Schwalbe G-One Speed 40x406

Schwalbe wird schnell merken, dass bei solch Preisen und wesentlich günstiger Konkurenz der Absatz wohl hinterherhinken wird.
 
Ich kann nur zum 40-584 sagen das es erstaunlich ist wieviel schneller der zu dem G-One ohne speed ist, der auch schon nicht langsam ist.
 
Das ist auch unsere Info, dass er im Oktober kommt. Einen großen Absatz erhoffen wir uns nicht, da das Einsatzgebiet sehr beschränkt ist.
 
Dass sie in die optimiert engen offenen Radhäuser von K und DF eher nicht passen ist klar, aber in Quest, Milan, Mango, QV usw. sollten die doch schon reingehen, oder? Shreddas sind doch ähnlich groß und wurden/werden gerne gefahren.
 
auf der Spezi kam er mir größer als der Kojak vor, aber gemessen habe damals nicht. Wär nicht schlecht. Kojak passt, das habe ich selber schon gesehen.
 
Im SL MK2 passt sicher kein 40er “Ballonreifen“. Ab MK3 soll der Radkasten grösser sein. Wer weiss was da passt?
 
Dann musste er ihn vorne 12mm höherlegen oder die Federung blockieren und hat kaum noch Einschlagwinkel.
Ich meinte eigentlich strassentauglich.
 
Nun, für einen G-One Speed für 69,90€ kann ich 6 Nutrak in 28 - 406 kaufen und fahren.
Der Vorteil dieses Reifens in 40 - 406 erschließt sich mir gerade nicht, ausser vielleicht tubeless?
Kann mich bitte jemand aufklären(n)
 
Der Vorteil dieses Reifens in 40 - 406

Der Preis dürfte noch deutlich sinken. Davon ab:

Ich möchte den auf meinem Trike als Hinterreifen haben, da ich mir davon ein besseres Fahrverhalten, vor allem mehr Traktion auch bei schwieriger Bodenlage, erhoffe - und trotzdem noch einen schnellen Reifen habe.

Auf's Quad soll der an alle vier Räder, zumindest in der kälteren Jahreshälfte. Schnee, Matsch und so. Aber auch sonst: mit dem Quad dürfte ich insgesamt besser besonders schwierige Böden fahren könne, Sand dürfte dann damit auch sehr gut gehen, Wiesen & Co. dito. Da das Rad ein Gästerad sein soll, machen die auch noch mal Sinn. Mit schmalen Reifen muss man schon stärker aufpassen, nicht an Kanten entlang zu schlittern oder in Straßenbahnschienen zu geraten. Unerfahrene Gäste dürften das zu schätzen wissen. Kommt dann noch der (offene) Motor dazu und die richtige Strecke, wie mein Arbeitsweg, dürfte das mit einem breiten schnellen Reifen noch mal mehr Spass bringen. Einfach drüberbrettern, gut ist.

Für ungefederte Fahrräder sicher auch eine gute Wahl, auch zum Beispiel für Klappräder - oder ungefederte Trikes.

Die Kombination aus schnell, breit, leichtes Profil und komfortabel macht es. Tubeless noch mal mehr. Und der ist auch etwas robuster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dann aber so ein Reifen auf einem High-Speed VM a la Milan oder Df zu suchen?
Wo das Augenmerk auf Komfort liegt na gut.
 
Was hat dann aber so ein Reifen auf einem High-Speed VM a la Milan oder Df zu suchen?

Das müssen andere beantworten - aber die Gründe dürften nicht viel anders sein.
[DOUBLEPOST=1536328917][/DOUBLEPOST]Ergänzend: hängt ja vielleicht auch von den Wegen (und der Jahreszeit) ab. Wenn ich zum Beispiel Berlin und Aachen vergleiche, ist das ein riesiger Unterschied. Mit dem Randonneur, den ich beim Umzug hatte, wurde ich hier in Berlin nicht glücklich. Der brauchte erst eine Überarbeitung, da hier wirklich sehr durchwachsene Böden sind.
 
Der Vorteil dieses Reifens in 40 - 406 erschließt sich mir gerade nicht, ausser vielleicht tubeless?
Tubeless Dichtmilch funktioniert erheblich besser wenn der Reifen mehr Volumen hat und daher für die gleiche Tragfähigkeit weniger Druck braucht.
Und wenn der Reifenaufbau genauso gut wie ein One/Pro-One ist, dann wird er ganz sicher mindestens genausogut (wahrscheinlich aber sogar besser) rollen.
Und im VM stört die Breite aerodynamisch nicht (sondern nur beim Lenkeinschlag).
 
...Ich möchte den auf meinem Trike als Hinterreifen haben, da ich mir davon ein besseres Fahrverhalten, vor allem mehr Traktion auch bei schwieriger Bodenlage, erhoffe...

da mach Dir mal lieber keine großen Hoffnungen. Ich gehe davon aus, das DIR dieser Reifen abseits von Asphalt und Beton schon bei leicht feuchten Bedingungen nichts taugt.
Diese pseudo-profil-pickel überzeugen mich jedenfalls nicht.
 
Ich habe den Vorgänger des Gravel Speed, den G-One, auf meinem Randonner, in 30mm. Macht sich ganz gut. Mehr Profil wollte ich auch gar nicht haben. Hinzu kommt die größere Breite. Von 28 auf 40. Das ist eigentlich hinten am Trike der Hauptvorteil. Aber klar, wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten