Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

ich mag keinen Kompressor kaufen,
kann man eine co2 Kartusche mit einer normalen Handpumpe wiederbefüllen? (Joe Blow zB)
oder ist das zu mühsam?
und geht das Aufblasen eines Tubeless überhaupt gut mit einer Kartusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du m.E. vergessen ... Ein Kompressor ist ein Muss, damit sich der Reifen schlagartig "setzt".
 
Nein, man muss die Kartuschen immer kaufen, selber befüllen ist nicht.

Ich denke der Druck müsste reichen dass der Reifen auf die Felge hüpft, ich erinner mich dass einer bei Schlaflos im Sattel alle mit Dichtmilch bespritzt hat weil der Reifen von der Felge gesprungen ist, der kann keinen Kompressor gehabt haben.

Oder so:

 
Hallo allerseits

Ich habe gerade nochmal den Reifendruck beider Kombinationen gemessen.
Die Kinlinfelge hat von 8 bar auf 4 bar nachgelassen und die Ryde von 8bar auf 2 bar.
Ich will es jetzt mal gut sein lassen und habe gerade doc blue Dichtmilch eingefüllt. Fürs Rennrad möchte Schwalbe gerne 30ml pro Reifen verbraten und für MTB 60ml. Da die 406 ja nun wirklich ein ganzes Stück weniger Umfang haben, habe ich es mal bei 20ml bewenden lassen.
Schön, nun habe ich wiedermal 24 Stunden Pause.

Was mir aufgefallen ist:
Da ich die Luft beim Herausschrauben des Ventils komplett ablassen musste, habe ich dann gleich mal versucht, mit der Standpumpe von 0 bar an aufzupumpen. Da sich Reifen und Felge beider Kombinationen ja schon aneinander "gewöhnt " haben, schien mir diese Vorgehensweise sinnvoll. In der Praxis möchte man ja auch nicht jedes Mal den Kompressor herumzerren.
Was bei der Ryde perfekt per Standpumpe funktionierte, scheiterte bei der Kinlin Felge. Die geringere Felgenbreite und das, vom Durchmesser her kleinere Felgenbett der Kinlin scheinen mir die Ursache zu sein. Mit Kompressor war aber im Nu die Luft drinne. Es trat bei beiden auch nur gaaaanz wenig doc blue aus.
Wie immer kein hörbares Zischen oder Ähnliches. Nachdem mir immer noch ganz schwindlich vom Herumschleudern der Felgen ist:confused::confused::confused: hoffe ich, dass ich alles Stellen im Reifen benetzt habe---ich wollte nicht nochmal innen rein gucken...:p...

Nun alles wieder schon aufgehangen und abwarten.
Wenn die Reifen morgen noch dicht sind, werde anfangen einen der beiden systematisch mit Reiszwecken und kleinen Nägeln zu bearbeiten. Eigentlich schade drum. Aber manchmal will man es einfach wissen.

einen schönen Abend noch
Lutz
 
Naja...essen wir jedesmal ne Pizza zusammen...Komm, Du willst es doch auch...:D:D:D

Nee, im Ernst, es gibt ja auch kleine Kompressoren, die einen recht guten Volumenstrom produzieren.
 
hmm Pizza ist schon verlockend,
kleine Kompressoren muss ich mir mal ansehen.
bin weiterhin auf Deine Tests gespannt!
 
Joggl würde sowieso nur von Ballast am Laufrad reden.;)
index.php

Ja, der Joggl...

Ich finde trotzdem dass man an den Speichen und Nippeln auch bei dieser tollen neuen Tubeless -Technik nicht sparen soll.
Es erleichtert nicht nur das Bremsen, sondern auch das Lenken, wenn man mit der althergebrachten Speichentechnik arbeitet.
Die paar Gramm für Speichen und einen Schluck Milch sollten schon drin sein...

Kann man als Dichtmilch eigentlich jede Milch nehmen ? Bei Frischmilch z.B. könnte sich da im Reifen etwas Butter bilden...
 
Ja, der Joggl...

Ich finde trotzdem dass man an den Speichen und Nippeln auch bei dieser tollen neuen Tubeless -Technik nicht sparen soll.
Es erleichtert nicht nur das Bremsen, sondern auch das Lenken, wenn man mit der althergebrachten Speichentechnik arbeitet...
Hatte ich das nicht erwähnt?
Ich habe gleichzeitig mit der revolutionären spokeless Technologie experimentiert.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Das finde ich noch rvolutionaerer wenn ich keinen Speichenbruch mehr habe und nachzentrieren eruebrigt sich wohl auch.
Jetzt noch Felge, Reifen und Karosse weglassen und schon haben wir ein Indianervelomobil ( Wartungsfrei, Schnittgeschwindigkeit immer noch ca 6km/h)
 
Zurück
Oben Unten