Schwalbe One in 23-406

Wim Schermer hat den Schwalbe One in 23-406 jetzt auch getestet: Klick
Er ist relativ enttäuscht vom One, der Ultremo ZX sei mindestens genauso schnell.
Für Quest und Co. empfiehlt er weiterhin Breitreifen wie F-Lite oder Shredda.

Auffallend ist, dass der One bei 10bar länger pendelt als bei 11bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wim Schermer hat den Schwalbe One in 23-406 jetzt auch getestet: Klick
Er ist relativ enttäuscht vom One, der Ultremo ZX sei mindestens genauso schnell...
Wäre ich auch, wenn ich nur den Rollwiderstand bei 3km/h vergleiche. Für schnelle Velomobile dürfte aber eher der Rollwiderstand > 3km/h interessant sein und da gibt es schon Unterschiede: Klick oder der ganze Artikel über den geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand: Klick.

...und der Shredda ist wohl eher geeignet, zu schnelle Velomobile abzubremsen :)

Gruss Carbono
 
Der Test von Wim taugt so nicht. Es ist nur eine grobe Annäherung.
Der Shredda ist merklich langsamer.
Ende und aus die Maus.
Das wird Wim aber nicht begreifen wollen.
 
Mal gespannt, welche Werte Wim dann für die Sonderserie von Conti errechnet. Deren Basis ist aber der Attack, nicht der 4000s!
 
der ganze Artikel über den geschwindigkeitsabhängigen Rollwiderstand: Klick.
Super aufbereitet, danke dir dafür! (y)

Allerdings denke ich, dass nicht nur gilt: Cr = Cr(v), sondern, Cr=Cr(v,m,T).
Wenn du also irgendwann mal in Rente gehst und nicht mehr weißt, wohin mit deiner vielen Zeit, würde ich noch folgende Variationen vorschlagen:
- die Reifen bei unterschiedlichen Belastungen testen: Ist natürlich für deine Rekordabsichten irrelevant, da du dein ungefähres Gesamtgewicht kennst. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Ergebnisse sich auch mit der Masse ändern. Das würde dann auch erklären, dass ein Fahrer wie @dooxie mit ganz anderen Reifen schneller wird als z.B. ich mit meinem Quest (beide leicht übergewichtig).
- die Reifen bei unterschiedlichen Temperaturen messen. Das könnte auch schon eher für einen Rekord relevant sein. Vielleicht macht es ja Sinn, einen Tages- und einen Nachtreifensatz zu haben, der dann bei dem niedrigeren Temperaturniveau nicht so stark abfällt? Fünf Minuten Pinkelpause für den Fahrer und die Crew wechselt derweil die Räder?
- Um den Reifen komplett zu beschreiben, sollte er nicht auf den Cr beschränkt werden. Ein sehr breiter Reifen mag leicht laufen, hat aber bei höheren Geschwindigkeiten dann deutlich mehr Luftwiderstand als ein schmaler, also Cges = Cr + Cluft. Um das aber zu messen, müsstest du für deinen Aufbau noch einen Windkanalausatz bauen, der den herausstehenden Teil des Rades anbläst... Der Aufwand steigt dann exorbitant und die Messung wird immer stärker abhängig von der jeweiligen Einbausituation. Nicht unbedingt das, was man sich wünscht.

Viele Grüße,
Martin
 
Ein sehr breiter Reifen mag leicht laufen, hat aber bei höheren Geschwindigkeiten dann deutlich mehr Luftwiderstand als ein schmaler, also Cges = Cr + Cluft.
Da wir hier ja nicht im Unterforum Velomobile sind, müsste man auch noch unterscheiden nach 'frei angeströmt' 'am Hinterrad' jeweils mit und ohne Schutzblech sowie bei VM 'komplett im Radkasten' und 'Radkasten vorne seitlich offen'.
Ich denke dass es nicht zielführend ist, wenn man diese Unterscheidungen dem Reifen zuordnet.
 
Ebenso bin ich überzeugt, dass 451 besser laufen als 406. Das will mir aber nicht so recht jemand glauben. Mit der Auflast das leuchtet ein.

Ciao
 
War sicher nur eine rhetorische Frage, oder?

Schwalbe: One, Durano (nur Draht), Shredda (28er, 37er)
Primo Comet (fahre ich in 451 auf meinem Omnium)
Conti GP: meines Wissens nicht
 
Zurück
Oben Unten