Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Also meine erste Fahrt mit den Pro Ones fand ich sehr vielversprechend.

Werden Reifen eigendlich noch schneller, wenn sie noch etwas ablagern? Oder halten die dann nur länger? Oder beides?
 
Ja, wenn Du sie 10 Jahre liegen lässt, musst Du nicht mehr treten....:p

Quark, ich glaube nicht, dass solche Produkte wie der Pro One nennenswert besser werden.
Vielleicht handelt man sich dann wieder eine höhere Luftdurchlässigkeit der inneren Schicht ein.
Den Wert eines Erlkönigs wird er wohl dann trotzdem nicht ganz erreichen.

viele Gruese
Lutz
 
Das könnte doch dann auch beim Pro One was bringen.
Vor allem bringt es die Sicherheit, dass du beim Montieren kein Sandkorn erwischt hast, das dir bei der Rekordfahrt nach 5km den ersten Platten beschert. Oder dass der neue Reifen einen Defekt hat, den man erst aufgepumpt nach drei Tagen bemerkt.
 
Zum Einfahren
Das könnte doch dann auch beim Pro One was bringen.

Normaler weise müssen alle Reifen ca 100km angefahren werden.
Grund ist eine rutschige Schicht(Trennmittel?) die auf allen Reifen drauf ist.
Wenn die Runter ist hat der Reifen erst den Optimalen Grip.

Einige Reifenwechselfirmen schleifen bei Moppedreifen diese Schicht beim 1ten montieren mit einer Feile runter.
 
My tubeless setup for the Pro One 28-406 :
Rims: AlexRim 16.5mm (these aren't tubeless ready rims, but works perfectly)
Rim tape: 21mm tubeless rim tape from Schwalbe, one layer
Valve: Schwalbe tubeless valve
Latex milk: 30ml of Doc Blue (Schwalbe)

It works perfectly. The tire becomes only 27mm wide so I am not increasing too much the turning radius. It doesn't lose much air: 2 bars in one week (from 8.5 bar to 6.5-7 bar).

I already have 730 km without a single issue and a lot more comfort than the One 23-406.

Greetings, Clément
 
Ich fahre seit ca. April ein tubeless-Setup auf 2 x 406er Kinlin NBR (Innenmaß 12,8). 7 bar. Außenmaß Reifen: 28,2-28,5.
Felgenband, Milch und Ventil auch von Schwalbe.
Luftverlust ca. 1-2 bar je Woche. Teste mal verschiedene Milche.

Bin insgesamt sehr zufrieden: Schnell, sicher und satt. Auch längere Abfahrten sind möglich, trotz des wenigen Felgenmaterials.

Maschine ist jedoch ein Moulton für Bergfahrten. Da bin ich auch auf schwierigen Untergründen unterwegs (nicht immer Straße). Einmal habe ich es übertrieben und ein zu großes Loch fabriziert (bereits von innern geflickt mit Schwalbe-tubeless-Flickwerk). Der Test war es mir wert.

Simon
 
Nachtrag:
Das Loch führte nur zu etwa 1,5 bar Druckverlust. Soweit machte es die Milch. Als ich dann zuhause war und wieder aufpumpen wollte, entstand der Platten.
Von daher konnt ich noch nach hause kommen.
 
Auch wenn der vollgefederte Rahmen in diesem Jahrtausend gelötet wurde, ist sein Konzept aus dem letzten. ;)

Die Maschine sollte auch nicht in Punkto Komfort und Dämpfung optimiert werden, sondern in Punkto Beschleunigung, Bergtauglichkeit und Langstrecken. Und Tagesetappen mit 250km und ca. 2.000Hm sind bereits erfolgreich absolviert worden. Ich führe das auch auf den leichten Radsatz zurück.

Beim One benötige ich einen Schlauch. Das finde ich zu heikel bei Felgenbremsen!
 
Ich empfehle dringend auf breitere Felgen umzusteigen. 12,8mm ist aus dem vergangenen Jahrhundert und nicht mehr empfehlenswert was Komfort und Dämpfung angeht.

Huch...Ich wusste gar nicht, dass wir solche alten Sachen auf Lager haben:eek:....Eigentlich haben wir keinen Antquitätenhandel angemeldet:p

viele Gruesse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten