Schwachsinn hoch 3 bzgl Klimaschutz in max 10 Worten

Beiträge
26.774
@Cars10 "Cryptowährung" ist hier hauptsächlich Bitcoin. Es gibt DEUTLICH energiesparendere Systeme. Man sollte nicht das komplette Konzept verteufeln, weil die allerersten Ideen davon, nachdem sie auf das hunderttausendfache gewachsen sind, nicht optimal funktionieren. Die 125TWh sind zudem die Aussage nach einer Herhebung einer Uni, andere (Dan Held & ARK Investment) kommen eher auf 50TWh. Zudem kommen bereits über 40% dieser Energie aus regenerativen Quellen. Das Bankensystem allein benötigt etwa 650TWh im Jahr, also nur für Transaktionen und Co. Da ist kein Gold von gefördert und auch kein protziges Bankgebäude von beheizt.
Mit modernen Coins kann man den Zahlungsverkehr durchaus sinnvoll erneuern.
Gruß,
Patrick
 
Beiträge
26.774
@Gasi : Da dadurch aber ne Menge Geld in den Bereich regenerative Energie geht, wird da aber auch mehr ausgebaut ;) Ansonsten kannst du ja auch sagen : Wenn du deinen Haushalt mit Ökostrom versorgst, dann fehlt der wiederrum woanders!
 
Beiträge
1.179
Wenn du deinen Haushalt mit Ökostrom versorgst, dann fehlt der wiederrum woanders!
Je nach Anbieter ist das auch so, dass durch den Ökostromtarif der Ökoanteil am Strommix der anderen sinkt. Bewirkt ist damit gar nichts.

Mit deiner Logik ist Energieverbrauch gut, sobald er regenerativ ist.

Solange noch nicht 100% regenerativ gewirtschaftet wird, fehlt der Strom immer wo anders, egal aus welcher Quelle der Strom kommt.
 
Beiträge
26.774
Und nach deiner Logik kann ich auch weiter Kohlestrom beziehen, weil wir haben ja nicht schon 100% Ökostrom "in der Hinderhand"... Was n Käse... Es werden die Produkte produziert, die sich verkaufen. Egal ob das n Auto, n Handy oder die Art der Stromerzeugung ist! Und wenn niemand mehr Kohlestrom will und der Energielieferant garantieren muss, dass die abgenommene Strommenge zu 100% aus RE kommt, dann muss er diese ausbauen, falls er nicht mehr alle damit bedienen kann.
 
Beiträge
2.360
People in London have been asked not to go jogging outside

smog.jpg

but not asked not to drive...

Sorry! 17 words...
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.999
ne Menge Geld in den Bereich regenerative Energie geht
Geldinstitute und ihre modernen Nachfolger produzieren überhaupt nix. (Ausser virtuellem Geld.) Wenn die Strom verbrauchen um virtuelles Geld zu schürfen dann ist das einfach nur krank.

Die unbrauchbaren, weil unberechenbaren Krypto"währungen" sollten dringend auf eine solidere Grundlage gestellt werden als sinnlos aufgeblasene Rechenzentren.

Dann werden sie vielleicht zu was zu gebrauchen.

Selbst Tulpenzwiebeln hatten einen Zweck.
 
Beiträge
1.179
Und wenn niemand mehr Kohlestrom will
wenn, wenn, Fahrradkette, oder so.
Und nach deiner Logik kann ich auch weiter Kohlestrom beziehen, weil wir haben ja nicht schon 100% Ökostrom "in der Hinderhand"... Was n Käse...
Du willst es nicht verstehen.
Hier nochmal erklärt.
Heißt also: Selbst wenn immer mehr von uns Ökostrom kaufen, ändert sich am Strom und auch am Strommix hier in Deutschland – gar nichts. Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Energien steigt dadurch nicht, die Energiewende wird nicht weiter vorangetrieben.
Nur auf dem dem Papier ändert sich etwas: Fließt in die Ökostromtarife nur Strom aus erneuerbaren Quellen, fließt weniger davon in die Normalstromtarife.
 
Beiträge
26.774
@Gasi : lies dir deine Links doch wenigstens mal durch....
"Es gibt Anbieter, die sich dazu verpflichten, auch in den Ausbau der erneuerbaren Energien zu investieren. Dazu gibt es entsprechende Labels, etwa das Grüner-Strom-Label und das Ok-Power-Label (beide werden von den Verbraucherzentralen empfohlen). Hinter dem Ok-Power-Label stehen vor allem die Verbraucherzentrale NRW und das Öko-Institut. Das Grüner-Strom-Label wird maßgeblich vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unterstützt. Diese verpflichten sich, nicht auf den Zertifikatehandel zu setzen."

Und rate mal welche Anbieter ich nutze...

@Stefan M : Und warum? Verbrenner stehen in nahezu jedem Szenario schlechter da. Vom Kleinwagen bis zur Protzkarre.

@Aslan : Meiner auch...
 
Beiträge
4.311
Zum Thema umweltfreundliche französische AKW. Alter Bericht, aber zum Kotzen.
 
Oben Unten