Schwalbe Clik Valve- neues Ventilsystem

Jetzt kann ich endlich an jedem der vier Räder an meinem Lastenrad ein ganz anderes Ventil nutzen! :LOL:
Aber ja, sieht ganz interessant aus und auch die Umrüstbarkeit und Adaptierbarkeit ist vielversprechend. Vielleicht werde ich ja tatsächlich wechseln, wenn es brauchbare Testberichte gibt und ich nicht daraub bestehe, nicht-umrüstbare Schläuche zu haben. (Tubolito mit eingeklebtem Ventilkern scheint der einzige Marken-TPU für 57-406 und 38-451 zu sein.)

Mich interessiert noch das Luftablassen. Nach der Beschreibung ähnlich wie Autoventil? Aber wenn's schnell gehen soll, kann man bestimmt noch den Ventilkern rausdrehen. Dann fliegt der nur leider weg. Da könnten Sclaverant und Dunlop ihre Vorteile behalten. Bei Sclaverant (und Autoventil auch?) kann man bei einer Pumpe mit Druckmessung und Ablassknopf auch etwas Druck direkt wieder ablassen, nachdem man zu viel gepumpt hat. Hier bin ich gespannt, ob das Ventil bei aufgesteckter Pumpe immer offen ist oder man zum Ablassen die Pumpe abnehmen müsste. (Oder das eigenständige Druckmessgerät. Gerade bei Pumpe ohne verlässliche Druckanzeige pumpt man gerne erstmal zu viel rein und lässt dann mit Messgerät wieder was ab.)

Dann ist bei tubeless immer die Frage, wie leucht ein Ventil durch die Dichtflüssigkeit ungewollt abgedichtet wird. Spannend wird noch der Vergleich zum Fillmore, das auf Sclaverant basiert, aber ebenfalls mehr Luft durchlassen soll (Wo man aber nicht zusätzlich auch den Kern rausdrehen kann.) und das weniger leicht durch die Dichtflüssigkeit verkleben soll.

Sieht aus wie eine leicht modifizierte Walther-Kupplung. Also die Schlauchkupplung für Druckluft-Schleifer etc.
Gute Idee! Und besser als irgendwelche Verschleiß-Gummis, die sich manchmal schräg an Gewinden festkrallen müssen.

Gibt es dann auch Pumpenköpfe zum wechseln? Das zieht ja noch Einiges nach sich...

Ah, danke. Also kann ich meine Dual-Köpfe nur weiter nutzen, wenn ich die Bauhöhe durch den Adapter weiter erhöhe. Oder meine noch guten Pumpenköpfe austausche. Ob es Adapter für das Ventil gibt von SCV auf AUTO? Wäre an der Tanke nützlich.

Ja, ich finde es auch gut. Scheue aber vor den Umrüstungen und den zusätzlichen Ausgaben. Mal schauen, wie die ersten Praxisberichte urteilen.

Ich bin nicht mehr genervt von den SV, funzen fast immer völlig problemlos an allen Rädern, aber die clics werde ich wohl ausprobieren. Mindestens am Rad meiner Frau und der Bordpumpe und der Standpumpe in der Garage. Damit geht es dann schon los, auch für alle anderen Räder und die jeweiligen Bordpumpen? Nur für die vier am meisten genutzten? ;-)damn haben sie mich schon verführt?

Was man natürlich auch bedenken muss, sollte man mal unterwegs Probleme mit seiner Pumpe haben, so ist es bei solch einer Sonderlösung sehr ungewiss Jemanden zu finden, der eine passende Pumpe dabei hat um aushelfen zu können

Was man natürlich auch bedenken muss, sollte man mal unterwegs Probleme mit seiner Pumpe haben, so ist es bei solch einer Sonderlösung sehr ungewiss Jemanden zu finden, der eine passende Pumpe dabei hat um aushelfen zu können
Wenn Du SV-Schläuche umrüstest, kannst Du die alten Ventileinsätze einfach ins Bordwerkzeug schmeißen. Im Notfall rüstest Du temporär zurück.

Ich find's tatsächlich nicht schlecht, wenn sich in dem Sektor technisch mal was tut. Ich hoffe, sie stellen es anderen Herstellern lizenzfrei zur Verfügung, sonst entwickeln die was eigenes. Und dann haben wir irgendwann noch weitere 5 Standards.

Gruß Fetzer

Zuletzt bearbeitet:
unglaublich wie man ein neues ventil (aufsatz) in scene setzt >> werbetechnisch

wer wechseln will für unterwegs notfälle > Pumping a Clik Valve with normal SV (presta) pump youtub link
immerhin haben sie an alles gedacht.

baut das wirklich weniger hoch auf ?
für mich augenscheinlich gewinnt man nichts an platz, auch sonst gewinnt man wenig....
aber umrüsten für einen klick hat schon was nachdem mann/frau die werbung gesehen hat. ^^

allerdings wenn man von neu anfängt und der preis nicht vergoldet ist hat man auch keinen nachteil.

