Schwalbe Marathon Winter Plus zu klein?

Beiträge
28
Hallo,
heute habe Winterreifen auf mein Liegerad montiert, aber irgendwas passt nicht.
Es scheint fast wie die Drahtkanten die Reifen zu klein sind für die Felgen. Selbst bei 5 bar Druck gibt es ein teil die Reifenkante der innerhalb die entsprechende Kanten im Felge liegt, siehe Bild. Das Ergebnisse sind nicht-runde Rädern die sich unkomfortabel fahren lässt. Vorder-und Hinterrad hat das gleiche Problem.
Die Felgen sind ZAC 2000, 559x19 und die Reifen sind Schwalbe Marathon Winter Plus 47-559. Solle dass nicht eine passende Kombination sein? Mache ich was falsch bei montieren?

Viele Grüße,
Jonas

tire_01.jpg
 
Versuche es mit Spüliwasser auf den Flanken und dann den maximalen Druck. Plopp!
 
Ich hatte schon Schwalbe Marathon Greenguard, die nicht passten, Herstellungsfehler...
Gleitmittel und die erlaubten 6,5 bar plus etwas extra werden wohl helfen ;)
Viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Danke für die Hinweise!
Mit viel Spühlwasser und die maximale 5 bar ist es etwas besser geworden, aber noch nicht wie es sein soll.
Ich versuche morgen damit zu fahren.
Gruß,
Jonas
 
Der max Druck der auf dem Reifen steht, kommt aus der Rechtsabteilung des Reifenherstellers und ist die Hälfte des Drucks bei der der Testreifen noch nicht von der Testfelge ploppte. Da geht also noch was! ;)

Ich pinsel die Sitzfläche renitenter Reifen mit nur leicht verdünntem Spüli-Konzentrat ein. Das flutscht besser.
 
Spülmittel mit Glasreiniger gemischt wirkt Wunder. Nicht zu viel Spülmittel.

Nach dem Anmischen nicht mehr zur Scheibenreinigung zu gebrauchen.
 
An Tubelessreifen ein sehr hilfreiches Mittel, doch der notwendige schnelle / plötzliche Druckaufbau (wie z.B. durch einen Booster, Pumpe mit ausreichender Druckkammer/Hub) ist weiterhin erfolgsentscheidend.

Gerade bei widerspenstigen Modellen / Reifen-Felgen-Kombinationen. Die Spüli-Glasreinigermischung unterstützt sehr gut, doch ohne ausreichend schnellen Druckaufbau kann es fehlschlagen.

Dichtmilch als Rutschhilfe ist stark vom Alter und der Sorte abhängig. Einige verstärken den Stick-Slip-Effekt sogar noch, Reinigung bei Wechsel d. Reifens hilft.
 
Danke für die Hinweise!
Mit viel Spühlwasser und die maximale 5 bar ist es etwas besser geworden, aber noch nicht wie es sein soll.
Ich versuche morgen damit zu fahren.
Gruß,
Jonas

Wenn der Reifen an einer Stelle nicht weit genug raus kommt. Ist er oft am Rest zu weit draußen.
Erkennt man bei Schwalbe Reifen an einer umlaufenden Markierung auf Höhe des Felgenrands. (Am Reflektionsstreifen darf man sich nicht orientieren, der ist nie gleichmäßig aufgeklebt)
Oft ist ein zu breites Felgenband der Grund daß der Reifen zu weit draußen ist.
 
Der max Druck der auf dem Reifen steht, kommt aus der Rechtsabteilung des Reifenherstellers und ist die Hälfte des Drucks.
Solche Faustregeln galten früher.
Bei Felgen mit höherer Laufleistung und breiten Mtb Felgen begrenzt die Felge den maximalen Druck.
Den Ohren zu Liebe sollte man lieber vorsichtiger sein.
 
für anfänger, steht das auf der felge, oder wie kommt man an die max. bar angabe, bei den felgen.
Ja, es gibt Felgen, wo es draufsteht. Sind aber die wenigsten. Ich schätze, vor allem teure Leichtbau-Felgen. Und es gilt natürlich die Kesselformel. Wenn die Felge so eine Warnung hat und für schmale Reifen vermarktet wird, dann wäre ich bei breiteren Reifen sehr vorsichtig.

Felgen für breite Reifen und massiver gebaute Felgen sind weniger kritisch; aber wenn die Felge schon tausende km mit einer Felgenbremse traktiert wurde, wäre ich da auch eher vorsichtig.
 
Felgen für breite Reifen und massiver gebaute Felgen sind weniger kritisch; aber wenn die Felge schon tausende km mit einer Felgenbremse traktiert wurde, wäre ich da auch eher vorsichtig.
Felgenbremse :sick:

Das Laufrad mit dem Marathon Winter im Bild hat übrigens ne Scheibenbremse... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wäre ich bei breiteren Reifen sehr vorsichtig...
Kannst Du aber schön diplomatisch formulieren... :)

Kesselformel auf Reifen angewandt:
Ein Reifen mit doppelter Höhe, bringt bei gleichem Druck die doppelte Kraft auf die Flanken der Felge.
Oder anders gesagt: Er verträgt nur den halben Druck.
(Als Näherung so auch gültig für einen Reifen doppelter Breite.)
 
Hast Du da ne Quelle, @Marc?
Halber Druck von "Plopp!" wäre doppelte Sicherheit, das ist so'n allgemeiner Standardwert in der Technik, den man schon in der Berufsschule lernt.

Ab 1:45min wurde das wurde zb hier angesprochen:

Silca Blog (um sich mal ein Bild über den Interviewpartner zu machen):
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Trick mot Spühlwasser am das Vorderreife läuft das Liegerad deutlich besser als vorher. Als nächste kommt das Hinterrad und vielleicht verbesserungsversuche am Vorderrad, aber jetzt ist zu kalt und dunkel. Ich mach im Wochenende wahrscheinlich weiter.

Viele Grüße,
Jonas
 
(with apologies for English)

I found with tires that had a hard sidewall (Marathon Plus, Marathon GT365, and Marathon Winter) that I had to keep the tires inside and make sure they were warm before trying to fit - if you do this outside with cold tires then you can forget it!

Good luck!
Phil
 
Mit viel Spülwasser, Haarföhn und 6 bar Druck hat es am ende geklappt. Beide Räder läuft jetzt rund. Vielen Dank für alle gute Rate und Vorschläge!

Gruß,
Jonas
 
Zurück
Oben Unten