Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Ich halte auch den kleinere Trommeldurchmesser für ausschlaggebend für die Unterschiede.
Das wird so sein. Ich habe kurz mal hier hinein (Download 260-seitiges PDF) geschaut, habe aber bei den unterschiedlichen Umrechnungsformeln für Trommelgrößen ausgestiegen.
Vielleicht ist das aber für Dich interessant:
Der vorliegende Band untersucht den Einfluss der Trommelkrümmung auf die Ergebnisse von Rollwiderstands-, Schräglaufsteifigkeits- und Rückstellsteifigkeits- messungen. Es werden durch die Verwendung unterschiedlicher Außentrommeln sowie einer Flachbahn positive und verschwindende Krümmungen in die Versuche einbezogen. Einflüsse von Rollgeschwindigkeit, Temperatur, Radlast, Reifenfülldruck und Reifenbauart werden untersucht. Daraus werden einerseits effiziente Versuchsabläufe abgeleitet, die zu genauen Ergebnissen führen, andererseits Korrekturformeln ermittelt, die basierend auf Trommelmessungen eine Prädiktion der Reifeneigen- schaften auf ebener Abrollfläche erlauben.
Gruß
Christoph
 
Hallo Leonardi


Erstmal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du für die Tests geopfert hast. Respekt, mit welchem Aufwand Du die Reifen getestet hast. Wenn es Dir hilft, kannst Du das Laufrad gerne noch eine Weile behalten. Es hängt bei mir auch meistens nur herum.
Falls Du noch eine Vergleichsreifen etc. benötigst, schreibe doch bitte einfach eine PN.

viele Gruesse und Danke
Lutz
 
Nachdem es mein Zeitplan in den letzten Wochen nicht zugelassen hat, habe ich heute abend mal endlich den neuen Pro One schlauchos auf einer unserer Felgen montiert.
Hochdruckfelgenband , Schauchlosventileinsätze und Dichtmilch lagen dem Testmuster bei
Lutz, sach mal eben wie breit war das mitgelieferte Felgenband?
 
@Kid Karacho wenn Du dieses meinst: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/i001-jpg.92215/
das habe ich gerade noch mal gemessen, 21mm breit. Ich hatte das aufgehoben.

Ich hatte das ja abgemacht und 25mm breites, das hier drauf gemacht: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Tubeless-Felgenband-p41400/

Sieht so aus: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/005-tubeless-band-jpg.97151/

******************
Wenn es Dir hilft, kannst Du das Laufrad gerne noch eine Weile behalten.

Allein das liegen lassen, hat interessante Erkenntnisse gebracht. Der Reifenluftdruck von 6 bar ist trotz grünen Michelin Latexschlauch sehr lange geblieben. Ich schätze ähnlich wie bei einem Butyl Schlauch. Habe Foto gemacht und muss das noch raussuchen + Startdatum.

Mit Schwalbe hatte ich deswegen mal vor einem Monat telefoniert, sie sagen es liegt wohl an der Mikro-Skin Schicht, welche beim Pro-One zur besseren Lufthaltigkeit von innen im Reifen aufgebracht ist. Optisch sieht man diese im Pro One dadurch, weil zusätzlich ein ganz feines Muster (viele kleine Spitzen, Rauhigkeit) eingeprägt ist.

Zur Erinnerung, ich hatte den Reifenluftdruck ohne Messfehler gemessen, indem ich das Laufrad auf meiner genaue Waage gewogen hatte. Normalerweise geht bei jeder Reifenluftdruckmessung bei der Messung etwas Reifenluftdruck verloren. Bei 20 Zoll Geringvolumigen One zB. 0,1 bar wenn ich mit meinem elektr. Luftdruckprüfer um 6 bar messe, wird es bei der nächsten Messung 5,9 bar ; 5,8 bar usw.
Beim indirekten Messen des Gesamtgewichtes (22,4 Liter molekulares Gas = 1 Mol = Molgewicht des Gases in Gramm aus Periodensystem nach meiner Erinnerung) geht keine Luft verloren. Auf diese Weise konnte ich feststellen, das beim laufen des Rades viel viel mehr Luft rausgeht, als beim stehen - beim Pro One mit Milch.

Da durch das neue 25mm Felgenband und sehr gut dichthaltende Mikro-Skin keine Luft rausgehen konnte, (und Annahme das durch Mantel-Mikro-Skin die Luft beim stehen und drehen gleich schnell raus geht) ist die einzige Erklärung für den viel höheren Luftverlust beim laufen, das die Dichtung Felge zu Reifen das größte Problem der Dichtigkeit darstellt. Und ich hatte beide Seiten des Pro-One sogar noch mit Vaseline wie bei Autoreifen, wenn sie aufgezogen werden dünn bepinselt. Damit auch jedes Staubkorn weg ist und sich der Reifengummi geschmeidig an das profilierte Felgenhorn anlegen kann. Trotzdem beim Laufen geht viel mehr Luft raus als beim stehen. Durch die Walkung muss es in der Umgebung der Walkzone zu geringen Verschiebungen, Öffnungen auch an der in der Nähe liegende Stelle Reifen-Felgenhorn kommen.

Wenn man dann Latex statt Milch im Pro-One hat, kann die Luft nur an einem ganz schmal-flächigen Bereich aus dem Latex gehen. Dort wo er an der Felge anliegt nicht, denn da kann nichts durch, dort wo der Latex am Reifen Mikro-Skin anliegt auch nichts, weil der Mikro-Skin Luftdurchlass weitgehend verhindert.

Den Latex (grünen Michelin) habe ich nur bei der Messung laufen lassen und keinen Abfall bemerkt. Also es fehlt noch ein Praxistest, ich glaube aber der Latexschlauch im Pro-One ist eine gute Option. Man hat zwar nur normale Durchstichsfestigkeit (=kein Verschließen durch Milch) aber meine normalen One mit Butylschlauch fahre ich vorn schon seit 7.000 km ohne Durchstich.

Dicker grüner Latex rollt so gut wie ohne Schlauch mit Milch, warum dann einen dünnen Latex nehmen. Man hat dann niedrigsten Rollwiderstand und lange Lufthaltigkeit wie mit Butylschlauch und 6.000 km vermutlich ohne Durchstich. Was will man noch mehr.

17.01.2016 6,0 bar
23.03.2016 4,2 bar die 35 Kg Gewichte hängen die ganze Zeit noch dran.

WP_20160323_014.jpg


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Lieferung meinst Du?
Du hast recht, schlecht zitiert. Ich meine das Felgenband was Schwalbe dir mit den ProOne geschickt hat.
Ich hatte das ja abgemacht und 25mm breites, das hier drauf gemacht: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Tubeless-Felgenband-p41400/
Ich denke auch dass die 25mm Variante die bessere Wahl ist.
Nächste Woche werde ich das alles mal umbauen.
[DOUBLEPOST=1463312180][/DOUBLEPOST]@Leonardi das Foto mit dem FRM Felgenband ist aber die breite Gingko Felge oder?
Mich interessiert vor allem die Ryde MC1 und welches Felgenband verwendet wurde.
Die Maulweite der MC1 ist 21mm, ich habe mich für das 25mm breite Schwalbe tubeless Felgenband entschieden.
 
das Foto mit dem FRM Felgenband ist aber die breite Gingko Felge oder?

406 x 25,6 mm steht auf der Felge
WP_20160515_002.jpg

von Außen hier gemessen 30,0 mm:
WP_20160515_005.jpg

@Kid Karacho reicht das oder soll ich den Reifen abnehmen und die Felgenmaulbreite nachmessen ?

*************
man kann doch druckverlust auch mit einer hochgenauen Waage messen,hehe

Hier im Beitrag #148 hatte ich darüber geschrieben
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/druckabfall-stehen-und-laufen-jpg.92226/

Da hatte ich Laufrad mit dem Pro One bei 8, 6 und 3,9 bar gewogen.
Das sind 1,475 Gramm Gewichtszunahme je bar Reifenluftdruck Erhöhung.

Die Ablesegenauigkeit meiner Waage beträgt 0,01 g. Das entspricht einem Reifenluftdruckunterschied von 0,0067 bar. Die absolute Genauigkeit meiner Waage beträgt 0,05 g. Damit kann man einen Reifenuftdruckunterschied von 0,034 bar absolut messen.

Gruß Leonardi
 
Hmm, liegt da auch kein Rechenfehler vor?
Da hatte ich Laufrad mit dem Pro One bei 8, 6 und 3,9 bar gewogen.
Das sind 1,475 Gramm Gewichtszunahme je bar Reifenluftdruck Erhöhung.
Die Ablesegenauigkeit meiner Waage beträgt 0,01 g. Das entspricht einem Reifenluftdruckunterschied von 0,0067 bar. Die absolute Genauigkeit meiner Waage beträgt 0,05 g. Damit kann man einen Reifenuftdruckunterschied von 0,034 bar absolut messen.
Volumen des VR-Reifens Ultremo 23-406 ca. 0,025m^2*pi/4 = 0,0007 m³ entspr. ca. 0,7 Liter. Dichte von Luft bei 1 bar = ca 1,3 kg/m³ (je nach Temperatur). 1 bar mehr Druck sind rund 1,3 kg/m³*0,0007 m³ = 0,0009 kg=0,9 g pro bar. Da halt ich die Gewichtszunahmemessung für akademisch...
 
Das Gewicht ist ja nicht die Zielgröße, die Du wissen willst, sondern der Reifendruck, oder?

Von praktischem Nutzen ist doch der Reifendruck vor Fahrtantritt oder vor Messbeginn und dann vielleicht nochmal nach der Messung.
Mit einem guten Manometer und kurzem Mess-Anschluss dürften da schlimmstenfalls 0,1 bar flöten gehen.

Wenn das zwischen Platz 1 und Platz 2 der Rollwiderstände den großen Unterschied macht, ist es für mich eine rein akademische Betrachtung.
Da liegen die bedeutsamen Messfehlermöglichkeiten mit Sicherheit woanders
 
Und wo liegt aus Deiner Sicht der praktische Nutzen, wenn man die Nichtlinearität zwischen den von Leonardi angeführten 5,9 und 6,0 bar mit einbezieht?
 
Da hatte ich Laufrad mit dem Pro One bei 8, 6 und 3,9 bar gewogen.
Das sind 1,475 Gramm Gewichtszunahme je bar Reifenluftdruck Erhöhung.
Oh, da habe ich etwas übersehen. Da bin ich wohl nicht der Einzige, der zwecks Vereinfachung linear gerechnet hat.

Also, wen es glücklicher macht, der kann ja die Nichtlinearität der Dichte von Luft mit in die Umrechnung in Reifendruck=Zielgröße einbeziehen.
 
Volumen des VR-Reifens Ultremo 23-406 ca. 0,025m^2*pi/4 = 0,0007 m³ entspr. ca. 0,7 Liter...

Bei Dir fehlt noch eine Zahl mit Längeneinheit vor dem "=" . Links der Gleichung steht nur m^2 und rechts m^3.

Ich habe gerade noch mal mit Zollstock gemessen R=22,5 cm und r=3,3cm/2
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotationstorus#Toruskoordinaten

Weiter unten steht das Volumen = 2 * Pi^2 * R* r^2
2*PI()^2*22,5cm*(3,3cm/2)^2=1209 cm^3 = 1,209 Liter ist mein Zollstock abgeschätztes Reifenvolumen.

Mit der Luftdichte von 1,2 Kg/m^3 https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte und 1,475 g pro bar komme ich rechnerisch auf 1,23 Liter Reifenvolumen. Dichte = Masse / Volumen bzw. Volumen= Masse / Dichte = 1,475 g / 1,2 Kg/m^3 = 1,23 Liter. Passt doch überraschend gut.

Da man das Volumen nicht so genau ermitteln kann, habe ich es doch richtig gemacht und bei 8; 6 und 3,9 bar mit der Waage gemessen usw.

