Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

@heisseiliger

danke. Wenn du dann die website noch reparieren würdest, würde ich auch bestellen ... sorry, dass ich das hier anmahnen muss, aber solchermaßen kann man potentielle Kunden, die du ja legitimierweise hier ansprichst, ja auch abschrecken.

Konkret:
- der Hochzähler: auf (+) drücken, um 2 oder mehr zu bestellen, funktioniert nicht. Ich kann nur händisch die gewünschte Zahl eingeben.
- wenn ich etwas in den Warenkorb lege, steht weiterhin 0,00 Euro im Warenkorb rechts oben.
- aber vor allem: ich kann dort gar nicht erst ein conversion kit 1 in den Warenkorb legen ...

Ich habe mir erst einmal 10 AV-SCV Adapter bestellt, bei bike-discount sind die jetzt lieferbar :).

Autoventile sind zwar praktisch, aber mich nervt an den Pumpen der Hebel.
Dazu gleich 3 Adapterstücke für bestehende Pumpen und ich bin vorherst bestens gerüstet.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Lieferung von @henningt (ich darf es ja hier sicher verraten - sein webshop biss sich mit einer Ad-Blocker-Firefox-Erweiterung, nachdem wir das augeklügelt hatten, kaufte ich mir gleich das nötige Equipment).
Die Fummelei hinter den Scheiben bei den VMs nervte mich immer gewaltig, auch der eigens gekaufte KCNC-Pumpenkopf verstellte sich ständig ... je nachdem wie gut das geht, würde ich sogar meine Sackkarren-AV-Ventile umrüsten, die ich alle paar Monate mal aufpumpen muss, was immer extrem lästig ist.

So, heute habe ich an unseren 2 Wild Ones die Click Valve AV to SVC nachgerüstet.

Montage
Draufschrauben, fertig.

Adapter für die Luftpumpe
Draufdrehen oder stecken (je nach Luftpumpe), Hebel anziehen, fertig.

Pumpen
Pumpe aufs Ventil stecken, ordentlich Gas (Luft) geben, fertig.

Getestet mit meiner Standpumpe und meiner kleinen Handpumpe.
Beides super easy.

Luft ablassen
Pin am SVC reindrücken, fertig.

Fazit
Einfach klasse, die Teile.
Wenn die jetzt dauerhaft halten und alles dicht ist, dann gibt es für mich derzeit nichts besseres.

Der Preis von 9,95 Euro pro Ventil ist ordentlich, aber für mich hat sich das gelohnt.

Anhänge

• ventil_und_aufsatz_1.jpg
    ventil_und_aufsatz_1.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 36
  • ventil_und_aufsatz_2.jpg
    ventil_und_aufsatz_2.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 37
  • ventil_bild_1.jpg
    ventil_bild_1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 37
  • ventil_bild_2.jpg
    ventil_bild_2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 35
  • ventil_bild_3.jpg
    ventil_bild_3.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 37
Hab jetzt die Standpumpe auf CV umgebaut und den alten Kopf zum Adapter gemacht:

CV-AVSV-Adapter.jpg

Unten liegen nochmal die für den Adapter verwendeten Teile. Ich habe einen alten SV-Ventilstock abgesägt, das Gewinde etwas glattgefeilt und ihn ins Ende des abgeschnittenen Schlauchstücks gesteckt, den Schlauch mit Bindedraht festgeklemmt und einen CV-Einsatz in den Ventilstock geschraubt.
Mit einem zugeschraubten SV-Einsatz kurz getestet: Bei 10 bar zischt der alte Kopf leise, aber am anderen Ende des Adapters hält alles.

Ob man beim Rennkompressor auch einen DV-Ventilstock mit abgefeiltem Gewinde und entsprechendem CV-Einsatz nehmen kann, hab ich nicht probiert, halte es aber für möglich. Der SV-Stock passt mit abgefeiltem Gewinde relativ locker in den Schlauch, erst auf dem noch vorhandenen Gewinde weiter oben spannt der Schlauch etwas.

Achte auf den Unterschied:

1746371331682.jpeg

Kurze Auflösung: der obere Ventilkern ist im Schwalbe 6A nicht (nicht mehr) ganz dicht! :eek:

Lange Erklärung: Wie im Vergleich zu einem neuen (unten) gut zu sehen ist, ist der der weiße Dichtungsring dauerhaft verformt. Im Schwalbe Ventilschaft wird der Kern bis zum klar definierten Anschlag eingeschraubt und ist dann dicht. Ich hatte das Ventil jedoch zuvor in ein oder zwei Vittoria Latex Schläuchen montiert. Beim Vittoria Ventilschaft kann der Kern nicht "auf Anschlag" eingeschraubt werden, die Endposition ist nicht klar definiert. Ich hatte den Kern also "schön fest" eingeschraubt, so dass er dicht saß.

Nun in einen Schwalbe Schlauch translantiert, gibt's einen Schleicherplatten… Unter Wasser gehalten: zwischen Ventilschaft und Kern drücken sich ganz langsam kleine Bläschen heraus. Eine Reinigung der Dichtung, also per Fingernagel das schwarze Zeug entfernen, half nicht.

Ich werde den oberen Ventilkern erst einmal behalten und in einen neuen Vittoria Schlauch montieren und prüfen. Ich erwarte, dass das wieder dicht sein wird; also dass der Vittoria Ventilschaft die Ventikerne dauerhaft auf Schläuche dieser Marke prägt. Und ja, das mit dem nicht eindeutigen Anschlag hat mir von Anfang an nicht gefallen.

Blöde Frage: Hat jemand nen Tipp für ne Minipumpe mit Click-Kopf? Bevorzugt was mit nem kurzen Stück Schlauch.

Meine Garagenpumpe will ich nicht unbedingt mit auf Reisen nehmen...

Da ich die selbe Pumpe habe: Hast du mal nen Link zum Adapter?

Zurück
Oben Unten