gewinnt man nichts an platz
Der Pumpenkopf sieht relativ klein aus und benötigt keinen Hebel zum Klemmen. Das spart schon Platz. Habe gerade gestern wieder das Brompton mit der kleinen zugehörigen Pumpe mit Klemmhebel aufgepumpt. Da wäre Clik Valve eine deutliche Verbesserung. Und gegenüber meiner Lezyne-Standpumpe mit dem Kopf zum Schrauben würde eben das lästige Schrauben entfallen. Ich sehe da ganz klar einen Fortschritt.
Ich hoffe, sie stellen es anderen Herstellern lizenzfrei zur Verfügung
Im ersten Video auf der Seite sagt er: "Wir werden versuchen, dieses neue Ventil als den neuen Industriestandard zu etablieren." Schauen wir mal.

für mich augenscheinlich gewinnt man nichts an platz, auch sonst gewinnt man wenig....
aber umrüsten für einen klick hat schon was nachdem mann/frau die werbung gesehen hat. ^^
Ich sehe da schon ein paar Vorteile:
- man kann keine Ventilstange mehr verbiegen oder abbrechen
- sehr einfache Bedienung auch für die Leute die sich nicht genug auskennen um zu wissen dass beim RR-Ventil die Verschlußmutter geöffnet und geschlossen werden muß

Mir ist vor 2 Wochen meine airik-Pumpe für unterwegs kaputt gegangen. Grund des Defektes: Die Ventilstange hat den Kunststoff am Kopf der Pumpe durchstossen. Das würde mit dem Clik Valve nicht mehr passieren.

für Velomobile mit engen Radkästen
... und Anwender mit etwas ungeschickten Händen. HABEN WILL! SOFORT!

als den neuen Industriestandard zu etablieren." Schauen wir mal.
... wieso? Die Spezifikation wird offengelegt, so dass andere das verwenden können. Fertig. (in der Kurzfassung) Dann haben wir halt einen weiteren Industriestandard mehr. Dass Bohle das als die Numero Uno der Standards bewirbt ist doch klar.

Ich sehe jedenfalls nur Vorteile dieser Ventilkupplung, wie sie sich anderswo (pneumatische Werkzeuge) schon lange, lange bewährt hat.

P. S.: Das neue Ventil lässt sich sogar mit konventionellen SV Pumpenköpfen befüllen, siehe

keinen Hebel zum Klemmen.
das stimmt,
wie du schreibst gibts welche zum drehen und der "darüberstülb platz" wird ja dadurch beim neuen system nicht kleiner,
gegenüpber dem schraubaren .
wenn du den alten pupenkopf aber umrüsten willst mit dem adapter dann wird er ja noch grösser, und wenn man nicht alles umrüstet,
braucht man einiges doppelt.

würde eben das lästige Schrauben entfallen.
lässtig ist das nur im winter, in der nacht, bei knapp über null, im regen. allso alle 10000 kilometer ein mal.
allerdings kann man an dem einen mal verzweifeln und mit tränen in den augen am strassenrand stehen. *augenverdreh*
zu wissen dass beim RR-Ventil die Verschlußmutter geöffnet und geschlossen werden muß
das stimmt allerdings, ich muss bei jedem pumpenkopf und ventil, alles angucken und das hirn einschallten.
vorteil > hirnlos aufpumpen *schelmisch grins*

ich finde nichts, das mir sagt, das geht ohne klick nicht.
ich find aber auch keinen nachteil an dem klick, ausser wenn man als sammler alle umrüsten wollte und für den preis ein neues sammlerstück erwerben könnte.

es kurbelt halt wieder den resourchen verbrauch an, via werbung werden zig tausende systeme gewechselt, .......... die bis anhin funktionierten.
wer es in zukunft stück für stück ersetzt, weil neuanschaffung onehin gegeben ist, da spricht ja nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das gar keine Entwicklung der Fa. Schwalbe, sondern der Fa. Clik. Siehe z.B. dieser Artikel . Schwalbe springt nur auf, als einer der Platzhirsche dürfte das dem System aber ziemlich Auftrieb geben.

Den größten Vorteil sehe ich in der idiotensicheren Bedienung. Aus meiner Zeit in einer sozialen Fahrradwerkstatt weiß ich, wie viele RadfahrerInnen ihr eigenes Rad nicht regelmäßig aufpumpen, weil sie es nicht können. Sie kennen die Ventilunterschiede nicht, kommen mit den Pumpenköpfen nicht klar, etc. Für den Erfinder war der Legende nach das auch der Ausgangspunkt: seine Kinder konnten ihre Räder nicht selbst aufpumpen.

Und mit den Adapterlösungen wird es einem eigentlich recht leicht gemacht.Von mir: (y)

Gruß Fetzer

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von Schwalbe, die können gut vergolden!
jetzt wollte ich es genau wissen und hab die preise gesucht.

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Tubeless-Ventil-3530 ab 23,90 €* UVP tubles ventile
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3542 ab 13,95 €* UVP ventile & adapterstück für pumpe
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3541 ab 16,95 €* UVP ventile & pumpenkopf
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Clik-Valve-Conversion-Set-3540 ab 5,95 €* UVP nur ventile

bei https://clikvalve.com sind die alle teurer und zur zeit alles ausverkauft.

Zurück
Oben Unten