Wenn das zwischen Platz 1 und Platz 2 der Rollwiderstände den großen Unterschied macht, ist es für mich eine rein akademische Betrachtung.
Da liegen die bedeutsamen Messfehlermöglichkeiten mit Sicherheit woanders

Es ist ein Missverständnis, für die Ermittlung des Rollwiderstandes wäre ein Unterschied von 0,1 bar wirklich akademisch. Es ging darum, das der Reifen nicht ausreichend Lufthaltig war und in einem Fall von Beginn der Messung bis zum Ende schon 1-2 bar abgefallen war (Ich glaube das war der Pro One ohne Milch). Damit ich genauer herausbekomme, ohne die Messung durch andauernde Luftdruckmessung zu beeinflussen (z.B. 10 mal messen = 1 bar Abfall), habe ich mit der Waage "gemessen". So konnte ich genau feststellen das beim laufen viel schneller die Luft raus ging als beim stehen. Ich konnte so mehrmals den Reifenluftdruck bestimmen, ohne das es irgendein Abfall durch das Messen gab.

Bei der Messung mit Luftdruckmesser ist außerdem der Verlust nicht bei jeder Messung gleich groß. Man muss sich konzentrieren, das man den Luftdruckmesser schnell an das Ventil drückt, aber trotzdem passiert es manchmal, das es dabei länger zischt und der größere Mess-Verlust schlecht abgeschätzt werden kann.

Wollte also nur verlustfrei messen, wo und wann die Luft verschwindet.

Wo der Reifen schon dichter war habe ich herausgefunden:
Abfall um 0,09344 bar in 13 Stunden stehen.
Abfall um 0,1437 bar bei 57 Minuten laufen, walken. Steht hier unten links:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/druckabfall-stehen-und-laufen-jpg.92226/

Mit Luftdruckmesser hätte ich das nicht so genau mit Sicherheit sagen können, wenn es bei den beiden Messungen unterschiedlich lang gezischt hätte, beim Ansetzen des Luftdruckmessers. Mit der Waage konnte ich aber zwischendurch mal Probemessen und die Messung war reproduzierbar. Ich bin mir deshalb sicher, das es beim Pro One hauptsächlich auf die Dichtung Reifen/Felgenhorn ankommt. Früher hatte Schwalbe auch mal geschrieben, das es das größte Problem bei dem ohne Schlauch war, diese Stellen dicht zu bekommen. Hätte aber nicht gedacht das es bei stehen und laufen solche Unterschiede gibt.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

@KidKaracho

Ich hatte original das FRM tubeless Band aufgezogen, obwohl dieses eigentlich zu schmal war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt kein breiteres zur Verfügung. Das hat mir sowieso nicht so gut gefallen. Es ist dicker als das Schwalbeband. Dieses ist extrem dünn und sollte 2mm breiter als die Maulweite der Felge ausgewählt werden. Ich habe jetzt ab 19mm aufwärts in 2mm Schritten alles am Lager. Mit 19mm Breite hatte ich damals auch die Kinlin NBR dichtbekommen. Obwohl hier das Felgenband etwas zu breit war. Aber durch das hohe Horn der Felge liess sich das Band straff bis hoch zum Reifenwulst legen. Dadurch deckt man bei einer Nichttubelessfelge eventuelle Undichtigkeiten des Stoßes ziemlich perfekt ab.

Ja, die Gingkofelge hat 25,6mm Innenmaß.

viele Gruesse
Lutz
 
Dieses ist extrem dünn und sollte 2mm breiter als die Maulweite der Felge ausgewählt
Dann hoffe ich ja mal dass ich mit meinem 25mm Band klar komme. Wäre dann 4mm breiter.
Hab mal irgendwo was gelesen dass 3-5mm breiter als Maulweite optimal ist.
Ich glaube das war bei Stans Conversion Kit.
 
So, es ist alles vorbereitet. Mein eigener Tubeless Versuch.
Ryde MC1
Schwalbe tubeless Felgenband 25mm
Stans noTubes Dichtmilch
Stans noTubes Einfüllstutzen
Schwalbe tubeless Ventile 40mm
Schwalbe ProOne
 

Anhänge

  • 20160520_175743.jpg
    20160520_175743.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 168
Zurück
Oben Unten