Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

Schwalbe hat also wohl die Exklusivlizenz für Ventileinsätze in Europa. Wie gesagt, bin gespannt, was die anderen Schlauchhersteller machen werden...
Weiter Schläuche mit anderen Ventilen verkaufen. Eclipse wurde von Schwalbe abgemahnt, als sie Schläuche mit montiertem Clikventil angeboten hatten. Ich frag mich, ob Schwalbe auch ein Problem damit hätte, wenn Schläuche und CV Umrüstkit im Bundle zu einem günstigeren Gesamtpreis angeboten würden. Und ob sie dagegen rechtlich vorgehen könnten (oder es schon getan haben).

Aus Neugierde hab ich mir mal günstige Schläuche mit Regina Ventil bestellt. Die sind vom Handling eigentlich ziemlich gut und lassen sich einfach aufpumpen (auch mit Handpumpe). Leider gibt es die nur in Butyl und der Ventilkern lässt sich nicht wechseln.

Wenn man SV nicht mag, von Patenten und Lizenzpolitik für Clik nicht soviel hält und nur einen gewöhnlichen Butylschlauch braucht, dann kann das eine preiswerte Alternative sein. Man sollte nur nicht zu den Leuten gehören, die ständig Ventilkappen verlegen.
 
Ich dachte erst an so ein 5 Euro Aeroventil, das sich komplett in der Felge versenkt und auf Knopfdruck wieder herausbringt. Da hat man wenigstens einen deutlichen Aerodynamiknutzen, aber hier bei dem Schwalbeventil gibt es gar keinen.
 
Bisher passten alle meine Pumpenschläuche akzeptabel in Pneumatiksteckanschlüsse.
Nur bei sehr hohem Druck rutschen die eventuell mal aus der Kupplung.

Andersrum passten die Pneumatikschläuche leider nie richtig am Pumpenkopf.
 
Auch ich besitze 2 Schläuche, die für den Winkeladapter zu dünn sind. Gibt es eine Lösung. Bei de Topeak Turbomorph und bei Biker's Dream bin ich mit meinen Versuchen (Schlauch mit kochendem Wasser anwärmen etc.). Gibt es da eine Lösung?
 
Hat jemand schon mal das Fumpa Winkelstück….
https://r2-bike.com/FUMPA-PUMPS-Pumpenkopf-mit-Kruemmer

mit dem Clik Punpenkopf bestückt. Das „Röhrchen“ ist ja viel zu dünn, aber nur das passt auf das Winkelstück. Gibt es dafür einen passenden pneumatischen Schlauch?

Anhang anzeigen 419559

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir einen Fumpa Pump-Verlängerungsschlauch mit Mehrfachkopf bestellt habe, in den ich dann das Clik-Valve-Winkelstück einklemme, das seinerseits an einem SKS-Zipflinger Verlängerungsstück hängt. Auf den SKS-Zipflinger passt das Clik-Valve-Winkelstück problemlos drauf, wenn man den Originalkopf des Zipflingers mit dem Cuttermesser abtrennt.
 

Anhänge

  • 20250927_160132.jpg
    20250927_160132.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20250927_160402_Ecosia.jpg
    Screenshot_20250927_160402_Ecosia.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20250927_161350_Ecosia.jpg
    Screenshot_20250927_161350_Ecosia.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 48
Gibt es da eine Lösung?
Schlimmstenfalls einen Adapter zusammenpfriemeln.
Ein Sclaverandventil hat 4mm Kerndurchmesser am Kappengewinde. Passt da der dünne Schlauch drauf? Auf einen abgesägten Sclaverand-Ventilstock passt der Schlauch eines SKS Rennkompressors (nicht sehr stramm, sollte man mit Schelle oder Bindedraht fixieren), und der passt auch stramm auf den ClickValve-Kopf. Von dem dickeren Schlauch brauchst Du nur 5cm, um Pumpenkopf und Ventilstock zu verbinden.
 
Das „Röhrchen“ ist ja viel zu dünn
Vielleicht hilft mein "Trick" auch hier…

 
Den Schlauch von der Fumpa mit Hitze aufzudrücken, da wäre ich nicht sicher. Der wirkt für mich eher wie Plastik als Gummi. Könnte mir vorstellen, dass man den nur einmal weiten kann und er sich dann nicht wieder zusammen zieht, also auf dem Pumpenkopf dann nicht hält, weil er locker ist.

Mit der Google Suche "Adapter pneumatisch Steckanschluss Tülle" finde ich einige Teile, die als "Stecknippel" verkauft werden. Die sehen so aus, als könnte man sie in den Steckanschluss stecken, der auf die Fumpe aufgeschraubt ist und dann einen Schlauch aufschieben, der dann auch auf den Pumpenkopf passen könnte.
Vermutlich lässt sich auch direkt ein Teil finden, das man direkt in den Pumpenkörper einschrauben kann, das einen 90° Schlauchanschluss hat. Im passenden Fachhandel könnte man da ja eigentlich
einfach mal nachfragen.
 
Vielleicht hilft das ja irgendwem...

Ich wollte neulich den Clik Valve Pumpkopf auf den Schlauch einer Topeak Turbo Morph G montieren. Dazu habe ich den Schlauch mit dem Cuttermesser direkt vor dem rotierenden Element am Original-Klemmkopf abgeschnitten und mich dann gefragt, wie dieser Schlauch denn auf den Clik Valve passen soll. Mit dem Schlauch in einer Hand und dem Pumpkopf in der anderen kam ich jedenfalls nicht weiter:
Querschnitt-schlauch-und-pumpenkopf.jpg
Ich habe dann für den Schlauch eine Halterung gebaut. Der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 8mm, d.h. Ich habe durch ein Stück Restholz ein 7mm-Loch gebohrt und mit einer Japansäge (Zugsäge, daher ziemlich dünnes Sägeblatt) ungefähr mittig durch das Loch aufgetrennt. Dann die Überwurfmutter des Pumpkopfs auf den Schlauch gefädelt und den Schlauch mittels Halterung an der Werkbank eingespannt, so dass ca 15..20mm des Schlauches oben rausstanden. Damit konnte ich dann endlich den Pumpkopf mit ordentlich Kraft gegen den Schlauch pressen.
Wo-rohe-Kräfte-sinnvoll-walten.jpg
Und wo rohe Kräfte sinnvoll walten, kann am Ende auch was brauchbares herauskommen:
Pumpkopf-haelt-soweit.jpg
Ich hätte den Schlauch eigentlich gerne noch ein bisschen weiter auf den Pumpkopf geschoben, und hätte mir auch gewünscht, dass die Überwurfmutter irgendwie den Schlauch am Pumpkopf festklemmt ähnlich wie ein Gardena Gartenschlauchanschlussstück. Aber so hält der Pumpkopf bisher auf dem Schlauch, mehr als 5bar brauche ich eh nicht, und das Bessere ist der Feind des Guten, also habe ich es so gelassen.
 
Hat jemand schon mal das Fumpa Winkelstück….
https://r2-bike.com/FUMPA-PUMPS-Pumpenkopf-mit-Kruemmer

mit dem Clik Punpenkopf bestückt. Das „Röhrchen“ ist ja viel zu dünn, aber nur das passt auf das Winkelstück. Gibt es dafür einen passenden pneumatischen Schlauch?

Anhang anzeigen 419559
Die Pneumatik-Steckverbinder der Fumpa sind aus der Festo QSM Reihe und haben ein G1/8" Gewinde (QSM L-Winkeladapter mit G1/8" Gewinde auf 6mm Schlauch). Muss nicht von Festo sein, die gibts mittlerweile von diversen Anbietern. Das ist mittlerweile ein "Industriestandard" (von 4mm bis 12mm Rohr).

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Schlauchtülle 4mm zu 6mm Rohr finden, in den Schlauch stecken und direkt an die Fumpa anschliessen
-Schlauchtülle 4mm zu 8mm Rohr in den Schlauch, Festo 8mm auf 6mm Kupplung und auf den 6mm Schlauch der Fumpa stecken
-Schlauchnippel des Click-Pumpenkopf abschneiden, M5 Gewinde in den Pumpenkopf schneiden, M5 auf 6mm Kupplung einschrauben
-Gummischlauch auf den Click-Adapter und (je nach Aussendurchmesser des Gummischlauch) in eine 8mm auf 6mm oder 10mm auf 6mm Kupplung quetschen

Welchen Aussendurchmesser hat Nippel des Click-Adapters hinter der Verdickung? 6mm? Vielleicht reicht es die Verdickung auf ø6mm abzufeilen und eine Festo 6mm zu 6mm Kupplung draufzustecken.

