmen und dann fertigschweißen.

Eine Lehre oder Vorrichtung bei der man alles fest einspannt und dann noch ringsrum gut hinkommt zum Schweißen wird schwierig.

lieber @Krischan ,

was für eine Plattendicke und -größe hat eigentlich dein Riesen-S-Tisch, den man auf einigen deiner Bilder gesehen hat, da auf dem Bauernhof.

Ich sah keine 16er Löcher..... machst du da alles mit Magnethaltern fest ?

Ich bin jetzt drauf und dran mir einen 2000 x 800 Tisch selbst zu bauen, aus vorhandenem Material, die eigentlich schon dem Schrott geweiht waren und jetzt eine sinnvolle Zweitnutzung bekommen könnten.

Zum einen ein massiver Bettgestellrahmen von einem alten Interlübke Wandklappbett....und wo ich jetzt am WE eine Kappsäge + Metallsägeblätter kriege bin ich ja auf die Idee gekommen, den riesen 5000 Liter Öltank zu zersägen. Die Dach-u. Bodenplatten sind jeweils aus 2 großen Stahltafeln zusammen geschweißt. Um eine professionelle Entsorgung habe ich mich seit 22 Jahren nicht gekümmert, weil ich die Kosten und das Theater gescheut habe. Aber wenn man so ein Monster mit einer "Metallkreissäge" zerkleinern kann, dann kommt da jetzt schon etwas Freude und Euphorie auf. Das das Sicherheitstechnisch kein Kindergeburtstag ist, weiß ich. Es haben schon Leute ganze Häuser bei sowas abgefackelt.

Ich werde mich aber schon mal umhören, wer mir da professionell die Ölreste absaugen und entsorgen kann, die da immer noch drinstecken.

Ist das Thema hier noch interessant?
Mein Tisch kommt von GWT, made in Bochum. Tisch, Zubehör und Firma sind prima. Bei Interesse kann ich gerne mehr dazu berichten.

Ist das Thema hier noch interessant?
...ich hoffe, das ich mich im Laufe des Sommers wieder dem Thema widmen kann/darf....:rolleyes:

Die letzten Monate musste ich mich, wegen rheumatischer Verschlimmerung im letzten Juli, leider wieder stärker mit körperlicher Regeneration und Heilung beschäftigen....Stoffwechselstörungen und aktuell mit der Regeneration der Schäden meiner Proteinstrukturen (Muskeln, Gelenke, Knochen, Bindegewebe) wo seit fast 3 Jahren, Kortison einen Raubbau betrieben hat. Seit gestern nehme ich dazu ein Präparat von AM-Sport ein, das auch beim BVB und der Frauschaft vom FC-Bayern eingesetzt wird. In 2 Wochen bin ich schlauer....:) wenn das wirklich hilft, wäre das wohl einen eigenen Faden Wert, für Substitution und Nahrungsergänzung im Allgemeinen, denke ich....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten