Das Autoventil hat aber einen Vorteil, ich habe mit meiner SKF Standpumpe nicht schnell genug Luft reinbekommen. Aber mit dem Autoventil konnte ich an der Tankstelle um die Ecke ohne eigenen Kompressor den Reifen wieder aufpumpen, war so ein tragbares Luftdruckgerät und ging gleich auf 8 bar. Hier beim Einfüllen von 4*5ml=20ml Milch, nach dem ersten Aufpumpen und Ventileinsatz herausdrehen:
Auf der Doc Blue Flasche steht, RR-Reifen 30ml - dann sollten hier 20ml reichen.
Dann habe ich das Laufrad komplett gewogen 1.11.2015 21 Uhr mit 8 bar (nochmal mit SKF Rennkompressor verglichen) 1036,55 g:
Heute um 10 Uhr nach 13 Stunden 1036,42 g:
Dann habe ich folgendes Messung durchgeführt:
1.) bei 8 bar 35,35 Kg:
2.) bei 8 bar 0,35 Kg (Reibungsanteil hauptsächlich Luftwiderstand)
3.) bei 6 bar 35,35 Kg
muss ich später noch auswerten:
Um 10:57 Uhr vor der Messung 3.) habe ich das Rad gewogen mit 3,9 bar und mit 6 bar
In den 13 Stunden wo der Reifen gestanden hat, war ein Druckabfall ca. 0,1 bar und bei der Stunde laufen 0,15 bar. Insgesamt ist der Druckabfall aber in die Richtung alltagstauglich:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/reifenluftdruck-jpg.92016/
Die Waage ist genauer als +-0,05 g. Ich sehe es an der Wiederholgenauigkeit wenn ich zwischen den Messungen mein Eichgewicht 1.000,000 g draufstelle. Bei konstanter Temperatur und Ausrichtung ist die Wiederholgenauigkeit in dem Messbereich kleiner als 0,02 g.
Messe in den nächsten Tagen noch andere Reifen zum Vergleich zB. One mit SV6A und mit Latex. Dann kann ich auch noch bei tieferen Temperaturen den Vergleich zum Pro One machen. Brauche nur das Kellerfenster nur auf kipp zu stellen und warten bis alles runtergekühlt ist.
Gruß Leonardi