Ich würd als erstes bei Ebay schauen ob es die Dinge dort einzeln gibt. Die meisten Online-Shops verkaufen diese Pneumatikadapter nur im 10er pack.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nachdem ich die Tage mal etwas an der Drehbank gespielt und @Gear7Lover wohl Inspiration war, eine kompaktere Version eines Manometers zu kreieren, hier mal kurz meine aktuelle Lösung in Gänze:
IMG_0135.jpeg
IMG_0132.jpeg

Ich nutze schon seit Anfang diese robuste Lezyne-Pumpe, aber mit Clik muss man ja erstmalig irgendiwe adaptieren - und gleich ein paar Probleme Lösen, die dadurch oder auch schon vorher bestanden:
  • man möchte den Winkel-Kopf für Clik haben, weil der schön schlank ist und gut am VM passt
  • gleichzeitig möchte ich "für den Notfall" aber auch noch Optionen für SV oder AV behalten (kann ja mal sein, dass man einen alten Schlauch erwischt oder jemandem helfen muss)
  • der originale Röhren-Manometer von Lezyne ist grausam: Er ist schlecht ablesbar, der Gummi klebt derart, dass der gerne mal von 6 auf 8 Bar springt - man hat also riesige Messfehler durch Haftreibung. Und mein Röhrchen hat auch schon Risse - dem traue ich nicht mehr
Was ich jetzt gemacht habe:
  • ein kompaktes Manometer (wie von @Gear7Lover benutzt) mit einem kleineren Alu-Adapter in den Schlauch gehängt
  • weiterhin den originalen Schraubkopf der Pumpe benutzt, an dem man nebenbei auch per Ventil Druck ablassen kann (was sonst mit dem Clik-Kopf alleine nicht so einfach wäre)
  • Da ich mir einen komplett (langen) Ersatzschlauch von Lezyne gekauft habe und am Manometer aber auch das selbe Gewinde wie am Ventil-Adapter ist, konnte ich mir aus dem Baukasten das bauen, was man oben sieht: Schlauch - Manometer (gesteckt) - SV/AV Adapter mit Ablassventil (geschraubt) - Adapterschlauch (geschraubt) - am Ende mit Clik (gesteckt)
Damit ist alles zusammen, robust und universell für alle Ventiltypen.

Der Manometer-Teil sieht bei mir so aus:

1759091827293.jpeg
 
Hat jemand schon mal das Fumpa Winkelstück….
https://r2-bike.com/FUMPA-PUMPS-Pumpenkopf-mit-Kruemmer

mit dem Clik Punpenkopf bestückt. Das „Röhrchen“ ist ja viel zu dünn, aber nur das passt auf das Winkelstück. Gibt es dafür einen passenden pneumatischen Schlauch?

Anhang anzeigen 419559


Ich habe jetzt für die Fumpa vermutlich die optimale Lösung gefunden. Dank dem Hinweis von @Marc
Die Pneumatik-Steckverbinder der Fumpa sind aus der Festo QSM Reihe und haben ein G1/8" Gewinde (QSM L-Winkeladapter mit G1/8" Gewinde auf 6mm Schlauch).
habe ich diese Schlauchtülle mit 1/8 Gewinde bestellt:
https://toolineo.de/pneumatik-druck...72439-prdV00000000272439-ctg28322.28649.32839

Den gibt es auch von Festo:
https://www.ebay.de/itm/40277387560...ype=1&var=&widget_ver=artemis&media=WHATS_APP

Dann den Original Pumpenkopf abschrauben..

IMG_7672.JPEG

... und durch die Schlauchtülle ersetzten:
IMG_7673.JPEG

Dann ein normaler Pumpenschlauch und den Original clik Pumpenkopf..

IMG_7671.JPEG

... zusammenstöpseln.

Meine "immer dabei" Pumpe wiegt jetzt 125 Gramm und braucht ultrawenig Platz:
IMG_7674.JPEG

Hält allerdings noch nicht so ganz :unsure:, ich muss mir noch Schlauchschellen besorgen. Wenn die Pumpe warm wird, ploppt der Schlauch an der Schlauchtülle bei 6 Bar ab (kann aber auch am zu billigen Pumpenschlauch liegen).
 
Wenn die Pumpe warm wird, ploppt der Schlauch an der Schlauchtülle bei 6 Bar ab
Ich nehme an, das ist der Grund, warum Fumpa die Einsteck-Schläuche benutzt.

vermutlich die optimale Lösung
Ich denke, einen 90°-Ausgang vom Pumpenkörper in den Schlauch fand' ich noch besser. Bin aber nicht sicher, ob es das für Druckluft mit drehbarem Winkel gibt.
 
Zurück
Oben Unten