Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Ja also dass der GP bei @fab-j mit race sealant net dicht wird überrascht mich doch. Hattest du das Rad mal unter Wasser gehalten, ob du net auch am Ventilloch die Luft verlierst?
[DOUBLEPOST=1522687488][/DOUBLEPOST]Äh nee ein Supreme aber trotzdem, race sealant dichtet alles:whistle:.
 
Nein.
Die Flanken schwitzen beständig, und nach dem Fahren hat es teilweise regelrecht geblasen. Die undichten Stellen waren dann einfach durch Hören und Fühlen lokalisierbar.
 
Dann musses am Material selbst liegen, dass sich die Milch damit net gescheit verbindet. Oder hattest du das Rad nie waagrecht gelagert damit die Milch auch an diese Stellen kam?
 
Dann musses am Material selbst liegen, dass sich die Milch damit net gescheit verbindet.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich in dem Reifen vorher mit Babypuder behandelte Latexschläuche gefahren bin. Vielleicht hat ja das Talkum die Hafteigenschaften der Milch so stark herabgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht legst du ihn waagrecht ab und streichst die untere Seite mit Dichtmilch (mehrmals) ein?
 
Ich hatte das Rad über 7-8 Tage waagrecht gelagert, immer schön nachgepumpt, geschüttelt, gewendet und den Reifen bis 4bar relativ dicht bekommen. Das Schwitzen war aber immer da.
Beim Fahren gingen dann halt immer wieder größere Löcher in den Flanken auf.
Ich mach das demnächst mal mit dem Sikaflex.
 
Edit: Mir fällt gerade ein, dass ich in dem Reifen vorher mit Babypuder behandelte Latexschläuche gefahren bin. Vielleicht hat ja das Talkum die Hafteigenschaften der Milch so stark herabgesetzt.
Das wird's sein. Es wird allgemein empfohlen, die Reifen vor der Erstmontage mit Dichtmilch von innen gründlich auszuwaschen, am besten mit 'nem Scheuerschwamm und Seife. Anschließend macht's auch Sinn, den sauberen, trocknen Reifen erstmal mit RaceSealant von innen gut einzuschmieren und ü.N. antrocknen zu lassen. Dann dürften die Reifenwände fürs erste schonmal dichter sein und die Dichtmilch haftet dann auch besser an den Innenwänden der Reifen
 
Was haltet ihr von der Idee die Flanken vom Supreme von innen mit Sikaflex 252 (hab ich noch in der Gefriertruhe) dünn zu verspachteln?
Wenn Du die Flanken dicker machst brauchste Dir aber keinen extra leicht rollenden Reifen dafür kaufen, der mit den verstärkten Flanken doch wieder nur durchschnittlich rollt. Da kannste auch gleich einen Reifen mit dickerer Seitenwand nehmen, das ist günstiger. Probier doch mal den Furious Fred (solange er in 559 noch erhältlich ist, auf der Schwalbe Website ist er nur noch in 622 geführt). Der ist von Haus aus Tubelessready und rollt wohl sehr gut.
Günstiger als der von @fab-j verlinkte 'Naches Pass TC' ist er allemal. Halt nur noch Restbestände im Handel vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den Hinterreifen aufgezogen:


Ich musste das Video schneiden weil das Ventil vom Feuerlöscher nicht ganz so wollte wie ich. Ist wohl dafür konstruiert dass immer Druck drauf ist! Ich musste ihn zweimal verwenden weil ich den Ventileinsatz rausgeschraubt hatte um mehr Durchfluss zu haben. Danach gings dann auch mit Einsatz. Wenn sich der Reifen gesetzt hat reicht die Standpumpe, der Innenreifen hält ihn gut genug in Position, das ist ja keine Tubelessfelge.

Am Freitag bin ich ja 100km fast ohne Druck gefahren (teilweise auf dem Innenreifen). Das geht weil der Reifen mit über 8 bar im Innenreifen auch auf der normalen Felge bombenfest sitzt!
 
