Ich bin mir relativ sicher die 0,2 Bar gehen verloren wenn du den Pumpenkopf aufsteckst. In dem Moment strömt nämlich etwas Luft aus dem Reifen in den Pumpenschlauch und in das Manometer der Pumpe. Ich habe das mal an meinem Hinterrad (32-559 und 6,5 Bar) getestet:Sobald ich den Pumpenkopf abziehe, entweichen ca. 0,2 Bar, jedes Mal bei allen Reifen und Rädern.
Mit der Standpumpe (ca 1m Schlauch, 5mm Innendurchmesser) ging bei 7 mal Ab- und Aufstecken 1 Bar verloren. Das macht ca 0,14 Bar pro Ab- und Aufstecken.
Mit der Minipumpe (ca 10cm Schlauch, kein Manometer, 4mm Innendurchmesser?) waren es nach 50-maligem Auf- und Abstecken 0,7 Bar weniger. Da der Druck vor- und nachher mit der Standpumpe ermittelt wurde, müssen wir nochmal 0,14 Bar abziehen, bevor wir durch 50 teilen. Das macht dann ca 0,011 Bar pro Auf- und Abstecken.
Bei der Minipumpe liegen also das Pumpenschlauchvolumen und der Druckverlust beim Aufstecken bei weniger als einem zehntel im Vergleich zur Standpumpe. Wenn man die Minipumpe abzieht, zischt es übrigens auch viel weniger (weil die Luft aus dem Pumpenschlauch kommt).