Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Das hab ich schon vor 20ig Jahren festgestellt, handelsübliches Puddingpulver mit Wasser oder Milch hat diese Eigenschaft auch.
 
Ich gehe davon aus, dass wenn man das Zeugs langsam einfüllt, das durchaus gehen kann,
Gut, ich hab es auch noch nicht ausprobiert, daher ja die Frage.

Vergiss es, die Milch enthält kleine bappige Latexklümpchen (zumindestens die von Stans). Da müsste die Kanüle mindestens 2mm Durchmesser haben um nicht sofort zu verstopfen. Das Dichten funktioniert auch nur in Bereichen, in denen sich das Latex vernünftig anlagern kann - also ein typisches Loch in der gummierten Lauffläche - ein Schnitt in einer superdünnen Gewebeseitenwand z.B. wird nicht dicht, da suppt die Milch dann einfach raus. Das Loch muss sozusagen eine gewisse Tiefe haben und darf nicht unter zu hoher lateraler Spannung stehen - also im Schlauch funktioniert es nicht(!), wenn der Schlauch sich innerhalb des Reifens erst mal ausdehnen muss und sich jeder kleine Piekser durch den Luftdruch erst mal zu einem mehr-mm-großen Loch aufzieht.
 
die Milch enthält kleine bappige Latexklümpchen (zumindestens die von Stans)
Danke, so kann das funktionieren.
Das
handelsübliches Puddingpulver mit Wasser oder Milch hat diese Eigenschaft auch.
funktioniert nämlich nicht als Dichtung. Denn sobald auf die Stärke keine Kräfte mehr wirken, wird es wieder flüssig. Könnt ihr selber ausprobieren, macht Spaß und gibt hinterher immer noch lecker Pudding (y)

Gruß,

Tim
 
Warum haben dann so viele Schlauchreifen keine herausschraubbaren Ventile?
Weiss Vittoria nicht dass es Dichtmilch für ihre Reifen gibt?
Vitoria hat Dichtmilch für ihre Schläuche. Da braucht man das Ventil nicht herausschrauben.
Und das geht bei denen, außer bei den billigsten, eigentlich immer. Bei meinen CX auf jeden fall.
 
Also bei meinen war keine Dichtmilch drin und sowohl beim Juniores als auch beim Evo CX liess sich das Ventil nicht rausschrauben.
 
Doch nicht als Dichtmilch, probiert es mal aus, da kann man wenn man die Viskosität richtig einstellt voll mit dem Löffel drauf hauen, das reagiert dann praktisch gar nicht. Bei langsamen schwenken wie Wasser
 
Also bei meinen war keine Dichtmilch drin und sowohl beim Juniores als auch beim Evo CX liess sich das Ventil nicht rausschrauben.
Bei den Juniores gehts nicht, bei den CX kann man das komplette "Röhrchen" abschrauben.
Aber Vitoria hat extra Dichtmittel für ihre Ventile..
 
ich mag keinen Kompressor kaufen,.....................und geht das Aufblasen eines Tubeless überhaupt gut mit einer Kartusche?
Demnächst möchte ich auch auf Tubeless umrüsten und da habe ich eine Methode gefunden, wie man ohne Kompressor den Reifen auf der Felge zum Anliegen bekommt:

Man nehme bei einer 25 mm breiten Felge ein Fugenfüllprofil mit 20 mm Durchmesser und forme einen Ring, der leicht stramm auf die Felge paßt. (wie ein Schlauch)
Das Fugenfüllprofil wiegt fast nichts.
Es wird mit Pattex stumpf geklebt.

Montage fast wie mit einem Schlauch:
Nun den Mantel mit einer Seite auf die Felge setzen.
Dann den Schaumring im Mantel auf die Felge platzieren.
Dann die andere Seite des Mantels auf die Felge hebeln, dabei vorsichtig hantieren und die Gegenseite des Mantels gegen den Widerstand des Schaumringes in das Felgenbett drücken bis der Mantel ohne große Kraft mit den Daumen auf die Felge zu schieben ist.
Der Schaumring drückt nun die Reifenwulste wie ein leicht aufgepumpter Schlauch auseinander und so ist bereits eine grobe Dichtigkeit erreicht, so dass man mit der Handpumpe den Druck aufbauen kann.

Ich habe es mit einem ONE mit 26" auf einer 25 mm Felge trocken probiert und bereits kurzzeitig einen leichten Druck erreicht.
Bei meinem Versuch hatte ich ein Gummifelgenband und ein aus einem Schlauch geschnittenes Ventil eingeschraubt.
Also alles andere als optimal.

Der Schaumring wird durch den Druck total zusammengepreßt und dann eine undefinierbares Gebilde sein.
Um die Milch durch das Ventil zu bringen, sollte man den Schaumring vorher an dieser Stelle mit einem scharfen Messer etwas abflachen.

Sinn dieser Aktion ist, dass man ohne Kompressor auskommt.

Vielleicht kann das mal jemand, der einen Tubelessmantel hat, probieren und berichten?
 
Ich habe vergessen, ein Bild anzuhängen:
Aufgeschnittener ZX auf der 25 mm Felge mit dem Schaumring. P1030543_fc.jpg
 
hm, der Schaumring kann vielleicht auch dazu beitragen, den Reifen auf der Felge zu halten, wenn er Luft verliert.
Bin noch nicht ganz überzeugt, ob ich Schlauchlos unbedingt brauche. Ich warte mal noch Erfahrungen ab.
 
Man nehme bei einer 25 mm breiten Felge ein Fugenfüllprofil mit 20 mm Durchmesser und forme einen Ring, der leicht stramm auf die Felge paßt. (wie ein Schlauch)
Das Fugenfüllprofil wiegt fast nichts.
Es wird mit Pattex stumpf geklebt.
Interessant wäre dann was nach einigen 100 km für ein Gemisch im Reifen rumschwappt...Fugenschaum-Pattex-PannenschutzMilch mit 10 Bar Druck und stundenlanger Walkarbeit...?
 
Ich habe es bis jetzt immer geschafft tubeless mit der Standpumpe aufzupusten, manchmal brauchte es 2 oder 3 Versuche aber immer moeglich Ghetto und mit Klebeband und abgeschnittenem Ventil.
vg Bjørn
 
hm, der Schaumring kann vielleicht auch dazu beitragen, den Reifen auf der Felge zu halten, wenn er Luft verliert.
Bin noch nicht ganz überzeugt, ob ich Schlauchlos unbedingt brauche. Ich warte mal noch Erfahrungen ab.
Ich glaube nicht, dass der Schaumring das kann, nach dem er ja durch den Luftdruck platt gemacht wurde.
Vielleicht mit einem offenporigen - aber der saugt wahrscheinlich die Milch auf.
 
Vermutlich müsste sich die Schlauchlos-Geometrie von Reifen und Felge soweit der KFZ-Technik annähern, dass der Reifen auch ohne großen Innendruck auch noch bei Belastung sicher in der Felge (Felgenhump!) sitzt. Eine so enge Passung bedingt dann das maschinelle Aufziehen. Das mag dann auch die Lufthaltigkeit und niedrigere Drücke begünstigen.
Also ggfs. eine Technik, die nur mit "Werkstattnähe" praktikabel ist, auf Reisen ggfs. eher herkömmliche die Schlauch-/Drahtreifen-Version. Dennoch halte ich es für eine wünschenswerte Entwicklung.
 
Zurück
Oben Unten