[Schwarmintelligenz] Grundstück f. TinyHouse

Freund von mir bewohnt ganzjährig ein Containerhaus. Aus Mannschaftscontainern mit Dämmung.
Bauphysikalisch eher bescheiden, letztes Jahr hat er ein Dach mit sehr großen Überständen machen lassen, jetzt wird die Fassade mit Steico gedämmt und zugebrettert.
Summa summarum hätte er um die investierte Summe eine vergleichbare Holzriegel/ständerkonstruktion, in schön, auch bekommen...
 
Hat sich denn der Plan geändert, der hier diskutierte Entwurf hatte doch bummelig 100m2,Grundfläche? Dann wäre es größer, als was in dieser Information zugrunde gelegt wird. SH Broschüre Tiny House

Leider find ich keine konkreten Baugebiete, ich denke das diese Wohnform Potential hat.
 
@nerudus : ganz so weit bin ich da nicht weg. Strohballenhaus ist in Deutschland nicht erlaubt, aber seit ein paar Jahren als Baustoff für die Dämmung verwendbar. Daher Ständerbauweise mit Strohdämmung und Beplankung aus Holzriegel Platten. Deutlich weniger energieintensiv als OSB mit Holzfaserplatten.

@runwithdog : die Wohnfläche beträgt knapp 40m2. Die Grundfläche kommt zusammen, weil der Garten in der Mitte des Gebäudes ist im mehr solare Erträge, sowie ganzjährige Ernteerträge zu produzieren. Zudem ist die Dämmung mit gut einem halben Meter verdammt dick. Die Grundstücksfläche ist dadurch nicht winzig, aber es braucht keine hunderte Tonnen Beton durch geringe Bodenlast (Punktfundament reicht) und versiegelt wird die Fläche ebenfalls nicht.
 
@Jack-Lee , ich finde das Haus total spannend, fällt nur etwas aus dem Rahmen der allgemeinen Annahmen. Hier wurde irgendwo in der Nähe eine Siedlung geplant, andere Anwohner waren dagegen, finde aber keine Quellen dazu,

Diese Siedlungen haben aber MaximalGrößen für das Haus.

gefunden: Hüllerup. Grösse wohl Max 50m2.(Paywall, aber Audio geht. Grundstücke über Erbpacht, Räder…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strohballenhaus ist in Deutschland nicht erlaubt
Das wäre mir "neu".....ich habe schon vor ca. 30 Jahren im Wendland an zwei Strohballenhäusern im Rahmen eines workshops "mitgearbeitet".

Paralell zur Bauzeit liefen seinerzeit gerade in Braunschweig beim Bundesamt für Baustoffprüfung ein erfolgreich bestandener Test zum Stohballen als alleiniger Wandaufbau. (Feuer / Brandschutz / T...? Prüfung).

Eines der beiden Häuser war sogar zweistöckig. Allerdings nicht selbsttragend, sondern mit Holzständern.
 
Hallo Jack-Lee!
Hast du mittlerweile was gefunden?
Ich hatte bis vor 2 Jahren ein 50qm Tiny House aus Holz auf einem Campingplatz stehen (in der Nähe von Köln, lediglich 100 Euro Pacht im Monat).
Günstiger und gesünder (Waldnähe, frische Luft, Stille, usw.) kann man in dieser Ecke nicht wohnen.
Ja, das ist mein Tipp. Schau mal nach Dauercampingplätzen in der gewünschten Umgebung. Da ist dein Konzept gut realisierbar!
 
Noch nicht. Aber aktuell suchen wir nicht aktiv, da unsere Eigentumswohnung immer noch nicht verkauft wurde...
Hab aber was nördlich von Gera gefunden, an einem Campingplatz. Da wäre meine Häusle-Idee aber etwas zu groß für.
 
Noch nicht. Aber aktuell suchen wir nicht aktiv, da unsere Eigentumswohnung immer noch nicht verkauft wurde...
Hab aber was nördlich von Gera gefunden, an einem Campingplatz. Da wäre meine Häusle-Idee aber etwas zu groß für.
Kann sein, dass in Thüringen oder da wo du suchst andere Gesetze bzgl. maximaler Wohnfäche auf einem Campingplatz gelten.
In NRW sind es 50qm. Blockbohlenhaus usw. ist auch möglich.
Für mich war das viele Jahre eine Nische für möglichst okologisches und naturverbundenes Leben ohne großartige Kosten in der BRD.
 
50m² reichen nicht. Grundfläche ist 100m², weil Wintergarten (etwa 50m²) im Zentrum des Hauses sitzt. Zudem fressen halt die Wände etwa 20m².
 
50m² reichen nicht. Grundfläche ist 100m², weil Wintergarten (etwa 50m²) im Zentrum des Hauses sitzt. Zudem fressen halt die Wände etwa 20m².
Oh! Gut gedämmt! Sehr gut. Ja... das wird dann tatsächlich auf dem Campingplatz schwierig. Bin gespannt, ob du irgendwo anders was findest. Drücke die Daumen! (y)
 
Zurück
Oben Unten