Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

SV scheint ja vor allem im höherpreisigen Markt verbreitet zu sein, bei "sportlichen" Rädern und schmalen Felgen (bei denen die enge Bohrung wohl die natürliche Wahl ist). Und da ist man vermutlich auch offener für das Nachrüsten mit besserer Technik. Aber im Massenmarkt domierren die dicken Ventile.

Jetzt liegts an Schwalbe, welches Segment sie zuerst bedienen wollen. Wir werden es sehen.

Welchen Ventillochdurchmesser werden die SCV-Schläuche eigentlich benötigen? Den von SV oder den von AV?
SV denke ich. Die ersetzen ja SV.
Wenn Leute Felgen aufbohren müssen, wird es kaum einer kaufen.

Größere Löcher mit kleinen Ventilschäften und notfalls Spacer oder einfach die abgestuften Muttern sind eigentlich kein Problem.
Ich fahre seit langem im Brompton mit den für AV gebohrten Felgen SV Schläuche. Selbst ohne die Mutter oder Spacer nie ein Thema.

Außerdem denke ich, dass da nichts "neu" entwickelt wird.
Es gibt AV, DV und SV.
AV kann man meines Wissens nicht auf SCV adaptieren, also ist das erst mal raus.
DV ginge mit dem DV-SCV Einsatz
SV ginge auch mit dem SV-SCV Einsatz.

Also denke ich, dass es die beiden unteren Varianten einfach zusätzlich mit SCV geben wird.
Vorzugsweise SV für die Rennrad-Klientel wie schon oben gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Ein besserer AV Ersatz wäre schon nett. Also ein Schlauch für 8,5 mm Bohrung ohne die DV Überwurfmutter. Da spart man sich beim Schlauchwechsel: Überwurfmutter entfernen, Ventil raus nehmen, beide in die Tasche stecken oder irgendwo hinlegen (verlegen), Schlauch raus nehmen, beides wieder auf den Schlauch, beim neuen Schlauch Überwurfmutter lösen, Ventil raus, wegstecken, Schlauch rein, Ventil rein, Überwurfmutter festziehen. Zuhause nicht wirklich dramatisch, aber unterwegs im Dunkeln, bei Regen und kaltem Wind ist AV einfach praktischer als DV. Schwalbe könnte z.B. Schläuche mit 8mm Ventilschaft produzieren in die man direkt ein SV-SCV einschrauben kann. Oder vielleicht einfach eine Hülse zum aufschrauben, um aus einem SV Schaft einen Schaft mit AV Außendurchmesser zu machen.

Du musst das lesen, was ich meine. Nicht das, was ich scheibe...
Mir war schon klar was Du meinst, konnte mich trotzdem nicht zurückhalten.

2025-05-07_8c0629248418e8.jpg
Habe diesen Adapter zufällig entdeckt.
Quelle: Klick

Mir war gar nicht bewusst, dass es ein Gewinde von Schwalbe/SKS Adapter bzw. Pumpe gibt.

Mir war gar nicht bewusst, dass es ein Gewinde von Schwalbe/SKS Adapter bzw. Pumpe gibt.
Oh. Der lässt sich zerlegen?
Da muss ich gleich auch mal schauen...

Ein besserer AV Ersatz wäre schon nett. Also ein Schlauch für 8,5 mm Bohrung ohne die DV Überwurfmutter.
Wie sollte das gehen? Die SCV sind ja dünner und müssten _in_ den AV Sockel geschraubt werden, stehen also oben dann deutlich raus, damit der Pumpenkopf passt.

Also ja, kann man machen - aber warum dann nicht einfach einen S(C)V Schlauch nehmen und zur Not unten am Sockel oder in der Felge eine Buchse einsetzen.
Nur, um den Schlauch zu behalten und nicht tauschen zu müssen? :unsure:

Was ich mich noch Frage ob so feine Gewinde gedruckt werden können.
Ja, mein Bambulab druckt schon sehr fein.
Wenn das Gewinde senkrecht ist, kann man auch zur Not die Schichtdicke kleiner machen und/oder feinere Düsen verwenden.

