Schwalbe Marathon Racer oder...?

Hallo,

ich nutze den Vittoria Randonneur Tech als leicht laufenden Allrounder seit der Marathon Supreme nicht mehr in 406 erhältlich ist. Der Ersteindruck ist gut, Langzeiterfahrungen fehlen mir noch.

viele Grüße

viele
 
Nach Vergleichsrechnungen auf der oben verlinkten Website bleibt für mich der Almotion mein Reifen für 26". Fehlt also noch etwas in 20". Da komme ich kein Stück weiter. Wer hat einen Hinweis?

Ich hab seit nunmehr knapp zwei Jahren und ca. 6.000km hinten den Marathon Supreme (26") drauf: bislang kein Plattfuß und im Vergleich mit dem M+ kaum Laufgeräusche; Grip auf trockener Straße top, neigt beim Anfahren auf nasser Straße zum Durchdrehen; Anfahren auf nassem Gras ist schwierig

Vorne hatte ich es mit den Trykern probiert. Die haben vom Fahren her gut gefallen, waren aber - vermutlich aufgrund falsch eingestellter Spur - schnell runter. Derzeit versuche ich mich am Conti Contact Speed, der sehr schmal ist und unter den wuchtigen Schutzblechen eher merkwürdig aussieht: unauffällig beim Verschleiß, allerdings neigen die Räder beim Bremsen schnell zum Blockieren.

Die nächsten Reifen vorne werden wohl noch einmal Tryker oder die von @Marc gelobten BigBen, während ich hinten noch zwischen dem M Supreme und Big Ben schwanke.

Würdet Ihr den "Supreme" eher in 1,6" oder in 2,15" empfehlen? Wo liegen Eurer Erfahrung nach die Unterschiede?

Danke und einen angenehmen Wochenstart,

stefan
 
Wo liegen Eurer Erfahrung nach die Unterschiede?
Wie bei allen dünn versus dick Reifen schätz ich mal....Aufbau der Reifen ist ja identisch...und den schmaleren kannst Du natürlich mit höheren Drücken fahren,wird also p*Daumen schneller sein, dafür weniger Komfort möglich, und natürlich ist der schmale leichter. uund der breite hat etwas mehr grip.

Genauer weiß ich es leider nicht.
 
Würdet Ihr den "Supreme" eher in 1,6" oder in 2,15" empfehlen? Wo liegen Eurer Erfahrung nach die Unterschiede?
Nicht zu unterschätzen ist der unterschiedliche Luftwiderstand, der ja (je nach Fahrradbauart) bereits zwischen 12 bis 16km/h größer ist als der Rollwiderstand. Bei schmalen Reifen unter breiten Schutzblechen allerdings relativiert sich dieser aerodynamische Vorteil schmaler Reifen zum Teil.
Bis denne,
HeinzH.,
der auch RC-Modellflieger und -bauer ist...
 
Auch beim 20"-Reifen ist der Luftwiderstand kleiner, wenn er schmal ist.
Das stimmt ... solitär betrachtet.
Nur mal so die Zahlen für UPs, weil ich sie gerade im Kopf habe.
70% der Aerodynamik macht der Fahrer, 30% das Rad
Von den 30% machen 50% die Räder ...
Das gilt für Radsportler in Kampfposition im Renntrikot.
Die sind aerodynamischer als die allermeisten im Straßenverkehr bewegten Liegen, auf jeden Fall aerodynamischer als jedes Trike ... siehe unser Aerodynamiktest im Windkanal von Ford (Tourheft 1993?), wo wir eigentlich das Gegenteil beweisen wollten:eek:

Auf einem Trike mit normaler Bekleidung würde ich mir über die Aerodynamik von 406er Reifen unter voluminösen Radschützern nur am Rande Gedanken machen.
Ob du deine Jacke geschlossen oder offen trägst wird sicher merkbar mehr ausmachen.
 
Ich fahre seit einigen Jahren auf meinen Rädern fast überall Durano. Die letzten 2 Jahre auch im Winter. Ohne Probleme. 2016 musste ich einmal bei -6 Grad den Schlauch VL wechseln, das
war alles (das war beim Ice)

Windcheetah: fahre ich von 04 - 10: Überall Kojak, problemlos
Ice QNT: fahre ich ganzjährig: vorne Durano, hinten Michelin Wildrun: problemlos
Velomo GTI: überall Durano: bisher problemlos

Flux (Einspurer): überall Durano problemlos
Baccetta Cafe (verkauft): Durano problemlos

Bambuk E-Tandem: Überall M+ VR schon 2x platt

Früher bin ich mit Durano+ durch den Winter gefahren, hat sich nichts gegeben mit der Pannenanfälligkeit im Vergleich zu den normalen Duranos. Auch da 1x im Winter ein Loch.

