Schwalbe G-One Speed 40x406

@flensboards : Da hast du einen wichtigen Punkt gefunden: Wieviel Einfluss hat die Federung auf das ganze?
Ich habe mit den Blattfedern am Trike die Erfahrung gemacht, das man dadurch schneller wurde. Habe es eher auf höhere Leistung des Fahrers zurückgeführt (was wirklich der Fall war), aber der Rollwiderstand scheint auch mit rein zu spielen.
Bei VMs dürfte das noch viel stärker wirken, da die Vibrationen der Karosse auch den Luftwiderstand erhöhen.
 
Spannend ist es vor allem für ungefederte Fahrzeuge.
Ist das so? Gibt es eine Federung, die auf rauhen Asphalt anspricht? Mein Gefühl war immer, dass schon Kopfsteinpflaster in der Tendenz zu hochfrequent ist (ich habe nur Erfahrung mit Einspurern - Öl-Luft-Gabel, AMP, zuletzt Elastomer am HiFly).
 
Kopfsteinpflaster ist genau das, was Federungen relativ schlecht, Reifen bei passendem Luftdruck sehr gut können. Was noch besser funktioniert ist ein Reifen mit wenig Luftdruck und eine gute sensibel ansprechende Federung.
 
20190222_172614.jpg
Gibts da noch einen anderen Trick als einschicken zu Schwalbe? Der Höhenschlag liegt bei 2 bis 4mm (geschätzt). Habe den nicht hingebogen bekommen. Ist auch das erste mal in meinem Leben, dass ich so ein Problem habe. Oder ist das vollkommen undramatisch und ich kann das einfach fahren?
 
Der Höhenschlag liegt bei 2 bis 4mm (geschätzt). Habe den nicht hingebogen bekommen.
Hi
Überpumpe den Reifen mal um 1-2 bar. Dann sollte der reinflutschen auch wenn Du ohne Montagefluid gearbeitet hast. Tubeless Reifen sind halt einen Tick enger geschnitten als normale Reifen und Du hast da ja auch noch ne Single Wall Felge, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Nach dem Setzen der Reifen lässt Du den Überdruck wieder ab.
Frohes Schaffen
Der Lutz
 
Seh ich genauso. Alternativ zur Montagepaste hilft auch Schmierseife oder Spüli. Sind vielleicht eher zur Hand.

Das hat jetzt geholfen. Rundrum Spüli drauf auf beiden Seiten. Dann überpumpt bis 7 Bar, dann den druck wieder gesenkt auf 4 Bar. Zunächst blieb allerdings noch ein leichter höhenschlag, aber nachdem ich noch ein paar Minuten im Garten in der Sonne sitzen geblieben bin, hatte sich das auch gegeben. Wollte schon mit dem restlichen höhenschlag leben, aber so ist es natürlich besser.
@Lutz/Co
Ich weiß zwar nicht genau ob du das meinst, aber die felgen haben ein ganz simples Profil ohne Hohlkammer oder ähnliches. Bestehen also aus einer einfachen Wand (single Wall?)
 
Ja genau.Sie haben ein relativ tiefes Bett, was es einem eng geschnittenen Reifen noch ein wenig schwerer macht, sich richtig in der Felge zu zentrieren.
 
So klar ist das nicht, der fällt etwa so groß wie der Kojak aus und der hat gut ins xl gepasst .
Ich habe gestern den G-One montiert und dann einmal die Reifenbreite mit dem Kojak 35-406 verglichen:
Der G- One ist ca. 4mm breiter und 4mm höher als der Kojak.
Reifenbreite G-One 40-406.jpg Reifenbreite G-One 40-406.jpg Reifenhöhe G-One 40-406.jpg Reifenbreite Kojak 35-406.jpg Reifenhöhe Kojak 35-406.jpg

Beide Reifen sind montiert auf der Ginkgo Felge 21-406 TL.
Morgen kann ich euch sagen, obe ich mit den breiteren Reifen noch über das Weserwehr in Bremen komme.....

Gruß

Herwart
 
Danke! Da bestätigt sich mein Eindruck dass der G One breiter ist.
Bei wieviel bar hast du gemessen ?
 
Zurück
Oben Unten