Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Ich Kämpfe auch noch mit dem Supreme.
da waren einfach seitlich Mikro-Luftbläschen
dass Anwesenheit von Wasser schneller dichtet
Nach dem Baden war mein Supreme auch dicht.

Ein alter Supreme (2014) hielt nach dem Aufspringen auf die Felge nur wenige Sekunden die Luft.
Die Schlauchlosmontage war mir nicht möglich.
Starke Trenngrate an den Dichtflächen sind vermutlich die Ursache.
 
Komplett neu eingespeicht mit Messerspeichen! Dann erstmal wieder Tubelessband drauf:

20180324_165635.jpg

Ich habe nicht wie beim ersten Mal (und in der Anleitung vorgesehen) das Band neben dem Ventil angeklebt sondern drüber gezogen und ein großzügiges Loch gemacht (damit die Luft möglichst gut am Schlauchreifenventil vorbei kommt). So lässt sich das Band besser spannen und ist garantiert dicht:

20180324_165710.jpg

Dann den Schlauchreifen drauf und den Conti GP drüber. Jetzt wollte der Reifen wieder nicht drauf, kurz zur Tankstelle und er saß. Dann den Schlauchreifen aufgepumpt, der hält den Grand Prix jetzt in Position und ich kann ihn mit der Standpumpe aufpumpen:

20180325_222445.jpg

Ganz dicht ist er noch nicht, aber man sieht nicht wo es raus kommt. Muss ihn vielleicht auch mal ins Wasser halten.

Bis jetzt bin ich begeistert, Deaneasy funktioniert mit 28er Reifen und selbst wenn der Aussenreifen platt ist sitzt er bombenfest auf der Felge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!(y)
Jetzt bin ich nur noch auf deine ersten Fahrberichte gespannt! Wenn die auch positiv sind, weiß ich , was ich mir als nächstes bestelle...
 
Das System ist etwas speziell bei der ersten Montage, während man das Felgenloch etwas aufweitet und das äussere Ventil einklebt wünscht man sich schon kurz man könnte ein Doppelventil einfach durchstecken wie bei Procore. Das liegt aber hauptsächlich daran dass es ungewohnt ist, letztenendes ging das gut.

Die Ghettomethode hätte für mich den großen Vorteil dass ich nur Rennventile hätte, mein Rennkompressor und auch der Feuerlöscher den wir als Drucktank verwenden können keine Autoventile. Aber dafür gibt es Adapter!

Die Nachteile sind:
Man braucht 2 Löcher in der Felge und im Felgenband, durch die 2 Ventile wird das Rad vermutlich eine größere Unwucht bekommen, das mit dem Kabelbinder ist etwas wild (oder man muss den Luftleiter selber machen) und man könnte nur einen normalen Schlauchreifen verwenden.
Durch die Lauffläche ist der natürlich schwerer, der Innenreifen von Deaneasy wiegt 140g, andere Schlauchreifen oft 240g. Die sind nicht unbedingt viel billiger als ein halbes Deaneasy Paket (ich denke der Preis kommt hauptsächlich durch die Innenreifen), man braucht ja auch noch ein Tubelessventil dazu!
Das größte Problem ist aber sicher einen Schlauchreifen mit Gewinde auf dem Ventil zu finden. Denn das Ventilloch muss ja abgedichtet werden wie bei einem Tubelessventil, also mit Gummi und Mutter. Alle Schlauchreifen die ich kenne haben aber glatte Ventile.

Das Video mit der Ghettomethode scheint mir etwas optimistisch!

Edit: Er hat ein Gewinde auf das Ventil geschnitten, der Gewindeschneider muss genau passen weil da nicht viel Material ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, was mir bei Deaneasy auch gefällt ist die Velomobilfreundliche Ventilposition!
 
Ich dachte ich müsse nur ein bisschen fahren und der Reifen ist entgültig dicht!

War beim Mountainbike jedenfalls so.

100km Kilometer von Zuhause hilt der Reifen den Druck dann nicht mehr und ich fuhr auf dem Innenreifen. Erst nachdem ich das Rad auf die Seite gelegt habe war die Flanke wieder dicht genug um mit vielleicht 3bar weiter zu fahren.

Das war Schwachsinn, die dünnen Flanken des Grand Prix bekommt man nie dicht genug für den Druck, ich bestelle mir jetzt einen Tubelessreifen!
 
Ich habe das selbe Problem.
Der Supreme hält beim fahren nicht dicht.
Die Flanken sind auch sehr dünn.
Morgen muss ich Procore leider wieder (vorübergehend?) ausbauen.
Ich besorg mir jetzt ein zusätzliches 559 Laufrad und versuch den Reifen darauf dicht zu bekommen. Solange fahr ich wieder GP mit Schlauch.
 
Ich dachte an irgendein uralt 559 Laufrad, nur um den Reifen abzudichten.
Ich will eigentlich nicht auf ein anderes Hinterrad wechseln.
 
reicht ja sogar ne Felge aus
Hätte zusätzlich den Vorteil, dass du ein 2.Ventilloch bohren könntest und zwar für einen zB 20 Zoll "Montageschlauch" den du nur zum Montieren auf 3 bar aufpumpst. Dann gibst du Druck auf das TL-Ventil und pumpst den Außenreifen auf höheren Druck. Damit ist a) das initiale Abdichten an der Felge kein Problem, b) sollte der Schlauch die Milch vielleicht auch ohne Schütteln an die undichten Stellen drücken.
Hm also das probier ich mal aus.
 
So, erster Procore Versuch abgebrochen.
Jetzt wieder GP mit Latexschlauch.

Was haltet ihr von der Idee die Flanken vom Supreme von innen mit Sikaflex 252 (hab ich noch in der Gefriertruhe) dünn zu verspachteln?
Das sollte eigentlich gut haften, flexibel bleiben, für eine bessere initiale Dichtheit sorgen und eine Angriffsfläche für die Dichtmilch bieten.
Wenn mir mal sehr langweilig ist probier ich das.
 
Das sollte gehen, oder Latexmilch!

Ich habe jetzt den Pro One bestellt, der hält die Luft fast so gut wie ein Butylschlauch.
 
Zurück
Oben Unten