Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Klingt für's Erste praktikabel.

Schöner wäre halt eine genutete Halbschale mit Ventilbohrung und O-Ring-Senkung aus einem 3D Drucker, mit schön weichen Kanten, außen (halbwegs universell) Felgengrund-geformt und innen schlauchreifenrund. Kann ich aber nicht mit dienen, bloß ne verträumte Idee. Wenn sich das etabliert, könnte sich der Aufwand ja lohnen. Wird ja alles mögliche auf diese Weise in Form gebracht.
 
Der Schlauchreifen ist wirklich ne tolle Sache da er sich nur nach innen ausdehnen kann und damit den Reifen wirklich gut anpresst. Ausserdem hält er was aus (das fand ich besonders beeindruckend bei Schlauchreifen, kein eingeklemmter Schlauch, keine Fremdkörper im Reifen...)
 
So ein Schlauchreifen wiegt ja auch etwas mehr als ein Schlauch, und das an einem rotierenden Element. Damit müsste sich das Rad etwas schlechter beschleunigen lassen und natürlich auch abbremsen. Ist das vernachlässigbar? Weiß jemand ungefähr, wieviel das ausmacht?
 
So ein Schlauchreifen wiegt ja auch etwas mehr als ein Schlauch
Aber Schwalbe Procore besteht ja auch aus einem Schlauch plus einem (inneren) Mantel. Gut, der Schlauchreifen hat halt zusätzlich Profil.
[DOUBLEPOST=1521109168][/DOUBLEPOST]
Ein 622er Schlauchreifen für eine 559er Felge? Gut, er muss über das Felgenhorn passen, aber was gibt das für ein Gewürge, wenn er in der Felge liegt?
Gruß
Christoph
Ich habe zwar keine eigene Erfahrung damit, aber zentriert der sich nicht selbst, wenn er Druck bekommt?
So könnte das dann innen aussehen.
 
Ist Deaneasy nicht genau das, ein Schlauchreifen in der Felge? Halt mit cleverem Bypassventil, leider nur Autoventilanschluss.

Wenn das nicht wäre würde ich sagen es ist Procore deutlich überlegen! Vor allem weil der Schlauchreifen nur 21mm hat! Da kann man weiter Rennreifen fahren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil der Schlauchreifen nur 21mm hat
Deaneasy ist ein Schlauchreifen ohne taugliche Gummilauffläche oder Pannenschutz (brauchts als Innenreifen ja auch nicht und ist leichter, Deaneasy schreibt was von nur 140gr Mehrgewicht pro Rad). Hat das Deaneasy tatsächlich nur 21mm oder beziehst Du Dich da auf handelsübliche Schlauchreifen?
Die Luftdurchführung vom Deaneasy-system könnte man vermutlich mit jedem anderen Schlauchreifen auch benutzen. Davor, dass die Außenkammer dann nur per Autoventil zu füllen wäre hätte ich persönlich keine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind 21mm für Felgeninnenbreite zwischen 21 und 24mm, eigentlich perfekt für uns! Und ich seh grad, es gibt nicht nur Adapter von Autoventil auf Sclaverand sondern auch umgekehrt...

Dann passt das auch mit meiner Pumpe...
 
dummerweise scheint das System in Deutschland kauf zu kriegen zu sein. Bike-components hat die 26" Variante im Program, einzelne Ersatzteile hab ich gar nicht gefunden. Deaneasy listet auf der Website ausschließlich italienische Händler.
 
Ich habe es jetzt einfach mal bei Bike-Components bestellt! Es ist sehr teuer, aber ich brauche keine Tubelessfelge einuspeichen da statt dem Hump der Schlauchreifen den Reifen an seiner Stelle hält. Bin gespannt wie das mit schmalen Reifen funktioniert!
 
Klar, ich wollte nur den Preis relativieren, das gilt natürlich für beide Systeme!
 
Anleitung von Schwalbe

Eine Lage Felgenband ist ausreichend. Wenn das
beiliegende 25 mm Band nicht optimal passt, solltest Du es im Handel gegen die passende Breite umtauschen.
Um das Ventilloch zu stechen, einfach das Ventil am Felgenloch durch das Band drücken. Für optimalen Ventilsitz vorher das Felgenband an dieser Stelle mit dem beiliegenden transparenten Aufkleber verstärken (4).
m-1.jpg
 
Anleitung von Schwalbe
So hatte ichs gemacht, den Aufkleber hatte ich nur 2 mal bekommen, der konnte den kleinen Riss vom Band leider nicht verhindern. Nach Lötkolben hab ich zuletzt einen 6 mm Bohrer genommen.
[DOUBLEPOST=1521218512][/DOUBLEPOST]Kann natürlich auch an den Schwalbe TL-Ventilen in Kombination mit meiner Unfähigkeit liegen:whistle:.
Ich würde aber inzwischen Ventile mit flacher Auflage und O-Ring nehmen, Standard-Autoventile für 3-fünfzig.
 
Ist ja im Prinzip das selbe wie Procore deshalb in diesem Thread:

20180317_142802.jpg

Das Ventil reinzubekommen und das Felgenband aufzuziehen war etwas tricky, aber im Prinzip kann man da nichts falsch machen, das wird mit Epoxy luftdicht verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Hinterrad mit Procore versehen. Der Supreme passt gefühlsmäßig gut dazu. Für die Standard 25mm DF Felge passt 29mm Felgenband sehr gut.
Die Flanken von meinem 559 Supreme sind recht löchrig, mal schauen ob das dicht wird/bleibt mit Race Sealant.
Morgen muss ich noch die Vorderäder bereifen, dann gibt's ne Probefahrt.
 
Procore bekommt man vermutlich mit jeder Pumpe aufgepumpt, ich muss morgen mal zur Tankstelle um den Reifen draufzubekommen, der Schlauchreifen hilft nicht!
 
Ich sag nur: Schmierseife auf die Reifenflanken, dann fluppts.... auch mit 'ner ordinären Standpumpe.
 
Ich hab nur normale Seife, das hilft aber es reicht nicht. Ich habe auch keine Standpumpe für Autoventile...
 
Zurück
Oben Unten