Weiter Schläuche mit anderen Ventilen verkaufen. Eclipse wurde von Schwalbe abgemahnt, als sie Schläuche mit montiertem Clikventil angeboten hatten. Ich frag mich, ob Schwalbe auch ein Problem damit hätte, wenn Schläuche und CV Umrüstkit im Bundle zu einem günstigeren Gesamtpreis angeboten würden. Und ob sie dagegen rechtlich vorgehen könnten (oder es schon getan haben).Schwalbe hat also wohl die Exklusivlizenz für Ventileinsätze in Europa. Wie gesagt, bin gespannt, was die anderen Schlauchhersteller machen werden...
Aus Neugierde hab ich mir mal günstige Schläuche mit Regina Ventil bestellt. Die sind vom Handling eigentlich ziemlich gut und lassen sich einfach aufpumpen (auch mit Handpumpe). Leider gibt es die nur in Butyl und der Ventilkern lässt sich nicht wechseln.
Wenn man SV nicht mag, von Patenten und Lizenzpolitik für Clik nicht soviel hält und nur einen gewöhnlichen Butylschlauch braucht, dann kann das eine preiswerte Alternative sein. Man sollte nur nicht zu den Leuten gehören, die ständig Ventilkappen verlegen.