Schwarzer Tag für Köln

Beiträge
18.719
Hi,

erst brennt es bei der Gildenbrauerei.

Dann stürzt im Severinsviertel das Stadtarchiv plus anliegendes Haus/Häuser ein.
Seit 14Uhr hört man nur Hubschrauber und Krankenwagen
Tote und Verletzte sind wohl recht wahrscheinlich:(

Tschö
René
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Mein Mitgefühl. Ich werde mich nach Dienstschluss per WDR2 näher informieren. Hoffentlich ist noch einiges abzuwenden!
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Das Einzige was noch als Aussage sicher ist:
Im Neuen UBahn Tunnel ist Wasser eingebrochen.

Dieser Tunnel, der noch in Bau ist, wird auch als Ursache vermutet.
Vor einigen Jahren war dort ja auch Kirchturm wegen dem UBahnbau abgesackt.

Tschö
René
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Gute Nachricht:
Laut Radio sollen alle Personen das Stadtarchiv vor dem Einsturz verlassen haben. Es muss wohl schon Tage vorher abgesackt sein und Risse bekommen haben...
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

N'Abend

das ist wirklich furchtbar, die armen Menschen da!

Und es ist zu fragen, wieso so ein Haus nach so vielen Vorschäden noch zusammen fallen kann, ohne dass da Vorher ein Statiker mal Veto gerufen hat. Hoffentlich hat die Geldgier hier nicht rechtzeitige Hilfe verhindert. Wir werden es wohl in den nächsten Tagen hören.

besorgte und mitfühlende Grüße
Jean
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Und es ist zu fragen, wieso so ein Haus nach so vielen Vorschäden noch zusammen fallen kann, ohne dass da Vorher ein Statiker mal Veto gerufen hat.

Moin,
also die Risse waren nach den Angaben der Sondersendung wohl schon seit einem Jahr vorhanden. sie wurden wohl auch in Abständen geprüft.
Ich vermute mal das diese Risse allein kein Problem waren.

Aber neben dem Gebäude war ja ein Loch bzw hat sich ein Loch geöffnet. Das hat wohl zum Absacken des Erdreiches an/um das Gebäude geführt und es ist halt nachgerutscht.

Der Straßenbahntunnel ist an dieser Stelle auch schon seit Monaten fertig.
Wir wissen auch das Wasser in den Tunnel gespült wurde.

Soweit die Fakten.

Ich vermute mal, dass es durch Wasser zu einer Ausspülung unter der Straße gekommen ist, die dann zum Einbrechen der selbigen und der Gebäude geführt hat. Jetzt wäre natürlich die Frage woher das Wasser kam.
Bei einem fertigen Tunnel benötigt man kein Wasser. Trotzdem war in der Nähe des Gebäudes eine Baustelle, ob da mit Wasser gearbeitet wurde?
Es könnte aber auch einfach eine geplatzte Wasserleitung oder undichte Kanalisation gewesen sein....

Tschö
René
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Hallo Rene,

na wenn es eine "Ausspülung" gewesen sein sollte, so ein großes Loch wäscht sich doch auch nicht in 10 min aus. Und Leitungsbruch - das hätte doch einer merken müssen. Das Ganze ist noch sehr rätselhaft. Und natürlich will auch keine Firma schuld sein, denn bei den Schäden wären die meisten ja dann Pleite.

Bin gespannt, wie das weiter geht. Gut, dass es nur so wenige Opfer gab, schade, das es überhaupt welche gab.

lieben Gruß
Jean
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Hallo!

www.radweit.de bietet eine wunderbare Umfahrung für Köln.

Freundliche Grüße!

zugvogel*
___________________________

*der jetzt endlich weiß, warum conrad electronic aus der City "ausgewandert" ist.
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

Mein Mitgefühl.
Aber auch irgendwie symptomatisch für unsere ganze Zeit, die alles untertunneln und archivieren will. Die Natur ist doch stärker.
Beim derzeitigen Finanzcrash wurden hypothetische Gelder in Billionen "vernichtet", das sind mindestens so viele Dollars in Scheinen wie der Kölner Dom wiegt. Die Hoffnungen, daß sich am Geldmengenaufblähen mitverdienen läßt, war bei vielen groß. Doch die Natur, in der auch nur da etwas ist, wo etwas ist, war stärker.
Fazit: Mehr VM fahren und weniger U-Bahn.
 
AW: Schwarzer Tag für Köln

na wenn es eine "Ausspülung" gewesen sein sollte, so ein großes Loch wäscht sich doch auch nicht in 10 min aus. Und Leitungsbruch - das hätte doch einer merken müssen.

Tja, wir haben hier in der Nähe meiner alten Wohnung auch schon so eine Ausspülung gehabt: Abend nichts zu sehen und zu hören, am Morgen verschluckte die einbrechende Straße einen kompletten PKW.
Bei entsprechenden Lagen und schlechten Bodenverhältnissen schafft sich ein Leck in einer Druckwasserleitung halt Platz.

Tschüss Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarzer Tag für Köln

velomobilsch schrieb:
Aber auch irgendwie symptomatisch für unsere ganze Zeit, die alles untertunneln und archivieren will. Die Natur ist doch stärker.
Beim derzeitigen Finanzcrash wurden hypothetische Gelder in Billionen "vernichtet", das sind mindestens so viele Dollars in Scheinen wie der Kölner Dom wiegt. Die Hoffnungen, daß sich am Geldmengenaufblähen mitverdienen läßt, war bei vielen groß. Doch die Natur, in der auch nur da etwas ist, wo etwas ist, war stärker.

Die Meinung habe ich auch. Neid und Gier sind die schlimmsten menschlichen Eigenschaften, so empfinde ich es.
 
Zurück
Oben Unten