Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

Anhang anzeigen 445372
Fertig. Und jetzt? Mehr zu schrauben finde ich nicht. @Gear7Lover kann es sein, dass der vordere Teil unter dem blauen Gummi ein durchgehendes Stück Alu ist? :unsure:

Aber zu Adaptierung noch was:
Das Ding hier https://r2-bike.com/LEZYNE-Pumpenkopf-Adapter-ABS-1-Pro-Clik-Chuck
Ist ja Teil von diesem Lezyne Kopf: https://r2-bike.com/LEZYNE-Pumpenkopf-ABS-Pro-Clik-Chuck

Und das Gewinde ist identisch mit dem, das der Kopf meiner Birzmann TinyTanker hat:
Anhang anzeigen 445374

Also das Gewinde würde passen...
Wäre da nicht der fette Gummi in dem Birzmann-Kopf und der gewindelose Rand in dem Lezyne Chuck:
Anhang anzeigen 445375
Ich erwäge, diesen Rand etwas abzudrehen.

Allerdings braucht es innen noch etwas Gewinde für diesen gelöcherten Stopfen, der wiederum diese Kanüle hält, die das Ventil aufdrücken soll...
Das ist ein banales Schradergewinde. Wir erinnern uns... es ist ein Schrader auf Clik Adapter?

Sieht für mich aus, als wäre da einfach ein Adapterstück auf den originalen Kopf gedreht... (y)

Kann hier jemand bestätigen, dass das Gewinde identisch mit dem von Lezyne/Birzmann ist?
Nein, kein Gewinde. Direkt der (Festo) Pneumatic Anschluss:

IMG_8212.jpeg

zumindest bei der mit Verlängerungsschlauch (den ich für VM als obligatorisch ansehe)

Oho, ich hab eine Schlauuch und Adapeter Revolution vorgelegt. Warum kauft nur niemand meine. Muss ich die jetzt Birzinumpa nennen?
Wo hast Du denn diesen Birzmann/Fumpa/Lezyne auf Schrader-Adapter?

Das ist eigentlich simpel. Nur ein Ring mit Innen- und Aussengewinde und Dicht-O-Ring.
Ich habe mir gerade mal diese Fumpa-Adapter bestellt.
Wenn die auf meine Birzmann passen, passt der originale Kopf auch wieder schön mit diesem Nupsi unter den Griff und der Schlauch schlabbert nicht rum.

Ja natürlich kann man einen O-Ring als Flachdichtung (axial) verwenden. Aber dazu braucht man doch nicht das Rad neu zu erfinden.

Anhänge

• IMG_20260701_204501_067.jpg
    IMG_20260701_204501_067.jpg
    111 KB · Aufrufe: 36
Einfach den Originalentwickler mit ein paar Dollares bewerfen und einen Mehrwert dazuentwickeln.

Abstatt dem Originalentwickler sein Produkt zu klauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist viel Woodoo in dem Markt. Wenn du es nicht schaffst einen klingenden Namen zu "ermarketingabteilungen" dann ist es Wurst ob du das bessere Produkt hast. Der Kunde vertraut bekannten Marken mehr als guten Produkten.

Clik macht wohl erstmal noch nicht alles einfach und einheitlich, wie hier die ganzen Köpfe und Adapter teilweise wild durcheinander geworfen werden…

Clik macht wohl erstmal noch nicht alles einfach und einheitlich, wie hier die ganzen Köpfe und Adapter teilweise wild durcheinander geworfen werden…
Als ob das vorher anders gewesen wäre.

@AndHi Du hattest den Aluadapter bestellt, richtig? Probier mal aus (sobald Du ihn mit Dichtmilch verklebt hast), ob ein Ausschrauben und Ziehen des Inneren Rohres ausreicht, um die Dichtmilch zu entfernen. Im Gegensatz zum Schwalbeadapter sehe ich keine einfache Möglichkeit, den Elastomerring auszubauen.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten