Schwachsinn hoch 3 bzgl Klimaschutz in max 10 Worten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @Krobi ,
ich gebe Dir Recht, in dem, was Du oben sagst. Das wären bessere Schritte, als die, die bisher eingeleitet wurden. Ich fürchte aber, dass es auch eine Kehrseite hat. Diese wäre - passend zum Faden hier - dass viele denken:

"Wir können so weiterleben, wie bisher, wenn nur
Deutsche Ingenieure Wissenschaftler erfinden
was den Klimawandel stoppt. (16 Worte).

In Wirklichkeit fürchte ich, klappt das nicht, solange wir das "mehr Umsatz, mehr Konsum, mehr Profit" - System nicht ändern. Oder kurz: ohne Verzicht wird es nicht funktionieren. Schon garnicht schnell genug.
Wenn wir nicht anfangen zu verzichten, wird Mutter Natur es in einer nahen Zukunft brutal und unkontrollierbar erzwingen.
 
Passt hervorragend hier rein "ich warte auf ein Wunder, bis dahin mach ich so weiter"
 
In Wirklichkeit fürchte ich, klappt das nicht, solange wir das "mehr Umsatz, mehr Konsum, mehr Profit" - System nicht ändern. Oder kurz: ohne Verzicht wird es nicht funktionieren. Schon garnicht schnell genug.
In dem was ich schrieb, soll mitschwingen, besser laut erschallen, dass Bürger anderer Länder das Recht haben unseren Westlichen Wohlstand allgemeine Menschenrechte selbst zu beanspruchen. Um dieses gleichberechtigt zu erreichen, ohne z.B. klimatischen Schaden anzurichten ist Innovation Entwicklung notwendig.

All die Menschen, die bislang abgehängt sind, werden das angenehmere Leben abstreben unabhängig davon was wir in D-land tun oder entscheiden. Wenn gerade unsere Bildungs-, und Schaffenskraft da positiv hineinwirkt, bin ich überzeugt das wird was.

Die USA wären nie auf dem Mond gelandet ohne deutsche Visionäre und Wissenschaftler.
 
Für Menschenrechte braucht es nicht dieses Maß an Wohlstand. Oder anders gesagt: Wenn jeder gleich viel hätte, hätte hierzulande jeder immer noch viel zu viel.
 
Für Menschenrechte braucht es
Eine Empfehlung zu anderen Gedanken.

Ich empfehle die 5 neuen Menschenrechte die Ferdinand von Schierach formuliert hat.

Desweiteren.

Empfehle ich Richard David Precht und Seine Gedanken zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Darüber hinaus

Empfehle Ausführungen / Gedanken des Philosophen: Professor Markus Gabriel
 
not my department
So funktioniert Opportunismus, nur weil eine Karaberetisten im Nachhinein Lacher erhaschen war das Ziel nicht falsch. Über den Weg mag gestritten werden.

Im umgekehrten Falle der so überheblichen Westlichen Welt stehen 20 Jahre Intervention in Afghanistan, nach 2 Monaten Abzug der moralisch überlegen Welt, herrschen die Despoten erneut.

Von Braun wollte immer auf den Mond er schaffte es am Ende und noch heute partizipieren wir vom Mehrwert der geschaffen wurde, oder glaubt einer dass es die Unwürdigen Wischphone ohne Mondlandung gäbe?

Ich provoziere hier bewusst!
 
Die hatten wir hier in Hanau bis vor drei Wochen auch. Eigentlich gar nicht so blöd, ich möchte nicht wissen, was eine Eisbahn an Strom zum kühlen braucht.
Oder habe ich Dich falsch verstanden, bei euch wird eine Kunststoff-„Eis“bahn aufgebaut?
LG Oliver
Nein, es ist eine Kunsteisbahn auf einer erhöhten Plattform mit Kühlschlangen und einer Kältemaschine, die wohl das eine oder andere Kilowatt an Leistung ziehen wird.
 