Ich habe schon M4-M8 Gewinde gedruckt. Die waren so gut, dass man teilweise mit der Schraube (und etwas Gusto) so rein schrauben konnte (so feste eine Maschinenschraube halt in Kunststoff so hält).
Zur Not habe ich aber noch mal mit Gewindeschneider nachgeholfen - oder zumindest den Anschnitt gemacht bis sie packte.

Ich werde das mal probieren und berichten. Aber vermutlich erst nächste Woche.

@ChristianW, ich meinte einen Clik Schlauch für 8,5 mm Loch, der nicht diese blöde DV Überwurfmutter hat. Der braucht keinen Ventilschaft haben in den ein AV-Einsatz rein passt, der soll nur vollwertiger Ersatz für AV sein ohne die Nachteile von DV.

warum dann nicht einfach einen S(C)V Schlauch nehmen und zur Not unten am Sockel oder in der Felge eine Buchse einsetzen.
Das geht natürlich auch. Aber nach der Logik bräuchte man keine DV-Schläuche mehr, sondern könnte einfach SV Schläuche mit Adapter nehmen. Es werden trotzdem noch DV Schläuche verkauft.

SV denke ich. Die ersetzen ja SV.
Wenn Leute Felgen aufbohren müssen, wird es kaum einer kaufen.

Größere Löcher mit kleinen Ventilschäften und notfalls Spacer oder einfach die abgestuften Muttern sind eigentlich kein Problem.
Ich fahre seit langem im Brompton mit den für AV gebohrten Felgen SV Schläuche. Selbst ohne die Mutter oder Spacer nie ein Thema.

Es gibt AV, DV und SV.
AV kann man meines Wissens nicht auf SCV adaptieren, also ist das erst mal raus.
DV ginge mit dem DV-SCV Einsatz
SV ginge auch mit dem SV-SCV Einsatz.

Also denke ich, dass es die beiden unteren Varianten einfach zusätzlich mit SCV geben wird.
Vorzugsweise SV für die Rennrad-Klientel wie schon oben gesagt wurde.
Bei AV ist die Not nicht so gross. Da hast ja bereits ein gut funktionierendes Ventil und jede Menge gut funktionierende Pumpenköpfe, auch im Billigsektor.

Blöde Frage: Hat jemand nen Tipp für ne Minipumpe mit Click-Kopf? Bevorzugt was mit nem kurzen Stück Schlauch.

Meine Garagenpumpe will ich nicht unbedingt mit auf Reisen nehmen...
Habe einen Adapter-Schlauch bebaut, daran lässt ich jede Handpumpe oder Standpumpe mühelos andocken.
Das Schwalbe System find ich cool, auf diese Lösung hab ich schon lange gewartet...

Neues Clik ventil
Tubolito CX/Gravel-All 29"

Bei die 20" Ridenow tpu`s hat es doch geklappt mit dem installieren von Clik Ventile. Tubolito und Ridenow haben beide Plastik Ventilaufnahme. Beim Tubolito sass das SV Ventil eben viel strammer. Deutlich nicht dazu gemacht um zu entfernen, aber ich habe es trotzdem versucht und auch geschafft. Beim einschrauben vom SCV Ventil ist die Schacht gebrochen. Wenn ich wuesste welches Draht das Ventil hat koennte ich ein Versuch machen neues Draht zu schneiden in das uebrig gebliebene Teil von die Ventilaufnahme..
Am VITTORIA ULTRA LIGHT SPEED funktionieren sie auch gut. Langzeittest steht natürlich noch aus, da ich gerader erst mit der Umrüstung des Fuhrparks begonnen habe. Sie lassen sich etwas schwere montieren als in klassischen Metallventilsitzen und müssen recht stramm angezogen werden (mehr Reibung im Kunststoffgewinde) aber sie sind dicht und in der Handhabung ein echter Fortschritt gegenüber den fummeligen und empfindlichen Sclaverandventilen und eine Möglichkeit endlich wieder einheitliche Ventile im Fuhrpark zu haben.

