Schwalbe ONE - Initialschaden ?

Beiträge
13.968
Hallo,

vor 2 Wochen hatte ich auf einer Tour einen Platten...

montiert waren vorne 2 Schwalbe ONE 28mm
beide 2900km alt

Schadensbild:
P1290793.JPG

ich hab dann den defekten Reifen gegen einen neuen - noch in der Plastikschachtel verpackt - getauscht..

dieser hat aber bereits aus der Schachtel raus nicht 100% in Ordnung ausgeschaut:
P1290796.JPG P1290797.JPG
P1290798.JPG P1290799.JPG

da ich noch 200km vor mir hatte blieb mir nichts anderes übrig als ihn zu montieren..
er hat gehalten..

würdet ihr ihn weiter fahren ?
oder ? Händler melden / Schwalbe melden ?
ich musste halt jetzt 200km damit fahren, also ist er nicht mehr unbenutzt

nach den 200km
zeigt nun auch der andere Reifen (3100km) nun eine Beule
P1290802.JPG P1290803.JPG P1290795.JPG

wärend des Reifenwechsels bimmelte durchgehend eine Alarmanlage...
dann kam die Polizei...
eingeschlagene Schaufensterscheibe
dachte schon die kommen wegen mir, dass jemand wegen Hausfriedensbruch mich angezeigt hätte..
(ist uns beim Fahren mit Elektro-RC-Cars auf diesem Parkplatz schon mal passiert... an einem Sonntag)
 
109621-5f7df17697f1314ac943d62a1e7981dd.jpg


Wenn man am Gewebe keine Beschädigung erkennen kann und keine Ausbäulung entsteht, würde ich ihn weiter fahren.
 
hmm....
jetzt wo du es sagst..
stimmt.. ich hatte den 26"-Reifen noch in der Scahchtel..
den 20" hatte ich vorne mit klettbändern an die Innenhülle des Evo-K geschnürt
vielleicht lags wirklich an meiner Transportvariante..

ich werds mal als Lehrgeld abschreiben
und mal 3 neue Reifen bestellen
 
das eventuell das Kevlar-Seil durchgescheuert ist, ist keine Gefahr ?

ich hab da noch einen Reifenplatzer mit einem Schwalbe Marathon Winter am MTB in Erinnerung, das mir - 10 Sekunden zuvor fuhr ich noch auf der stark befahrenen 3-spurigen Strasse - am Radweg einen Köpfler bescherte, weil der REifen von der Felge sprang als der Draht riss (und wohl den Schlauch aufgestochen hat ?)

3 neue ones von Gingko sind jedenfalls schon mal unterwegs...
 
das eventuell das Kevlar-Seil durchgescheuert ist, ist keine Gefahr ?
Du hast zwei Vorderräder, das andere übernimmt die Führung. Ich hatte schon mal einen Platzer bei 70 km/h, war überhaupt kein Problem. ausrollen, Reifen wechseln, weiterfahren.
Was doof ist, ist ein Platzer hinten. Da achte ich auch penibel auf schadenfreie Reifen.
 
Ich hoffe für euch das bei 70km/h immer der kurveninnere Reifen platzt. Sollte das nicht sicher sein lieber mal 35€ in den Müll schmeißen oder an den Anhänger montieren.
 
Ich hoffe für euch das bei 70km/h immer der kurveninnere Reifen platzt. Sollte das nicht sicher sein lieber mal 35€ in den Müll schmeißen oder an den Anhänger montieren.
Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, was du schreibst, aaaber: Bei mir hat jeder Reifen nach einer gewissen Laufzeit irgendwelche kleinen Macken und Schäden. Dann müsste ich ja die alle nach der Hälfte der Lebensdauer runterwerfen, weil die Wahrscheinlichkeit für einen plötzlichen Platzer zunimmt. Hinten mache ich das tatsächlich, vorne fahre ich sie, bis kein Gummi mehr drauf ist. Und bei 70km/h fahre ich keine Kurven an der Kippgrenze...
 
Ich bin auch nicht zimperlich, das Dumme kommt immer auf einmal und ich hab da immer ein Ausweichmanöver im Kopf weil jemand ohne zu gucken in die Spur kommt. Dann sind 2 gute Reifen wichtigst.
 
vorne fahre ich sie, bis kein Gummi mehr drauf ist.

Stichwort: kein Gummi mehr drauf...

mittlerweile kriegt der Reifen auf der anderen Seite "Beulen"
nach nun ca. 3100km

das Schadenbild hatte ich so bis jetzt noch nicht..
der "Gummi" scheint mir nicht allzustark am Gewebe zu sitzen..

durch wohl einen kurzen (1-2 Sekunden) Verbremser hat es den Reifen wohl beleidigt, aufgerissen..
Gummi wäre noch drauf..

aber nun, da aufgerissen, kann ich ihn völlig problemlos runterziehen...
hier ein kurzes Video davon:

 
Probier's doch mal und schreib, was dir Schwalbe antwortet.
nach >3000km Laufleistung plus Verbremser? Wär natürlich schön für die Augen, wenn der Gummi um die verbremste Stelle rum sauber an der Karkasse kleben bliebe, aber für die Tonne wär der Reifen nach dem Verbremser wohl trotzdem.
 
ja.. der Reifen ist für die Tonne...
egal

neue sind da und montiert, und mit 3000km kann ich auch leben

mich wunderts nur, im Vergleich z.b. zu den Marathon Racern.. die hab ich gefahren und da hat überall schon das Gewebe rausgeschaut, aber der Gummi blieb drauf außer an den Stellen wo er weggebremst war ;)

egal: die ONE sind ja fürs schnelle fahren... wenn ich was anderes wollte müsste ich halt durano oder Marathon plus oder Vollgummi nehmen..

3000km --- voll in Ordnung
 
Ein bisschen mehr Laufleistung würde ich mir schon wünschen. Macht es der Geschwindigkeitsunterschied denn wirklich wert? Wie hoch ist der geschätzt?

VG, Roland
 
geschätzt: 7,54km/g gegenüber Marathon+ ;)

du bist leichter,
dein Evo-S ist leichter
du hast weniger Gepäck mit

=> bei dir hält er eh 5000km ;)
 
Kommt hin. One hält bei mir im Durchschnitt 1500km. Marathon sollte aber wenigstens 5-stellig halten. Ich denke in der Disziplin km/g ist der harte Marathongummi im Vorteil. Und man kann ihn fahren bis zur letzten Gewebelage (kann man zählen wie Jahresringe) ohne dass er Beulen oder Laufflächenablösungen bekommt.
 
Zurück
Oben Unten