Schwalbe Pro One TL 28-406 - wieviel Höhenschlag ist akzeptabel?

Beiträge
295
Ich habe hier gerade zwei neue Schwalbe Pro One TL mit Schlauch auf meiner "Ablagerfelge" montiert. Ich habe immer einen Satz auf Reserve liegen. Beim aktuellen Satz sieht man allerdings schon mit bloßem Auge, wie unrund dieser ist. Wenn ich bei aufgepumpten Reifen mit dem Messschieber vom Felgenboden bis zur Lauffläche messer habe ich Differenzen von bis zu 7mm in der Höhe, und bis zu 5mm in der Breite. Auch der aktuell montierte Reifensatz läuft schon ziemlich unrund. Allerdings ist mir bisher noch nie auf den ersten Blick aufgefallen, wie unrund der Reifen ist. Wieviel Höhenschlag muss ich eigenlich akzeptieren, bevor ich Schwalbe das Ding um die Ohren haue? :mad:
 
Das gleiche Problem hatte ich auch genau den gleichen .
Mach net den fehler wie ich das du denkst es fährt sich ein!
Gleich zürück schicken ab 30 auf wärts wirds wie eine Hüpfburg .
Weder seifenlauge oder thaimassagen bringen etwas zu schade für die Kohle um sich mit so einen Mist abzugeben.
 
Wenn die umgetauscht werden würden und man dann akzeptabel runde bekommen würde, dann wär es ja schön. Aber ich fürchte, man bekommt das Geld zurück.
Bei bike24 hat es mehr als 2 Emails gebraucht, bis die sich auf die Reklamation eingelassen haben. Angeblich setzen die sich oft noch nach ner Weile, haben sie aber bei mir nicht getan.
 
Na ja, zum Händler würde ich den eher nicht zurückschicken. Der ginge direkt an Schwalbe. Am DF habe ich derzeit rechts einen Höhenschlag, den ich beim Fahren unangenehm spüre. Das brauche ich beim nächsten Wechsel nicht auf beiden Seiten.

Letztendlich bezahle ich hier aber einen Premium Preis für einen Premium Reifen. Da bin ich schon der Meinung, das ich einen Anspruch auf eine dem Preis angemessene Qualität habe.
 
Ich würde es an handesüblichen Abstufungen bzgl. des Nennmaßes festmachen.
Also in etwa 28 - 32 - 35 - 37 - 40 oder was es da in 406er Segment gibt,
 
Buuh, ich will endlich einen GP5000 in 406 :cry::cry:

Wann sind wir endlich eine Critical Mass für Conti?
 
Ginkgo schickt auch Regelmäßig "Fehlexemplare" des Pro One zu Schwalbe, da kommt wohl immer Ersatz. Hat @Lutz/Co irgendwo geschrieben, vermutlich im ProONe Thread. Ich würd einfach Schwalbe anschreiben... bei dem UVP ist ein Höhenschlag völlig inakzeptabel.
 
Am besten gar keine Schwalbe mehr bei dem was die verlangen ist es unverschämt die sollten mal ihre Formen in China mal überprüfen lassen.
So ein riesen hersteller und die juckt es anscheinend nicht ihren Fehler mal aufzubessern statt Schrott mit Schrott auszugleichen !!! 12 Euro Reifen laufen top und die erst recht gut Rollen sollen sind der letzte Mist... sry das ich über die herziehen aber 200 Euro für Reifen die nicht mal 1 Sommer leben ne danke .
Oder die 406 Baureihe juckt die nicht wirklich ....
Tja fragen wie mal bei conti wieviel wir abnehmen müssten für gp5000 vllt 5000st :D
 
schickt endlich die Physik zum Teufel und baut gute schnellste VMs mit 3x622...
Was ich aber wirklich komisch finde: andere Rennradreifen von Schwalbe in 559 oder 622 haben einen guten Rundlauf...
 
Hallo Heiner,

schick sie direkt zu Schwalbe. Habe ich auch schon gemacht. Ich habe immer Ersatz bekommen. Zur Not wäre ich persönlich bei Schwalbe vorbei gefahren z.B. um Höhenschlag zu demonstrieren. Sind halt bei mir "um die Ecke". Die kennen doch "ihre Probleme", auch wenn sie es nicht zugeben/aussprechen.

Gruß

Christoph
 
@Roadrunner, Schwalbe (Impac, Trax) produziert nicht in China, sondern in Jakarta, Indonesien.

@Heiner_M, ich finde alles was man auf den ersten Blick sieht bzw. beim Fahren sofort merkt würde ich so gar bei einem 10€ Reifen zurückgehen lassen. Schwalbe hat eigentlich nichts anderes verdient, als dass sie ständig Reklamationen bekommen.
 
Eben. Ein Reifen muß schon per Definition rund sein. Fehler in der Sache. Einpacken und mit einem freundlichen Zweizeiler einschicken.
 
Anscheinend schon wenn sie da nicht wirklich einen Statement abgeben und es mal ausbessern aber nein.... Die Vm liege branche ist ja nicht interessant für die sonst würden schon längst mal was ändern .
Alleine wegen den Reifen im 406 Bereich werde ich mir neuen lieger in 700 c mbb bauen um einfach mal nicht den Schatzsucher spielen zu müssen . Da ist mir mein roadrunner auch Wurst wenn ich ihn zerlege und ihn Keller schmeiße...
 
Ich war auch super frustriert wg. dem schlechten Rundlauf mit Latexschlauch. Heute habe ich in einem letztem, verzweifeltem Versuch mir Equipment für Tubeless geholt. Die Reifen lassen sich super einfach auch ohne Booster aufpumpen UND der Rundlauf ist so wesentlich besser. Immer noch nicht perfekt. Ich denke noch so 2, 3 mm Höhenschlag. Praxistest steht wg Gewitter noch aus.
 
Da bin ich bei euch. Habe mir jetzt mal Vittoria Junior bestellt, dann bau ich den drauf. In 406, lt Homepage. Ich fahre auf meinem Azubi fly x zur Zeit René Herse in 26 ". Handmade in Japan, sowas wie der GP Schlauchreifen von Conti, Souplesse zum Träumen, allerdings ist der Preis natürlich auch zünftig. Was tut man nicht alles, um die werkseitig miese VR Federung, weil einfach geändert, bewältigbar zu kriegen. Herse ist ein Exot, allerdings super. Eventuell baut er auch 406, in 28 oder so. Der Preis wird aber schmerzen, der Serienreifen kommt auf knapp 100€. Da ist dann noch Luft nach oben. Allerdings entsinne ich mich, die erwähnten Coni Ende der 80ger für knapp 100 Mark gekauft haben. Dazu der heutige Umwertung der Statussymbole in der SZ. Das war mir immer egal, Hauptsache Fahrrad

ALLES OT
 
Zurück
Oben Unten