Ganz früher: Marathon+, nie mehr, da kann ich mein Rad ja auch schieben (obwohl: am Bambuk sind die dran, bei einem Tandem mit ca. 63 KG Leergewicht möchte ich keinen Platten ... ausserdem hat das
Tandem Motorunterstützung ... das gleicht den Rollwiderstand aus.)

Beim QNT hinten (26 Zoll) habe ich den Michelin Wildrun (https://www.ginkgo-veloteile.de/ginkgoshop/Laufradzubehoer/Reifen-Schlaeuche/Reifen-559-mm/) seit einem Jahr, keine Platten, keine Auffälligkeiten.
 
Nicht zu unterschätzen ist der unterschiedliche Luftwiderstand, der ja (je nach Fahrradbauart) bereits zwischen 12 bis 16km/h größer ist als der Rollwiderstand.

Auf einem Trike mit normaler Bekleidung würde ich mir über die Aerodynamik von 406er Reifen unter voluminösen Radschützern nur am Rande Gedanken machen.
Ob du deine Jacke geschlossen oder offen trägst wird sicher merkbar mehr ausmachen.

Darf man aus diesen beiden Äußerungen ableiten, dass unterschiedliche Rollwiderstände der Reifen sich beim Triken weniger auswirken als die Kleidung? Dann reduziere ich meine persönlichen Kriterien bei der Reifenwahl sofort auf:
  • Komfort, d.h. Federung und Laufgeräusche
  • Pannensicherheit
  • Haltbarkeit / Langlebigkeit
 
Darf man aus diesen beiden Äußerungen ableiten, dass unterschiedliche Rollwiderstände der Reifen sich beim Triken weniger auswirken als die Kleidung? Dann reduziere ich meine persönlichen Kriterien bei der Reifenwahl sofort auf:
  • Komfort, d.h. Federung und Laufgeräusche
  • Pannensicherheit
  • Haltbarkeit / Langlebigkeit
Die Qualität der Reifen ist bei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Anwenderprofilen tatsächlich von unterschiedlicher Bedeutung.
Ein Rollwiderstand ist davon natürlich nicht abhängig , aber eben der Gesamtwiderstand des Fahrzeugs.
Fahre ich ein Rad mit Packtaschen und wehendem Parker ist es vergleichsweise wenig sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen, ob jetzt der Conti GP 4000II oder der neue 5000er die bessere Wahl sind.
Heinz fährt gern Kanalseitenwege, da ist der Rollwiderstand ebenfalls zweitrangig. Dort fahre ich Primo Comet. Gut abgelagert und mit Kevlareinlage, schaffen die bei 40mm 7 bar. Das rollt dann auf Asphalt ganz ordentlich. Da ist der nächste merkbare Schritt der Conti GP ... der macht sich aber am Kanal nicht so gut- zu schmal und die Flanken zu empfindlich.
 
Nachdem ich gestern entdeckt hab, dass der Vredestein Moirée am Hinterrad vom Mango nach knapp 5000km auf der Lauffläche schon recht scheckig ist, überlege ich was der Nachfolger sein soll.

Vorne hab ich kürzlich von Marathon Supreme (Seitenwand geplatzt) auf Tryker gewechselt und seither subjektiv das Gefühl, dass die Fuhre zwar leichter läuft
aber dafür in trockenen Kurven früher zum Haxel heben neigt. (Auf nassem Asphalt hingegen scheinen die mehr zu untersteuern als die Supreme)

Für hinten hätt ich im Keller noch ein paar Marathon Racer rumhängen, 1x Draht neu, 1x faltbar neu, 1x deutlich gebraucht, alle in 40-406.

Als Alternative könnte ich mir hinten auch den Tryker vorstellen - fährt das jemand hier? Falls JA, mit welchen Erfahrungen?
 
@bebauchterbiker bei Ebay gibts doch noch Shredda Evos in 50-406. Schnell, profiliert, mit super Haftung auch bei Regen.
Alternativ den billigen Shredda Performance in 50-406 (der soll laut Tests etwa so schnell wie der Shredda Evo in 40-406 sein)
 
Zurück
Oben Unten