viele Grüße

Christoph

Ich habe gerade versucht mein Brompton aufzupumpen, das auf Clik Valve umgerüstet ist. Beim Aufstecken des Pumpenkopfes (aus dem Schwalbe-Set) entweicht Luft. Ich habe den Kopf x mal abgezogen und neu aufgesteckt - unverändert. Haptisch war das Empfinden (Klicken beim Aufstecken) wie zuvor.

Mein Versuch, gegen den Luftverlust anzupumpen (ich hatte es eilig), hat nicht funktioniert. Der Luftverlust ist zu hoch. Oder der Pumpenkopf springt ab.

Wenn ich den Kopf mit einer Hand fest auf das Ventil drücke, ist es dicht. Nur so (Pumpen mit der anderen Hand) habe ich auf die Schnelle wieder Luft in meine Schläuche bekommen.

Die Pumpe ist eine ziemlich neue SKS Air X-Plorer, aber die Luft entweicht eindeutig am Kopf. Ich habe den Kopf geöffnet (aufgeschraubt), nichts entdeckt und wieder zugeschraubt, half auch nichts.

Hatte das von Euch schon jemand?

Gruß Fetzer

PS. Es sind DV Ventilschäfte, aber daran liegt es auch nicht. Ich habe jetzt Luft in den Reifen und die hält.

Hey.
ich habe auch die SKS GERMANY Air-X-Plorer Clik Valve 10.0 Standpumpe (SCV).
Bei mir ist alles (10 Reifen) auf AV zu Clik-Valve umgerüstet und ich habe genau das gleiche Problem.

Sobald ich den Pumpenkopf abziehe, entweichen ca. 0,2 Bar, jedes Mal bei allen Reifen und Rädern.
Ich wollte bei Gelegenheit mal Checken, ob das mit einer anderen Pumpe und dem Pumpenadapter auch auftritt.

Sobald ich den Pumpenkopf abziehe, entweichen ca. 0,2 Bar, jedes Mal bei allen Reifen und Rädern.
Das ist was anderes.
Ist doch logisch: beim Aufsetzen des Pumpenkopfes wird das Ventil geöffnet. Im Fahrradschlauch 4 bar (Beispiel), im Pumpenschlauch Umgebungsdruck (1 bar). Also strömt Luft in den Pumpenschlauch bis zum Druckausgleich. Beim Abziehen entweicht der Überdruck aus dem Pumpenschlauch ins Freie.

Bei meinem Rad mit 38-584er Reifen hatte ich ca. 0,1 bar Verlust für jedes Aufstecken/Abnehmen des Kopfes. Hängt aber natürlich von der Länge des Pumpenschlauches ab. Kurzer Schlauch - weniger Verlust.
Bei mir entweicht die gesamte Luft aus dem Schlauch.

Gruß Fetzer

Ich habe gerade versucht mein Brompton aufzupumpen, das auf Clik Valve umgerüstet ist. Beim Aufstecken des Pumpenkopfes (aus dem Schwalbe-Set) entweicht Luft. Ich habe den Kopf x mal abgezogen und neu aufgesteckt - unverändert. Haptisch war das Empfinden (Klicken beim Aufstecken) wie zuvor.
Notfalls würde ich versuchen, mit einer normalen SV Standpumpe die Reifen aufzupumpen, falls du noch Zugriff auf so eine Pumpe hast.
Der SV Pumpenkopf mit der alten Verriegelung sollte ja auch auf die SCV passen, wenn auch um einiges umständlicher.

Zurück
Oben Unten