Hier nun mein Umbau einer Unterwegspumpe auf Clik nach Vorbild von
@Fetzer s toller Beschreibung:
Ich hatte in Post
#598 schon erzählt: meine Bordpumpe ist eine SKS Supershort. Wenn man bei der die Ventilöffnung aufschraubt, hat der Aluring ein Gewinde mit einem Außendurchmesser von ca. 16 mm. Das entspricht ziemlich genau dem Außendurchmesser des Schwalbe Clik Valve Adapters, diesem fehlt eigentlich nur das Außengewinde (im Foto nur eingesteckt).
Nach
@Marc 's Erläuterungen war ich mir sicher, dass es wohl nicht, wie vermutet ein M16, sondern auch ein Whitworth-Außengewinde ist, wahrscheinlich G 3/8", die Gewindesteigung von 0,907 mm scheint auch zu passen...
Ich fahre jetzt seit 20 Jahren die tolle alte airik extreme von Rose immer mit mir rum und hatte die neue bestellt mit anderen Modellen, um den Clikadapter festklemmen zu können:
Rose airik R-CNC Alu Teleskop Minipumpe bei Rose Bikes. • 30 Tage kostenlose Rücksendung • schnelle Lieferung • viele Artikel direkt verfügbar
www.rosebikes.de
Vergleichsbilder:

Ich denke ich muss nicht dazuschreiben, welche 20 Jahre auf dem Buckel hat

(übrigens immer noch der erste Dichtungsgummi)
Pumpt bis zu 12 bar, verbiegt aber gerne Sclaverandventilstößel, wenn sie nicht von Hand gekürzt wurden. Großer Aufwand. Und halt keine Klemmfunktion von AV Adaptern.
Dann war ich mit
@Stevie beim Tettnanger Pythonbauer (der immer noch seine bisher beste
Python verkauft, die Bedenken sind unbegründet. Probefahrten sind möglich!), um meinen zweiten Adapter passend bearbeiten zu lassen.
Die Drehbank ist "etwas" professioneller als die von
@Fetzer

Wir waren vorsichtig und haben das Gewinde so knapp geschnitten, daß beim ersten Abschrauben der ganze Adapter auseinandergeschraubt wurde. Gut, daß dabei keine Drahtfeder entfleuchte

Der Aufbau sieht dann so aus:

O-Ring welcher auf den Dichtsitz der Pumpe abdichtet, Schraubadapter, Elastomereinsatz, Hauptadapter welcher identisch ist über alle Adapter hinweg wie z.B. Pumpschlauchköpfe.

So ist die Geometrie des AirikVentilkopfaufsatzes. Schraubtiefe bis Dichtsitz 5 mm, Gewindeaußendurchmesser 15,4 mm, Gewindesteigung 28 Gewindegänge pro Zoll, wir haben mit 60° geschnitten, auch wenn es wahrscheinlich 55° sind, Gewindetiefe 0.8..0.9 mm Tiefe, bitte herantasten. Wir hatten 0.85 mm und das Gewinde mit Schleifschwamm geschliffen. Der O-Ringsitz hat 14.1 mm Durchmesser.
Endergebnis verglichen mit dem Wechselventilkopf:

Endgewicht 82 g mit Clikkopf, 83 g mit Wechselkopf, 88 g mit beiden.
Gruß,
Tim