Schwalbe G-One Speed 40x406

Aber genau dort sifft es raus..:mad:
Da sollte eine Reklamation mit Foto bei Schwalbe lohnenswert sein. Die innere Hülle, die für tubeless verbaut wird, ist da vermutlich hinüber. Nichtsdestotrotz sollte eine gute Dichtmilch das aber abdichten können, ohne permanent auszutreten. Genau das ist ja ihre Aufgabe.
 
Ich habe mitlerweile 7 G-Ones im Einsatz gehabt. Und da sifft nichts raus. Der G-One ist kein tubeless-Reifen sondern ein tubeless-ready-Reifen. Bedeutet, der braucht zumindest bei Erstmontage etwas mehr Dichtmilch, sonst verliert der unnötig viel Luft. Aber da darf keine Dichtmilch rauskommen.
 
Gestern abend nach der Heimfahrt von der Arbeit erschien mir der vordere G-One etwas weich, also hab ich mal den Rennkompressor ran gehalten und von den noch anliegenden 3 bar wieder auf 4 bar hoch gepumpt. Anschließend staunte ich nicht schlecht, daß an drei Stellen Spuren von austretender Dichtmilch auf der Lauffläche sichtbar wurden. Heut morgen waren dann noch gut dreieinhalb bar auf dem Reifen und ich hab wieder auf 4 bar aufgefüllt. Also wenn das so weiter geht, muß der G-One vor dem Winter runter, denn Splitt liegt bis jetzt nur auf den Brücken und noch nicht flächendeckend. Garstigen Bedingungen mit scharfkantigem Splittstreu scheint er mir der G-One Speed - wenn überhaupt - nur tubeless-betrieben stand halten zu können. Mit Butyl hätte ich gestern jedenfalls nach Hause schieben dürfen.
[DOUBLEPOST=1572947002][/DOUBLEPOST]
Welche von den "Oko HighFibre"?
Ist diese Milch merklich besser als das Zeug von Schwalbe, Continental oder Stan's?
Meines Wissens nach gibt es nur die eine Sorte Oko Magic Milk "Hi-Fibre". Wirken tut sie gut, aber auch Stan's hat bei mir nicht jeden aber so manchen Plattfuß auf Tour verhindert.
 
Heut morgen waren dann noch gut dreieinhalb bar auf dem Reifen und ich hab wieder auf 4 bar aufgefüllt. Also wenn das so weiter geht,
... und es ging so weiter. :mad:
Der Reifen hat die 4 bar nicht mehr gehalten und ist immer wieder auf 2 - 3 bar abgefallen. Damit kann man zwar fahren aber es wird bei den kühlen Temperaturen zäh wie durch Honig.

Daher findet aktuell eine Flickaktion statt und an zwei Stellen hab ich von innen Flicken mit der blauen Gummilösung rangepatscht.
WP_20191106_19_32_32_Pro[1].jpg WP_20191106_19_33_17_Pro[1].jpg WP_20191106_19_38_46_Pro[1].jpg
Dichtmilch hab ich auch nachgefüllt. Vielleicht waren noch ca. 30 ml frei schwimmend (wohl etwas wenig).
WP_20191106_19_40_29_Pro[1].jpg
Der G-One ist ohne Probleme bei 8 bar in den Sitz gesprungen.
WP_20191106_19_43_57_Pro[1].jpg
Alles dicht.........vorerst.:cool:
 
Der Reifen muss sich schon bewegen, um wieder abzudichten ...

Ggf. hast Du auch nicht mehr genug Dichtmilch drin. Oder das Loch ist zu groß. Dann musst Du den langsam hochpumpen. Bedeutet, bis kurz unter den Punkt, wo das Loch wieder aufreißen würde, dann etwas fahren, etwas weiter aufpumpen, etwas fahren ...
 
Der Reifen muss sich schon bewegen, um wieder abzudichten ...
Logisch. Ich bin jeden Tag morgens und abends je achteinhalb km direkt nach dem Aufpumpen gefahren.
Ggf. hast Du auch nicht mehr genug Dichtmilch drin.
Deshalb hab ich jetzt nach der Flickaktion sicherheitshalber noch was nachgefüllt. Die Oko Magic Milk ist vergleichsweise dickflüssig. Deshalb braucht es wohl deutlich mehr Dichtmilch als gewohnt im Reifen. Ich hab jetzt auch noch etwas Wasser - geschätzt 10 % - dazu gegeben, daß sie im Reifen bei den aktuell niedrigen Temperaturen ein wenig dünnflüssiger wird.
Oder das Loch ist zu groß. Dann musst Du den langsam hochpumpen. Bedeutet, bis kurz unter den Punkt, wo das Loch wieder aufreißen würde, dann etwas fahren, etwas weiter aufpumpen, etwas fahren ...
Das klingt nach einem guten Tip.(y)
 
Der Reifen hat die 4 bar nicht mehr gehalten und ist immer wieder auf 2 - 3 bar abgefallen. Damit kann man zwar fahren aber es wird bei den kühlen Temperaturen zäh wie durch Honig.

Daher findet aktuell eine Flickaktion statt und an zwei Stellen hab ich von innen Flicken mit der blauen Gummilösung rangepatscht.
Habt Ihr schon mal an "MaXalami" gedacht?
https://www.maxalami.de/
Ich habe es da liegen, doch noch nicht probiert.
 
Habt Ihr schon mal an "MaXalami" gedacht?
Ich hab das mal an einem Maxxis DTH probiert, bei dem ich dummerweise innen einen zu nachgiebigen Flicken verwendet hatte, der dann durch das ziemlich große Loch nach außen durch gedrückt wurde. Aber ich hatte nur die MaXalamis für Motorradreifen da. Die sind aber zu dick und voluminös für feine Fahrradreifen und ich hab die "Wurst" einfach nicht durchstecken können.

In der Folge hab ich eine von den fetten "Würsten" geviertelt, aber damit hab ich mich auch noch nicht wieder rangetraut.

P.S. Der G-One Speed ist jetzt dicht und hält seit vorgestern die vier bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Der G-One Speed ist jetzt dicht und hält seit vorgestern die vier bar.
Inzwischen bin ich mit dem Reifen auch über 4 bar und er hält die Luft. Dazu war die Vorgehensweise entsprechend des Tips von @1Hz
wohl sehr hilfreich:
Dann musst Du den langsam hochpumpen. Bedeutet, bis kurz unter den Punkt, wo das Loch wieder aufreißen würde, dann etwas fahren, etwas weiter aufpumpen, etwas fahren ...
Zusätzlich hab ich drauf geachtet, das Vorderrad beim Abstellen des Rades über Nacht oder längere Zeiträume so auszurichten, daß das problematische Loch im Reifen ganz unten war, damit sich im Stand immer Dichtmilch über dem Loch befand. 'Ne zeitlang fanden sich vereinzelt noch geringe verräterische Spuren von Dichtmilch am Boden, wo das Vorderrad stand; die sind dann irgendwann augeblieben.
 
Mehrere Händler bieten neuerdings einen Schwalbe G-One 40-584 an. So wird der bei Schwalbe auf der Homepage nicht gelistet.
Ist das wishfull-thinking meinerseits oder Tippfehler der Anbieter oder gibt es den (bald) wirklich?
Ich vermute ja, dass die eigentlich den G-One Allround meinen, den es wirklich in 40-584 gibt (zB in meiner Garage)
Hier und da und dort
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wechsel auf TL hatte ich mir voren die 40-406 aufgezogen.
Rollten gut. Kann leider nicht genau sagen wie viele KM die gehalten haben. Mein Fahrtenbuch wird nicht perfekt gepflegt ... :whistle:
Seit 16ten April im Einsatz ... und grob 5000 km gelaufen. Nun denke ich, dass sie durch sind und damit in Bereich Langlebigkeit vergleichbar mit ProOne liegen. Preislich ja auch. Aber sicher besser im Komfort, aber nicht ganz so schnell...
Einmal pro Monat (etwa alle 1000 km) hatte ich die Seiten gewechselt, um sie regelmäßiger zu verschleißen. Ich hatte drei Dichtmilch-Einsätze nach KM 3000. Kurz vor Ende waren die Löcher mit Dichtmilch nicht mehr zu stopfen und ich versuchte es erst mit TL-Flicken, die aber nach knapp 50 km dahin waren und dann kamen Schläuche rein. Als 100 km später auch ein Schlauch defekt war (und ich in heimischer Garage) gab es neue Mäntel.
 
Zurück
Oben Unten