Von Braun wollte immer auf den Mond er schaffte es am Ende und noch heute partizipieren wir vom Mehrwert der geschaffen wurde, oder glaubt einer dass es die Unwürdigen Wischphone ohne Mondlandung gäbe?
Puh ... hast du mal die Veröffendlichungen von Werner von Braun gelesen?
 
hast du mal die Veröffendlichungen von Werner von Braun gelesen
Nein, was meinst Du. Hast Du nen Link dazu?

Ich möchte W.v.B mit seinen persönlichen Abgründen nicht in den Himmel heben. Mir geht es gerade um die Leistung Deutscher Ingenieure und Wissenschaftler, die es z.B. ohne die Struktur unserer Bildungssysteme nicht gäbe. Ich hoffe die Leser dieser und der vorherigen Zeilen verstehen den Kontext.
 
Das hätte mich auch gewundert ... er hat in seinem ganzen Leben nicht mal einen Fachaufsatz geschrieben. ;)
Ich war auch überrascht, aber seit diesem Podcast zitiere ich nur noch "testen, testen, testen" alles andere über Ihn ist mir zu unsicher.


Mir geht es gerade um die Leistung Deutscher Ingenieure und Wissenschaftler
Das werde ich nie bestreiten.
die es z.B. ohne die Struktur unserer Bildungssysteme nicht gäbe
Das war mal so ... leider.

Gruß Jörg
 
Nein, es ist eine Kunsteisbahn auf einer erhöhten Plattform mit Kühlschlangen und einer Kältemaschine, die wohl das eine oder andere Kilowatt an Leistung ziehen wird.
Okay, das ist blöd. Bei uns war das, wie gesagt, eine Kunststoff-Oberfläche, auf der man mit normalen Schlittschuhen fahren konnte. Irgendwas mit Teflon oder Pom, oder so. Da kenne ich mich nicht so aus. Die Kinder waren auf jeden Fall begeistert, bei guten Plus-Graden schlittschuhlaufen ohne frieren.;)
LG Oliver
 
Nein, Schlittschuhe. Mit Kufen natürlich,
wie gesagt, irgendein Kunststoff als Belag. Auf dem können Kufen gleiten, wie auf Eis. Nur das ganze bei angenehmen Temperaturen.
LG Oliver
 
Nein, Schlittschuhe. Mit Kufen natürlich,
wie gesagt, irgendein Kunststoff als Belag. Auf dem können Kufen gleiten, wie auf Eis. Nur das ganze bei angenehmen Temperaturen.
LG Oliver
Funktioniert wohl in der Tat ganz gut, erfordert aber angeblich DEUTLICH häufigeres Nachschleifen der Schlittschuhkufen als bei Nutzung auf Eis. Kann man sich auch als "Kacheln" im Internet bestellen um sich z.B. die Garage im EFH damit auszulegen - für wenige Tausend Euro.
 
Eine Empfehlung zu anderen Gedanken.

Ich empfehle die 5 neuen Menschenrechte die Ferdinand von Schierach formuliert hat.

Desweiteren.

Empfehle ich Richard David Precht und Seine Gedanken zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Zumindest die beiden beißen sich damit nicht.

BGE bedeutet nicht, dass sich jeder eine Villa leisten kann.
 
Und wenn ein Lebensstil nur realisiert werden konnte, weil der Großteil aller Anderen (Mensch wie Umwelt) ausgebeutet wird, ist das kein Lebensstil der jetzt als Mindestmaß für alle angesetzt werden sollte!
 
Mir geht es gerade um die Leistung Deutscher Ingenieure und Wissenschaftler,
ich denke, die wichtigsten Erfindungen, die unseren Nachkommen, eventuell, ein Überleben ermöglichen sind :
- Batterie und Akku
- Elektromotor und Generator
- sowie Solarzellen

...ob die von Deutschen Erfindern stammen, weiß ich nicht.

Raketentechnik dient auch in Zukunft nur der Erderwärmung und ist daher wohl vollkommen überflüssig.
 
Probably not a popular man in Germany but I like some of his ideas


More opinion

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten