Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

I apparently was wrong assuming you were smart enough to figure that out. Good luck with that butyl
Butyl ist robust, einfach und hält die Luft ¯\_(ツ)_/¯
Du fährst vermutlich nicht sehr viel. Oder nicht wenn's drauf ankommt.
Aber muss jeder selber wissen. Es gibt ja Leute, die tun sich Latex an und pumpen jeden Morgen. :ROFLMAO:
Ich mache das nur bei Rennen wenn Tubeless keine Option ist.
In jedem Fall ist ClickValve für Latexfahrer ein Muss: Die benutzen das halt viel häufiger. Kann ich total verstehen. :sneaky:

Schwalbe SV6a ist Metal.
Iiih Butyl :sick:

TPU hat überwiegend Plastikschäfte. Und ja die brechen gern mal beim Ventileinsatztausch. Ich hab schon mit Sekundenkleb (ebenfalls Marke Loctite) rumgesaftet, aber dann festgestellt dass es auch ohne dicht ist. Keine Ahnung warum die Hersteller ihre SV-Einsätze einkleben. Vermutlich prozesssicherer.

Man kann das Gewinde im Schaft übrigens nachschneiden wenn es vom Hersteller mit Kleb verschmutzt ist oder sonst harzig läuft. Einfach nicht zu tief sonst ist der Dichtungssitz hinüber.

Butyl ist robust, einfach und hält die Luft ¯\_(ツ)_/¯

Du hast preiswert vergessen. :D Selbst im online Spezialradfachhandel kostet z.B. der extra-leichte SV6a (neu: SV6-EL) nur 6,40€. Absolut unkompliziert bei der Montage, zuverlässig bei Pannen (flickbar und als Ersatzschlauch) und in der Gewichtsklasse von Latex. Laut BRR ist der Unterschied zwischen dickem Butyl und Leichtbutyl größer als zwischen Leichtbutyl und Latex. Klar ist der Rollwiderstand leicht höher, aber die Zeit, die man bei Latex fürs Aufpumpen braucht, muss man erst einmal wieder aufholen, bevor Latex im Schnitt schneller ist.

In jedem Fall ist ClickValve für Latexfahrer ein Muss: Die benutzen das halt viel häufiger.
Und bei Ventilen ohne Außengewinde sehr praktisch, da der Pumpenkopf leicht aufzustecken und abzuziehen ist. Man sollte ja aufpassen, dass man die Latex (und TPU) Ventile nicht zu weit in die Felge rein drückt oder zu stark dran zieht. Außerdem hat man bei Clik immer eine Hand frei, um das Ventil festzuhalten. Die stramm sitzenden Ventilkappen machen das aber alles zunichte.

Keine Ahnung warum die Hersteller ihre SV-Einsätze einkleben. Vermutlich prozesssicherer.
Muss billig sein damit man die Kunden noch mehr schröpfen kann. Gewinnmarge muss noch höher werden!

Selbst im online Spezialradfachhandel kostet z.B. der extra-leichte SV6a (neu: SV6-EL) nur 6,40€. Absolut unkompliziert bei der Montage, zuverlässig bei Pannen (flickbar und als Ersatzschlauch) und in der Gewichtsklasse von Latex. Laut BRR ist der Unterschied zwischen dickem Butyl und Leichtbutyl größer als zwischen Leichtbutyl und Latex. Klar ist der Rollwiderstand leicht höher, aber die Zeit, die man bei Latex fürs Aufpumpen braucht, muss man erst einmal wieder aufholen, bevor Latex im Schnitt schneller ist.
Ich bin auch vom Leichtbutyl abgekommen, da musste ich fast jeden Monat pumpen und 40-406 ging nicht, da hatte ich zu oft unprovozierte Platten. 28-406 dicker Butylschlauch ist einmal pro Quartal aufzupumpen, so oft muss ich auch die Gewindeschaftmutter bewegen, damit sie nicht festrottet. Schöner sweet spot.
Da ich keine Rennen fahre ist das sowieso egal, im Alltag ist kein Unterschied messbar, das einzige was zählt ist, daß ich sicher ankomme und bei Panne schnell flicken und den Reifen danach auch wieder aufgepumpt bekomme.

Not without knowing which polymer with what surface energy is to be bonded to
If you can tell me which polymer I can tell you compatible glues so that the shaft won't crumble on you, but I can't garantee that the connection will hold.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
@TimB thanks for the offer. I failed to find any info on these valve stems. The info seems nowhere on the vittoria website. They have other items with what looks like the same material, eg valve extenders, but no info there either. The Vittoria website contact form is not working. The local (big) dealer does not have the information either. My guess is ABS but that's just based on the look and feel.

My guess is ABS but that's just based on the look and feel.
Well then and to be on the safe side I'd try something like wiko k290 ms polymer:
contains no isocyanates (not good for polymers) only produces methanol not acetic acid during curing (which would be bad for metal and some polymers), has good properties, seals well but doesn't glue forever (only 2.2 N/mm²) and provides good cohesion on many materials and is cheap.

Sadly, no small packages available.

cheers,

Tim

Heute ein Kinderlaufrad mit 12" auf Clik umgestellt und aufpumpen lassen. 10/18 Schläuchen umgerüstet.

Am Tretroller sind 10" und bisher nur AV gefunden. Aufpumpen ist eine Katastrophe und sie verlieren sehr schnell die Luft - spätestens, wenn man die Pumpe abzieht ist der Druckabfall enorm. Bei solchen Schläuchen ist das Ventil auch immer gewinkelt.
Ich habe mir gedacht, ich probier man die AV-Clikadapter und war so glücklich, dass nach dem Pumpen keine Luft mehr flöten ging! Dann kam die Ernüchterung, mit dem Adapter rollt das Rad nicht mehr, da es am Rahmen ankommt. :(
Gerade Ventilschäfte sind keine Option, dafür ist kein Platz.
10" mit Fahrradventil wenigstens wäre toll...

spätestens, wenn man die Pumpe abzieht ist der Druckabfall enorm.
Was hast Du für einen Adapter?
Nimm doch sowas hier:
Mit Druck (abdichtend) den Hebel betätigen und dann abziehen.
Vielleicht liegst Du auch einem Trugschluss auf:
Die Luft welche dann entweicht stammt ausschließlich aus dem Pumpenschlauch, nicht aus dem Rad. Das passiert beim Clikventil nicht, weil der Schlauch weiterhin unter Druck steht, das hilft Deinem 10" Rad aber nicht.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich auch nur zu geizig, für jeden Reifen einen neuen Adapter zu kaufen

Wäre mir auch zu teuer, aber wenn man jedes mal den AV Adapter drauf schrauben und wieder ab schrauben muss, hat man auch den Vorteil von Clik verloren.

Wir reden vom gleichen Adapter?
(hier das Original, wegen dem besseren Bild. Der von Schwalbe ist gleich.)

Ja, bei Dunlopventilen besteht die Gefahr, dass ein A...loch das Ventil klaut. Aber das ist mir seit meiner Schulzeit in den 80ern nicht mehr passiert.

Ein Vorteil sind aber die oft kurzen Schäfte bei DV, hier z.B. an meinem Brompton und Kinlin Felge. Da bleibt schön viel Platz zum Aufstecken des Pumpenkopfes.

20260410_184541.jpg

Gruß Fetzer

Was hast Du für einen Adapter?
Nimm doch sowas hier:
Mit Druck (abdichtend) den Hebel betätigen und dann abziehen.
Vielleicht liegst Du auch einem Trugschluss auf:
Die Luft welche dann entweicht stammt ausschließlich aus dem Pumpenschlauch, nicht aus dem Rad. Das passiert beim Clikventil nicht, weil der Schlauch weiterhin unter Druck steht, das hilft Deinem 10" Rad aber nicht.
Danke! Exakt diese Hebel bräuchte ich. Ich habe genau danach gesucht und bisher nichte gefunden gehabt. Einen Namen hatte ich nicht einmal dafür.
Allerdings inzwischen zu spät, ich habe den Pumpenkopf abgeschnitten und durch Clik fix ersetzt.
Ich muss nun wieder von Hand pumpen.

Und zur ausgewichenen Luft, nein, die stammt wirklich zum Teil aus dem Schlauch, ein Trugschluss ist absolut ausgeschlossen.
Das liegt daran, dass die Pumpenköpfe auf den Nippel im Ventil drücken und beim abschrauben das Gewinde kein Dichtung mehr ist, aber der Nippel weiterhin hinuntergedrückt wird.
Der von dir genannte Adapter löst dieses Problem, aber inzwischen zu spät.

Das Interessante an diesen geschraubten Pumpenköpfen ist, dass sie den Nippel wirklich runter drücken müssen, da sonst die Pumpe nicht funktioniert. Ich kann es inzwischen nicht mehr genauer beschreiben, da ich den Kopf direkt ganz abgeschnitten habe. Es hatte den Nippel nicht mehr runtergedrückt (abgebrochen) und somit war der Kopf unbrauchbar.
Es ist handelt sich um die Bosch easy pump. Ich kann sie nicht empfehlen, aufgrund dieses Designmangels.

Hast Du den Adapter fürs dauerhafte Verbleiben gedacht? :eek:
Selbstverständlich! Wozu sollte es denn sonst gut sein?
Da dieser Adapter geschraubt ist, drückt er genauso wie die Bosch Easy Pump den Nippel im Ventil runter. Beim Abschrauben geht ebenfalls die Luft aus dem Schlauch verloren. Allerdings nicht soviel wie bei der Pumpe, da der Adapter leichter abzuschrauben ist.
AV-Schlauch gegen DV-Schlauch tauschen, in den man Clik Ventile einbaut, anstatt die teuren AV-Clik Adapter zu verwenden.
Ich hoffe, es wird bald 10" Schläuche mit etwas anderem als AV geben.

Danke! Exakt diese Hebel bräuchte ich. Ich habe genau danach gesucht und bisher nichte gefunden gehabt. Einen Namen hatte ich nicht einmal dafür.
Allerdings inzwischen zu spät, ich habe den Pumpenkopf abgeschnitten und durch Clik fix ersetzt.
Ich muss nun wieder von Hand pumpen.

Ich hab mir einfach einen Adapter gebaut. Ein 4 mm Schlauch, auf der einen Seite steckt ein DV-Clik Ventil, auf der anderen Seite der AV-Pumpenkopf.

The valves arrived this morning, Wow! So easy to fit to the Vitoria latex tubes.

I have to use my Zipflinger even on the track pump so that the adapter fits behind the CF covers on the 20" wheels but other than that it does seem to look something like "progress". :giggle:

Hier nun mein Umbau einer Unterwegspumpe auf Clik nach Vorbild von @Fetzer s toller Beschreibung:

Ich fahre jetzt seit 20 Jahren die tolle alte airik extreme von Rose immer mit mir rum und hatte die neue bestellt mit anderen Modellen, um den Clikadapter festklemmen zu können:

Vergleichsbilder:
IMG_20260411_122254.jpgIMG_20260411_122333.jpg
Ich denke ich muss nicht dazuschreiben, welche 20 Jahre auf dem Buckel hat ;) (übrigens immer noch der erste Dichtungsgummi)
Pumpt bis zu 12 bar, verbiegt aber gerne Sclaverandventilstößel, wenn sie nicht von Hand gekürzt wurden. Großer Aufwand. Und halt keine Klemmfunktion von AV Adaptern.

Dann war ich mit @Stevie beim Tettnanger Pythonbauer (der immer noch seine bisher beste Python verkauft, die Bedenken sind unbegründet. Probefahrten sind möglich!), um meinen zweiten Adapter passend bearbeiten zu lassen.
Die Drehbank ist "etwas" professioneller als die von @Fetzer ;)
IMG_20260411_104555.jpgIMG_20260411_104618.jpgIMG_20260411_105708.jpgIMG_20260411_110827.jpg
Wir waren vorsichtig und haben das Gewinde so knapp geschnitten, daß beim ersten Abschrauben der ganze Adapter auseinandergeschraubt wurde. Gut, daß dabei keine Drahtfeder entfleuchte ;)
Der Aufbau sieht dann so aus:
IMG_20260411_122549.jpg
O-Ring welcher auf den Dichtsitz der Pumpe abdichtet, Schraubadapter, Elastomereinsatz, Hauptadapter welcher identisch ist über alle Adapter hinweg wie z.B. Pumpschlauchköpfe.
IMG_20260411_122701.jpg
So ist die Geometrie des AirikVentilkopfaufsatzes. Schraubtiefe bis Dichtsitz 5 mm, Gewindeaußendurchmesser 15,4 mm, Gewindesteigung 28 Gewindegänge pro Zoll, wir haben mit 60° geschnitten, auch wenn es wahrscheinlich 55° sind, Gewindetiefe 0.8..0.9 mm Tiefe, bitte herantasten. Wir hatten 0.85 mm und das Gewinde mit Schleifschwamm geschliffen. Der O-Ringsitz hat 14.1 mm Durchmesser.
Endergebnis verglichen mit dem Wechselventilkopf:
IMG_20260411_121837.jpg
Endgewicht 82 g mit Clikkopf, 83 g mit Wechselkopf, 88 g mit beiden.

Gruß,

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten