Schwalbe Reifen Qualität

Was habt ihr denn für Pumpen dabei?

Ich fahr den 54-559 mit 2 bar. Das bekomme ich mit jeder Billigpumpe aufgepumpt. 6 bar ist eigentlich viel zu viel für Reifen und Felge. Der Billy Bonkers ist ja nicht mal ein tubeless Reifen.

Oder nachfüllbare CO2 Kartusche. Ist halt nix für 2x Panne.

Wie viele Kartuschen braucht man da, um einen großen breiten Reifen auf 6 bar zu bekommen? 3? Nur um den Druck dann wieder abzulassen?

Gibt es nachfüllbare Kartuschen? Wie füllt man die nach?

Das Problem mit den Kartuschen ist, abgesehen von der Tatsache dass du nur einen Versuch hast und dann Game Over, dass sie schwerer sind als (leichte) Standpumpen. Der Vorteil beschränkt sich auf die Geschwindigkeit.

Ich wünsche mir ein Ozonloch und Treibhaus freundliches Gas dass sich unabhängig von der Temperatur bei 8 bar verflüssigt. Träum... :love: :oops::cry:

CO2 hat ein CO2 Äquivalent von logischerweise 1.
Wenn dich diese 12g stören, solltest du sofort aufhören Fleisch zu essen. Da reicht ein Steak für n dutzend mal aufpumpen.

Die Kartuschen gibt's für den Bereich Brauereibedarf nachfüllbar. Ich nutze diese für Airsoft. Nachgefüllt wird mit einer Sodastream Flasche.
Und mit dem richtigen Adapter bekommt man schon gut was gefüllt. 12g CO2 sind gut 1,2l Gas bei 6bar. Kann man sich ausrechnen.

Na ja, das CO2 aus der Kartusche wurde vorher aus der Atmosphäre herausgeholt. Wie viel CO2 bei der Energieerzeugung freigesetzt wird, die für diesen Prozess benötigt wird kann ich auch nicht sagen.

das CO2 aus der Kartusche wurde vorher aus der Atmosphäre herausgeholt
Träum weiter.

@Jack-Lee Du bist auf den falschen Zug aufgesprungen. Ich wünsche mir ein flüssige Gasreserve im Schlauch. Selbstnachpumpend bis aufgebraucht. Ich hab das echt gecheckt, aber leider hat jedes erdenkliche Gas einen stark von der Temperatur abhängigen Siedepunkt. Aus der Traum.

Fürs Indoor Bahnrad wäre es jedenfalls banales Propan. Dann aber nicht in die Sonne stellen.

CO2 taugt schon. Das braucht auch bei Minusgraden noch zweistellige Drücke bis es flüssig wird.
Und Flussgas im Reifen bringt ja mal hart gar nix. Wenn du n Loch hast, bläst es damit etwas länger, mehr aber auch nicht. Man muss ja erstmal den Schaden beseitigen.

Alternativ geht Lachgas, wegen Verfügbarkeit der Kartuschen und Füllvorrichtungen, verhält sich ähnlich wie CO2, hat aber technisch auch keinen Vorteil.

Wie viele Kartuschen braucht man
Mittlerer Durchmesser 559+54=613mm. Umfang ist d*pi macht 1926mm.
Querschnittsfläche 54²/4*pi sind 2290mm²
Multipliziert macht 4.4 liter. Mal 6 brauchst 26 Liter CO2 bei Normaldruck. Geteilt durch 0.51 Liter pro Gramm bei Normaldruck. Brauchst 51g CO2. Also 4 von den extragrossen 16g Kartuschen. Das sind 240g Bruttogewicht an Kartuschen.

Gestern Pedelec-Hinterrad 47-559 meiner Frau platt. Mit Schwalbe Marathon Plus - wie das?
Es waren einige Glassplitter in der Lauffläche, auch große, aber keiner davon war durch den blauen Pannenschutz durchgekommen.
Die Reifenkarkasse hatte seitlich innen einen kleinen Riss, von außen nicht sichtbar.
Dort hat sich der Butylschlauch durchgescheuert und ein winziges Loch bekommen - hatte ich auch noch nie.

Zurück
Oben Unten