Schwalbe Big Apple 20" - aber welcher?

Beiträge
2.222
Ich überlege zum Komfortgewinn vorne von derzeit Marathon Racer 20" auf Big Apple umzusteigen.

Kann hier jemand aus Erfahrung etwas zum GESPÜRTEN Unterschied von
Active Line/ KGuard und Performance Line/Race Guard berichten?

Ich möchte für den erhofften zusätzlichen Fahrkomfortmöglichst keine Verschlechterungen von Rollwiderstand/Straßenlage in Kauf nehmen müssen.

Und: gibts/gabs den Big Apple auch als Faltreifen - oder nur Draht?

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Habe gerade einen BigApple eingeschickt, weil er schon neu eine üble Beule hatte. Zudem das er unrund war.
Der Andere ist auch bemerkenswert unrund, aber nicht so, das ich ihn deswegen einschicken will. Bei +30km/h merkt man aber auch das.
Erwähnenswert ist auch der relativ hohe Rollwiederstand. Selbst bei maximalem Druck schlechter als der Racer.
Die Gummimischung ist extrem weich. Man hört den Schlupf am Berg sehr deutlich. Sammelt auch Kiesel auf.
Was mich wundert, dass der ungetriebene Reifen eine Art raues Schuppenmuster aufweißt und das getriebene Vorderrad nicht.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, das diese Reifen wohl eher für Kinderwägen und Anhänger gedacht sind und nicht fürs relativ schnelle Liegerad mit hoher Laufleistung.
Komfort ja, aber bei ca. 2bar. Dann aber merklicher Rollwiderstand.

Ich kaufe Ihn auf jeden Fall nicht nochmal.

Vielleicht haben andere bessere Erfahrungen.
 
Kann hier jemand aus Erfahrung etwas zum GESPÜRTEN Unterschied von
Active Line/ KGuard und Performance Line/Race Guard berichten?

Wenn es um Komfort geht und du einigermaßen schnell unterwegs sein will, würde ich von beiden Varianten abraten. Die Seitenwand ist derart fest, dass du bei niedrigem Luftdruck und gutem Komfort fährst wie auf Sand. Habe nur die 18"/2" Variante als Performance (auf meinem Birdy) gefahren. Da hat mir nach kurzer Zeit 2-2,5 Bar keinen Spaß mehr gemacht, wenn man mehr als 2 km fahren wollte. Auf 4-5 Bar rollten die dann annehmbar, aber Komfort gab es nur durch die Federung.

In deinem Fall würde ich eher den Shredda 50/406 empfehlen. Der ist auch bei niedrigen Drücken noch angenehm flott zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten