Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Ich hatte gestern einen Platten, der dadurch verursacht wurde, dass sich das Dichtgummi des Tubeless Ventils durch die Bohrung der Felge gedrückt hat und dadurch nicht mehr dichten konnte.
Setup:
Gingko Tubelessfelge (mit Schrader Bohrung)
ProOne 28-406
Schwalbe Tubeless Ventil
Schwalbe Felgenband
8 bar
Ich habe das Ding mangels Alternativen einfach nochmal montiert, bin aber irgendwie unsicher...
Bin jetzt am überlegen ob ich vorsichtshalber noch ein Stück Autoschlauch auf das Ventil fädeln soll als zusätzliche Sperre.
Schlechter wird es dadurch nicht oder?
 
Und wenn Du erstmal aus einem alten Schlauch eins ausschneidest? Hatte ich so gemacht, weil mein Felgenloch nicht mehr ganz rund war. Natürlich eins mit Gewinde bis unten...
Kann natürlich nicht garantieren, das das auf Anhieb so dicht wird, wie mit konischem Gummi. Aber es wird sicher nicht durchploppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe keine alten Schläuche mit Schrader und höchstens einen mit Sclaverand rumliegen.
Geh mir jetzt das ganze nochmal anschauen. Gestern war ich froh, dass ich es wieder dicht bekommen hab.
 
für die großen Löchern der Ginkgo-felgen verwende ich auch ein auf das Ventil gefädeltes Stückchen Schlauch um den Durchmesser zu adaptieren. hat sich gut bewährt, ohne neigen die mit der Zeit zum Durchschlupfen. Die von mir präferierten Milkit-ventile gibt's nicht in Schrader-Variante, nur Sklaverant.
 
Die perfekte Aussage zur perfekten Zeit.
Hab nämlich gerade das erste Rad erfolgreich umgebaut, war mir aber immernoch unsicher.
Jetzt ans zweite.
Danke an alle.
 
Was hat denn Dein Ventilloch in der Felge genau?
Du meinst den Bohrdurchmesser?
Habe ich nicht gemessen.
Ich habe auf die Ventile jeweils ein Stück Autoschlauch gefädelt. Baut aber etwas zu hoch auf. Ich habe kaum noch die Reifenflanke darüberbekommen.
Fahrradschlauch wie vorgeschlagen würde sicher auch reichen.
Viel hilft viel.
Hab heut morgen ne kleine Tour gemacht, hat alles gehalten.
 
Die neue Charge tubless-Felgen, die wir heute bekommen haben, haben jetzt SV-Ventilbohrungen. Auch in 559 und 584mm haben wir jetzt SV.

Bye
 
für die großen Löchern der Ginkgo-felgen verwende ich auch ein auf das Ventil gefädeltes Stückchen Schlauch um den Durchmesser zu adaptieren. hat sich gut bewährt, ohne neigen die mit der Zeit zum Durchschlupfen.
Guter Tip, ich wollte am Wochenende meine neuen Laufräder umbauen. Von Ginkgo habe ich Schlauchlos-Autoventile mitgeliefert bekommen, aber aufgrund der guten Erfahrungen hier habe ich mir auch das Milkit-System zugelegt. Also werd ich die Sclaverand-Ventile noch mit etwas Schlauch unterlegen. Das heißt aber, die Reifen nochmal vom richtigen Sitz runterpulen. Dabei hatte ich es inzwischen endlich geschafft, die Reifen mit dem Kompressor hier in der Arbeit in die richtige Position zu bekommen. Mit dem Kompressor des Nachbarn war das nicht machbar.
 
ohne ventil aufblasen geht super
Wäre mit einem schwachbrüstigen Kompressor vielleicht besser gegangen als wenn die Luft erst noch durch das Ventil muss. Danke für den Tip!

Aber jetzt komme mir doch noch Zweifel: Ich habe dann einen sauber auf der Felge sitzenden Reifen, aber kein Ventil in der Felge. D.h. ich muss den Reifen (zumindest teilweise) wieder vom Felgenrand lösen um nachträglich das Ventil einzubauen. Ich muss also hoffen, dass der Rest des Reifens sauber in seinem Sitz bleibt, so dass der Reifen beim nachfolgenden Aufpumpen (diesmal mit Ventil) wieder ringsum gut sitzt und abdichtet. Aber zumindest ist das eine weitere Option.
 
Ich muss also hoffen, dass der Rest des Reifens sauber in seinem Sitz bleibt
Also so ganz ohne Ventil (so direkt mit der Ausblaspistole durchs Ventilloch) hab ich das noch nicht probiert. Wär bei hartnäckigen Reifen vieleicht eine schnelle Option. Da hab ich mir bisher damit beholfen erst mal mit Schlauch draufzuziehen, dann eine Seite wieder runter, Tublessventil montieren und zweite Seite draufblasen. Geht natürlich nur bei Tubelessfelgen mit richtigem Hump, bei denen die eine Seite auch sicher draufbleibt.
Die Pro-ones letzthin gingen anstandslos und völlig stressfrei im Wohnzimmer per Airshot-luftakku drauf.
Den Ventileinsatz schraubt man natürlich voher raus.
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe, da ich bzw. wir aus einem etwas anderen Bereich kommen. Unser Team nimmt am Shell Eco Marathon (Prototypen mit Verbrennungsmotoren) teil. Wir wollen gerne den Schwalbe ONE PRO 28-406 testen. Welche Felge könnt ihr für Tubeless empfehlen, welche auch kurzfristig lieferbar ist? Wichtig die Felge muss eine 36 Loch Felge sein und eine seitliche Bremsflanke haben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Pascal
 
Zurück
Oben Unten