Schwalbe Reifen Qualität

Der TT ist nur deutlich weicher und geschmeidiger. Und er wird beim Aufpumpen auf Maxdruck deutlich größer, was mir immer ein wenig Angst macht und mich den Gehörschutz noch fest andrücken lässt. Dennoch ist mir noch keiner von der Felge abgesprungen. Nicht mal von der äusserst knapp gehaltenen Ryde Edge 406 früher.

Okay, ich hab es auch mal getan.
Mir den POSR gegönnt, weil er gerade „billig“ war.
Also CCU runter, weil die einen sehr guten Job gemacht haben und in Ruhestand gehen dürfen. Da die Ventilschäfte aussahen wie ein Wrack im Salzwasser, auch Schläuche gleich mit weg.
Also die Dinger ausgepackt und optisch gleich ein ziemlich ernüchterndes Bild mit irgendwelchen Fädenresten im Mantel und irgendwie nix Premium Anmutung. Da war der alte PO mit der roten Innenschachtel wenigstens ein schicker Blender.
Also drauf auf die Fratelli. drauf, DRAUF…. Meine Güte, was für ein Gemurkse. flutschi, zange… nix für eine kalte Nacht mit Panne…

Und am Ende schönen Höhenschlag.
Gerade noch 50km um den Block und ja, die sind schneller, aber der Schlag wurde nur minimal besser. Morgen mal Luft raus, kneten, Pumpen, wenn es danach nicht besser wird,
Runter damit. Danke für Nichts bisher, Schwalbe.

Ach ja, ist Eclipse TPU drin mit Milch.
Ich denke, jetzt im Sommer im 4mm breiteren CCU machen die auch einen guten Job. Für weniger als den halben Preis und die Doppelte Laufleistung des Reifens. (Prognose)

Das lohnt nicht aus CH nach DE, aber wenn alles nichts hilft, werden die die Nachfolger auf dem Trike und ja, alles wie erwartet, hatte halt die Hoffnung auf eine „gute Charge“

Die normalen One passen bei mir und lassen sogar ohne Werkzeug oder mit ganz wenig Kraft und einem Hebel mit Eclipse TPU und Milch montieren, sogar noch einfacher als CCU. Die POSR sind im Vergleich nur gemurkse auf meinen Fratellifelgen. Die normalen One sind, zumindest im Bereich unter 10°C auch schneller als die CCU auf meinen Pendelfahrten.

probier zumindest mal mehr Luftdruck. Bei vielen Schwalbe-Reifen hilft das gegen mangelnden Rundlauf.

Ich bin heute die letzten 20km nach Hause gehoppelt. Schlauch während der Fahrt geplatzt (unten, zum Felgenbett hin über mehrere cm aufgerissen). Schlauchwechsel ging schnell, aber der Billy Bonkers wollte einfach nicht vollständig auf die Schulter springen und irgendwann hab ich es mit der Handpumpe aufgegeben. Zuhause dann mit dem Kompressor nachgeholfen. Bei 6 bar war er dann wieder ohne Höhenschlag. Obs am Reifen oder an der Felge liegt, keine Ahnung. Aber für unterwegs muss ich mir was überlegen, mit heftigem Höhenschlag fahren ist echt mist. Und 6 bar auf 50mm schaff ich nicht mit der Handpumpe. Vielleicht E-Pumpe oder mit EasyFit probieren ... ?

Was habt ihr denn für Pumpen dabei?:LOL:

Ich habe zwar nicht immer einen neuen Reifen dabei, aber immer ne gute Fusspumpe bis 10 bar. Und da geht jeder Hubbel raus! Bei 6 bar natürlich nicht:LOL:

Schwalbe SX-R. Nen idealen Reifen am M5 Tieflieger. Passt so grad, lauft gut, grip ist gut, komfort ist gut. Freu, freu:)
Vorgestern eine 160 km Tour damit gemacht, und sogar auf perfectes Asfalt hoppelte es vorn. Hab's noch nicht genau Untersucht, scheint aber ziemlich sicher unrund, Karkasschaden. Noch nicht mal 500km drauf. :mad:(n)

Okay, ich hab es auch mal getan.
Mir den POSR gegönnt, weil er gerade „billig“ war.
Also CCU runter, weil die einen sehr guten Job gemacht haben und in Ruhestand gehen dürfen. Da die Ventilschäfte aussahen wie ein Wrack im Salzwasser, auch Schläuche gleich mit weg.
Also die Dinger ausgepackt und optisch gleich ein ziemlich ernüchterndes Bild mit irgendwelchen Fädenresten im Mantel und irgendwie nix Premium Anmutung. Da war der alte PO mit der roten Innenschachtel wenigstens ein schicker Blender.
Also drauf auf die Fratelli. drauf, DRAUF…. Meine Güte, was für ein Gemurkse. flutschi, zange… nix für eine kalte Nacht mit Panne…

Und am Ende schönen Höhenschlag.
Gerade noch 50km um den Block und ja, die sind schneller, aber der Schlag wurde nur minimal besser. Morgen mal Luft raus, kneten, Pumpen, wenn es danach nicht besser wird,
Runter damit. Danke für Nichts bisher, Schwalbe.

Ach ja, ist Eclipse TPU drin mit Milch.
Ich denke, jetzt im Sommer im 4mm breiteren CCU machen die auch einen guten Job. Für weniger als den halben Preis und die Doppelte Laufleistung des Reifens. (Prognose)
Ich bin zufrieden mit den POSR und würde sie dir bei Bedarf abkaufen und ev. abholen.

Unterwegs muss eine Handpumpe reichen. Und genau das ist die Krux: Für 6 bar oder mehr sieht es da düster aus.
Ich hab mit einer Topeak Turbo Morph unterwegs schon mal 9,5 bar aufgebaut, damit der Reifen in den Hump springt und rund läuft. Kein Spaß, aber bei kleinen Rädern gerade noch akzeptabel.
Inzwischen bevorzuge ich es die Reifen daheim 2 Wochen vorzudehnen (auch den GP 5000 als Tubetype...), bevor ich die am Velomobil montiere. Dann reicht i.d.R. ordentlich Montagefluid und 5-7 bar (und ich habe eher übermaßige Kinlin TL21-406 und Fratelli FX18XCR)

Ich hab mit einer Topeak Turbo Morph unterwegs schon mal 9,5 bar aufgebaut, damit der Reifen in den Hump springt und rund läuft. Kein Spaß, aber bei kleinen Rädern gerade noch akzeptabel.
Inzwischen bevorzuge ich es die Reifen daheim 2 Wochen vorzudehnen (auch den GP 5000 als Tubetype...), bevor ich die am Velomobil montiere. Dann reicht i.d.R. ordentlich Montagefluid und 5-7 bar (und ich habe eher übermaßige Kinlin TL21-406 und Fratelli FX18XCR)
Wow! Erstaunlich, dass mit dem kleinen Zylinder so viel Druck aufzubauen ist. Dass das keine Freude ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Bzgl. Vordehnen: Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass Schwalbe-Reifen, die ich mit deutlich Überdruck zu passablem Rundlauf überreden konnten, auf der Felge wieder anfangen zu eiern, wenn sie nach längerer Standzeit zu viel Luft verlieren. Dann beginnt der ganze Spaß von vorne.
Daher pumpe ich im Winter auch jene Räder nach, die ich nur im Sommer fahre.

Zurück
Oben Unten