Nach deinen positiven Berichten hab ich mich nun auch entschlossen, auf Deaneasy umzusteigen. Leider hat bike-Components Deaneasy jetzt aber aus dem Programm genommen :(
Kenntst du oder sonst jemand noch einen anderen deutschen Vertreiber?
 
Ich habe doch noch einen Satz übrig, der ist sozusagen für dich reserviert :) (du hattest ja schon geschrieben dass du sowas willst)

Ich wollte aber abwarten bis ich ganz sicher bin dass es funktioniert.
Und da hat mich der undichte Grand Prix etwas zurückgeworfen (wenigstens konnte ich testen wie sich ein ziemlich platter Reifen fährt)

Nach dem Urlaub nächste Woche hol ich das Velomobil wieder ab und wenn es dann immer noch keine Probleme macht kann ich dir das Set schicken.
 
Der Procore-Versuch geht in die nächste Runde. Der Naches Pass Extralight ist angekommen und inkl. Procore montiert.
Leider hat es gestern Abend noch Probleme mit der Hinterradmontage gegeben, aber jetzt passt alles.
Kurze Runde gedreht, läuft sehr Komfortabel mit 5bar, ob schnell weiss ich noch nicht.
Ist aber schon ne heftige Walze. Kommt grösser rüber als ein Supreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:
Der Naches ist definitiv nicht langsam,
das Velomobil liegt dermassen satt auf der Strasse und es fühlt sich an als hätte man eine zusätzliche Hinterradfederung verbaut.

Aber:
Er ist leider auch nicht Tubeless für Doofe (in Gegensatz zum Pro One):
Leider ist er nicht sofort dicht. An den Flanken gibt es in regelmässigen Abständen Nähte im Gummi die ganz schön schwitzen (2 Bar auf 30km).
Ich hoffe das gibt sich.
 
Neuer Zwischenstand:
Läuft echt gut und komfortabel.
Ist aber an den Flanken nicht dicht zu bekommen.
Während des Fahrens hält er recht gut die Luft (heute über 140km), aber sobald man das Rad abstellt gehen die Flanken wieder auf.
Wasser Test bringt auch immer neue Blubberblasen zum Vorschein.
Trotz jeder Menge Stans Race Sealant.
Ich werde mal den Verkäufer bzw. Hersteller befragen und gegebenenfalls Reklamieren.
Vielleicht ist auch das Race Sealant schlecht?
 
Mal noch eine Frage zum Procore: Warum kann man nicht einfach nur den Schlauch, der für den Innenreifen gedacht ist, montieren und sich den Innenreifen sparen?
 
und sich den Innenreifen sparen
was soll das bringen? Wenn der Außenreifen viel größer als die Nenngröße des Schlauches ist, hätte man die gleichen Probleme wie bei der '2-Schlauch'-Lösung das Luftvolumen auf Innenschlauch und Außenreifen sinnvoll zu verteilen. Und spätestens im Pannenfall würde der Schlauch kräftig überdehnt.
Und wenn der Außenreifen nicht größer als die Nenngröße des Schlauches ist, bringt es keinen zusätzlichen Pannenschutz gegenüber einem normalen Schlauch, weil ein Fremdkörper, der durch den Reifen dringt auch immer gleich den Schlauch mit erwischt.
Der Innenreifen ermöglicht es definierte Druckverhältnisse zu schaffen (Innen natürlich immer etwas höher als außen) und sorgt für die erhöhte Pannensicherheit bei Beschädigung des Außenreifens.
 
Mal noch eine Frage zum Procore: Warum kann man nicht einfach nur den Schlauch, der für den Innenreifen gedacht ist, montieren und sich den Innenreifen sparen?

Weil sich ein Schlauch bei den nötigen Drücken ohne formgebenden Reifen vermutlich eher wie ein Luftballon verhält.
 
Zurück
Oben Unten